Reiseteleskop

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Reiseteleskop

Beitrag von Sharif »

Hallo allerseits,

mein Name ist Sharif, ich wohne in Wien und beschäftige mich seit ca. 2 Jahren hobbymäßig mit Astronomie.
Ich beobachte visuell - zumeist aus der Stadt, seltener am Land - mit meinem Skywatcher 150/750mm Newton auf einer NEQ3 Montierung . Beim Kauf dieser Ausrüstung war mir der Kompromiss aus Transportabilität und Öffnung wichtig, da ich das Teleskop jedesmal entweder über Stiegen auf die Terrasse tragen muß oder eben ins Auto wenn es mal hinaus geht. Ich bin sicher immer noch Anfänger, habe aber neben den Planeten auch schon einige wenige Deep Sky Objekte beobachtet und taste mich in unregelmäßigen Abständen weiter vor...

Jetzt wird der Sommerurlaub geplant und wie auch schon letztes Jahr spiele ich wieder mit dem Gedanken ein kleines Reiseteleskop anzuschaffen, mit dem ich den weniger lichtverschmutzten Mittelmeerhimmel ausnützen möchte. Letztes Jahr habe ich mir dazu das billige Skywatcher Zoom Spektiv mit 60mm Öffnung gekauft. Das war aber nicht befriedigend. Vielleicht war ich auch von dem alten aber qualitativ um Welten überlegenen Hertel & Reuss Spektiv meines Onkels verdorben, das ich zuvor angetestet hatte.... auch das unbrauchbare Tisch-Stativ, das da dabei ist, die Tatsache, daß die Gewindebohrungen nicht mit unseren Norm-Fotostativ-Schrauben zusammenpassen und der gerade Einblick haben die Freude getrübt....

Mit meinem Canon EF 200/2.8 Objektiv und 1.4x Telekonverter und Winkelsucher bin ich nicht glücklich geworden - für visuelle Beobachtung bringt das nichts...

Also... neues Spiel, neues Glück, dieses Jahr stehe ich also wieder vor der selben Frage. Optimal wäre es, wenn ich das Teleskop in meinen Fotorucksack passen würde. Dafür verzichte ich auch auf die größeren Teile der Fotoausrüstung.