GSO 200 f4 - Erfahrungen

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

GSO 200 f4 - Erfahrungen

Beitrag von thohem »

Hallo forum,

Da ich selbst nun lange genug auf der suche nach einem neuen Teleskop war und nicht gleich über 1000€ ausgeben wollte, hab ich mir von TS den GSO 200/800 f4 fotonewton gekauft. Hier mal die ersten Erfahrungen damit (findet man im Internet leider sehr wenig)

Versand innerhalb 3 Tagen, Verpackung ausgezeichnet. Schneller und toller Service.

Prismenschiene, komakorrektor von TA - ebenfalls bester Service.

Newton war schnell aufgebaut, eingestellt und einsatzbereit aber leider spielte das Wetter erst gestern Abend mit (erstaunlich schnelles firstlight ;)).

Hab schnell aufgebaut, genordet und aligned da die wolken schon wieder ein bisschen herumgezogen sind. Das goto der NEQ6 machte sich hier bezahlt, einmal kurz eingestellt und alle Objekte der Begierde warn absolut schnell eingestellt. Dann das erste "echte" firstlight an M57. Beeindruckend wie da die Sonne aufgeht! Selbst mit der uralten Sony Alfa 100 bei ISO400 und 30sek Belichtung - so hab ichs mit dem kleinen 130er nie gesehen.

Durch das schnelle aufstellen hatte ich verzogene Sterne auf den Bildern, kann aber kein Koma erkennen, trotz "nur" eines synta Korrektors.

Objekte die ich mal abgelichtet habe:
- m57
- ngc6871
- m13
- ngc7000 (wobeis bei dem klar ist, dass er nix wird :))

Alles unguided da mir leider das Geld ausgegangen ist und ich mir den MGEN erst kaufen muss :( hätte eine umgebaute SPC9000 da, mit der ich am bresser schon geguided hab (heller stern vorrausgesetzt), aber da fehlt mir leider der Adapter für den 8x50 Sucher (der auch grade nicht lieferbar ist). Falls hier wer eine einfache Lösung hat, immer raus damit :)

Falls jemand noch was über den Newton wissen will, immer raus damit. Ich war auch sehr froh, als mir andere User berichtet haben.

CS
Thomas
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: GSO 200 f4 - Erfahrungen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ja, wenn du schon fragst, dann ein paar technische Details!

Ich würde gerne wissen wie gross ist der Fangspiegel, und wo ist der Brennpunkt,
also in welchem Abstand zum Tubus über dem Okularauszug?
Ist der Fangspiegel in einer Plastikfassung drin, oder frei aufgeklebt?
Ist der Fangspiegel mittig aufgeklebt oder mit dem nötigen offset, so 5mm exzentrisch?
Wenn du vorne in den Tubus reinschaust und so peilst dass die Fangspiegelstreben
sich genau mit deren Reflektionen im Hauptspiegel decken, ist dann der Hauptspiegel
von denen in 4 gleiche Teile geteilt oder ist das unterschiedlich?

Hier findest du Fotos, was ich meine:
http://umbaubericht-150-600-f4.blogspot ... _1435.html

Die SPC900 bringst du auch mit einem Adapter nicht nahe genug zum geraden 9x50 Sucher, da du
sie nicht weit genug reinstecken kannst wegen ihrer Form. Am besten einen kürzeren Sucher nehmen,
es gibt da ein Set mit Adaptern.

danke und viele Grüsse
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: GSO 200 f4 - Erfahrungen

Beitrag von thohem »

Hallo tommy,

Fangspiegel ist 70mm groß und der Brennpunkt sollte bei 11cm liegen (ist eine Angabe von TS, bin leider noch nicht dazu gekommen das nachzumessen)

Fangspiegel ist in einer plastikfassung drin, das wusste ich schon aber im Moment trau ich mir noch nicht recht zu, das zu korrigieren :) auch den Offset muss ich erst einstellen/kontrollieren, aber erstmal ist für mich wichtig, dss Gerät als solches in den Griff zu bekommen und erste Fotos zu schiessen. Auf ersten schnellen Fotos habe ich aber keine abschattung am Rand erkennen können, waren aber auch nur 30-45sek Belichtung zwecks mangeldes Einscheinerns

Offset wäre laut mynewton bei ca 4,2mm.

Wenn man von vorne reinschaut sieht man dasselbe wie bei deinem Bericht nach dem Umbau (also alles deckt sich und HS ist in vier gleich grose Teile geteilt), eine verkippung konnte ich nicht erkennen.

Sorry für die verspäteten Infos, war etwas beschäftigt.

Lg und CS
Thomas
Antworten