Fernglas Fund im Keller

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Chris153
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2014, 15:40
Wohnort: St. Michael/Kärnten

Fernglas Fund im Keller

Beitrag von Chris153 »

Hallo!

Ich habe heute mal den Keller in dem Haus meiner Eltern durchstöbert und siehe da: Ich habe was nettes gefunden: Ein Fernglas mit Lederbox und Deckklappen. Ich freute mich wie ein kleines Kind und probierte herauszufinden, was das für ein Fernglas ist.

Auf dem Fernglas steht: БОЦ 7x50, Tento, made in USSR. Ich fragte meine Eltern und sie sagten, dass das Fernglas ca. in den 80 in Russland gekauft wurde.
Nachdem ich aber keine Daten zu dem Fernglas im Internet gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein wenig Auskunft über das Fernglas geben könnte.

Die Optik, Mechanik und das Zubehör ist im einwandfreiem Zustand und voll funktionsfähig und das obwohl es mehr als 20 Jahre im Keller gelegen hat. :)
Lg und Cs,
Chris


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Fernglas Fund im Keller

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Chris,
da hast du was feines entdeckt :wink:

http://www.rbs.ru/vttv/99/firms/salavopt/e-boc750.htm
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
Chris153
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2014, 15:40
Wohnort: St. Michael/Kärnten

Re: Fernglas Fund im Keller

Beitrag von Chris153 »

Hallo Hans!

Danke für den Link. :)
Scheint ein durchaus brauchbares Fernglas zu seien. Ich wollte mir noch diese Woche ein 7x50 Glas bestellen, dass muss ich dann wohl nicht mehr :D
Lg und Cs,
Chris


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Fernglas Fund im Keller

Beitrag von Snakeeye »

die Tendos sind echt was feines
Antworten