Newton-Umbau Astrofotografie

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
STW Hundshaupten
Beiträge: 84
Registriert: 09.11.2011, 10:38
Wohnort: 91349

Newton-Umbau Astrofotografie

Beitrag von STW Hundshaupten »

Hallo an die Teleskop-Bauer,

ich habe einen 10"/f4,8 UK-Newton mit einem TS-Komakorrektor, der nur zum Fotografieren genutzt wird.
Jetzt möchte ich den TS durch den 2"-ASA-reducer 0,73 ersetzen.
Wer kann mir sagen, wie sich die Fokusposition(OAZ) verändert?

LG Jochen
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Newton-Umbau Astrofotografie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jochen,

ich hoffe, richtig zu liegen: der OAZ muss gegenüber der derzeitigen Position "im Fokus" im ca. 25,7 mm weiter rein.
Geht sich das nicht aus, so muss der Hauptspiegel entsprechend weiter nach vorne.

Rechenweg:
Der ASA-Korrektor braucht etwa 10mm mehr Arbeitsabstand als der TS-Korrektor. Bei gleich bleibender Fokuslage müsstest du daher eben die 10mm nach innen fokussieren, um wieder fokussiert zu sein.
Dann legt dir der ASA den Fokus noch um ca. 15mm nach innen, das musst du auch noch nach innen fokussieren, so komme ich auf die ca. 25,7mm.

Die 3mm, die der TS-Korrektor den Fokus nach innen legt, habe ich nicht berücksichtigt.

Hoffe keinen Blödsinn geschrieben zu haben... :roll:

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
STW Hundshaupten
Beiträge: 84
Registriert: 09.11.2011, 10:38
Wohnort: 91349

Re: Newton-Umbau Astrofotografie

Beitrag von STW Hundshaupten »

Hallo Markus,
die Möglichkeit wäre gegeben.
Bevor ich aber wieder umbaue:
Reicht ein FS mit 76mm kleine Achse für den ASA.
LG Jochen
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Newton-Umbau Astrofotografie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jochen,

dafür reichen meine Rechenkünste nicht aus - hängt aber auch von der Chipgröße, also gewünschter Ausleuchtung ab.
Vielleicht kann dir "maynewton" weiter helfen?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten