Fadenkreuz im Sucher "gerissen"

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Belisarus
Beiträge: 50
Registriert: 19.08.2014, 09:55
Wohnort: Salzburg / Saalfelden

Fadenkreuz im Sucher "gerissen"

Beitrag von Belisarus »

Hallo Leute,

bei meinem 8" Newton Reflektor (Bresser) ist mir heute aufgefallen, dass mein Fadenkreuz "gerissen" ist. Gerissen deswegen weil man es sehr gut noch im Sucher sieht aber eben nicht gespannt und jetzt liegt dieser Faden quer über das suchbild. Jetzt meine Frage: Was könnte der Grund sein? Das Teleskop wurde erst einmal benutzt, es wurde keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt, und es wurde sehr sorgsam damit umgegangen. Kennt das Problem jemand?

Danke und LG
Chris

Ps: Ich hoffe ich bin im halbwegs richtigem Unterforum :-)
8" Bresser Messier Newton NT-203/1000
4" Newton 114 /1000
Skywatcher Montierung AZ-EQ-6 SynScan GoTo
Canon EOS 300D /600D
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Fadenkreuz im Sucher "gerissen"

Beitrag von TONI_B »

Direkt helfen kann ich dir nicht, weil die Reparatur wahrscheinlich etwas diffizil sein dürfte.

Aber ich habe zwei solche Okulare herumliegen. Wenn du den Durchmesser des Gewindes genau messen kannst (mit Schiebelehre oder genauem Lineal) könnte ich dir das Okular schicken (kostenlos!).
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Belisarus
Beiträge: 50
Registriert: 19.08.2014, 09:55
Wohnort: Salzburg / Saalfelden

Re: Fadenkreuz im Sucher "gerissen"

Beitrag von Belisarus »

Hallo TONI_B,

das wäre echt nett von dir :-) ich kann nur Heute oder Morgen das Gewinde nicht abmessen, da ich außer Landes bin. Sobald ich wieder zuhause bin (Samstag) schreib ich dir eine pn mit den Abmessungen. Danke nochmal :-)

LG Chris
8" Bresser Messier Newton NT-203/1000
4" Newton 114 /1000
Skywatcher Montierung AZ-EQ-6 SynScan GoTo
Canon EOS 300D /600D
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Fadenkreuz im Sucher "gerissen"

Beitrag von Snakeeye »

wenn das Fadenkreuz verlötet ist wird's schwierig mit ner Reparatur ist das Fk geklebt geht's im Prinzip ganz leicht . Ich bevorzuge hier ne 0,08 mm oder noch dünnere monofile Angelschnur
diie man ganz leicht dann einkleben kann.
mfg Timo
Benutzeravatar
Belisarus
Beiträge: 50
Registriert: 19.08.2014, 09:55
Wohnort: Salzburg / Saalfelden

Re: Fadenkreuz im Sucher "gerissen"

Beitrag von Belisarus »

Hallo, hab jetzt noch mal nachgedacht. Und zwar glaub ich weiß ich nun warum das Fadenkreuz "gerissen" ist. Das erste mal als meine Freundin mit dem Teleskop in die Sonne geguckt hat, verwendete sie dafür für den Tubus einen Sonnenfilter, verdeckte den Sucher jedoch nicht. Somit wirds dem Fadenkreuz einfach zu heiß geworden sein und ist somit gerissen. :)

LG und CS Chris
8" Bresser Messier Newton NT-203/1000
4" Newton 114 /1000
Skywatcher Montierung AZ-EQ-6 SynScan GoTo
Canon EOS 300D /600D
Antworten