Macht das Sinn?

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Macht das Sinn?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Horst,

in dem Fall wird das Seeing keine Rolle spielen, ganz im Gegenteil: sogar bei sehr schlechtem Seeing wirst du nichts davon merken.
Vielleicht kennst du Rolf Geissinger? Unter dem ua Link findest du ein Bild, ebenfalls mit einer 9 my Kamera bei 200mm gemacht:
hier

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Macht das Sinn?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Horst,

sicher macht sowas Sinn für grossflächige Objekte. Wenn du genug Aufnahmen und einen schnellen Rechner hast,
kannst du mit PixInsight beim Stacken sogar Drizzeln - hab ich schon bei Aufnahmen mit Teleobjektiven gemacht.

Derart kurze schnelle Apos sind immer optisch angespannt, da bin ich neugierig wie die Performance des 5-Linsers ist.
Ich habe ja schon einige solche getestet, und es scheint als ob es nicht unproblemtisch wäre 5 Linsen in eine funktionierende Reihe zu bringen.
Deswegen bin ich da persönlich eher konservativ und schraube den Korrektor lieber an:
Mit dem Esprit 100 und Riccardi Reducer habe ich ein gut funktionierendes f/4,1 System
das Vollformat tauglich ist und hervorragend arbeitet.

Zum William Gerät gibt es bislang keinerlei Infos über die optische Qualität ausser schöne Worte, keine Spots,
keine Angabe über Farbverhalten und Feldkorrektur. Durchschauen kann man auch nicht so einfach. Hoffen wir also das Beste!

Edit: Hier gibts einen Bericht, der von William verlinkt wurde. Schöne Sterne in den Ecken, allerdings entsättigt in schwarzweiss
("to reduce noise" ???) und nur mit APS-C Sensor. Hat William Yang kein Foto an der Hand?
http://digitalstars.wordpress.com/2014/ ... refractor/

Horst, wenn du testest, schick mir bitte Fotos!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten