Skywatcher Refraktor 102/1000 EQ3

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
jackomo11
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2008, 23:05

Skywatcher Refraktor 102/1000 EQ3

Beitrag von jackomo11 » 20.01.2015, 13:48

Hallo !!

Ich habe mir ein Skywatcher Refraktor 102/1000 EQ3 zugelegt.
Mich würde nun interessieren was ich mit dem Teleskop alles beobachten kann bzw. was Sinn macht zu beobachten.

Freu mich auf eure Antworten lg Mike

Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 662
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Skywatcher Refraktor 102/1000 EQ3

Beitrag von iamsiggi » 20.01.2015, 21:06

jackomo11 hat geschrieben:Hallo !!

Ich habe mir ein Skywatcher Refraktor 102/1000 EQ3 zugelegt.
Mich würde nun interessieren was ich mit dem Teleskop alles beobachten kann bzw. was Sinn macht zu beobachten.
Hallo Mike,

http://www.sternhimmel.net/objekte/objekte-im-winter/

http://www.ajoma.de/html/fernglasobjekte_winter.html

...mehr wie genug ;)

Allerdings musst Du sie auch finden. Meine Tipp: fang mit M42 (Orion Nebel) an, den findest du mit blosem Auge - dann kannst Du versuchen, M31
(Andromeda Galaxie) zu finden, findet man an sich auch Einigermaßen leicht, Allerdings mit Übung!

Diese Objekte werden Dir aber zeigen, dass du visuell bei weitem nicht das siehst, was du von den Bildern hier gewohnt bist. Auch musst Du
Deine Augen an die Dunkelheit gewöhnen und lange genug durch Objektiv blicken. Dann sieht man mehr!

Jupiter gibt auch sicher was her, die Monde und erste Bänderung wirst du sehen. Mond ist sowieso immer gut :)



Viel Spaß beim Entdecken
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.II, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2

Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Skywatcher Refraktor 102/1000 EQ3

Beitrag von Puukka » 17.04.2015, 12:25

Hallo Mike

Nachdem wir seit etwas mehr als einem Jahr mit 102/1000 Refraktor beobachten, hab ich eine Objektliste zusammengestellt, die Objekte beinhaltet, die übers Jahr gut bis gerade noch visuell zu sehen waren. Auch einen Astrokalender, der zeigt, wann diese Objekte zu sehen waren.
Wenn ich sie Dir zuschicken soll, bitte um PN.

LG Herbert
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher Evostar 100ED
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272

Antworten