07.03.2011 - Galaxien in UMa

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
StefanP
Austronom
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2010, 19:42
Wohnort: Siedlung Maria Theresia
Kontaktdaten:

07.03.2011 - Galaxien in UMa

Beitrag von StefanP »

Hallo Leute,

endlich haben sich die Wolken, der Wind sowie der Nebel aus meiner Region verzogen und ich kann wieder raus in die Nacht um sinnvolles zu tun :mrgreen:

Beobachtungszeit: 07.03.2011, ca. 20:00 bis 22:00 Uhr
Beobachtungsort: SMT/Garten
Optik: 10" GSO Dobson
Seeing: 6/10
Transparenz: 3/5
fst: 4.3 mag
Wetter: leichte kalte Briese aus NW bei -5C°

Eingepackt wie eine Zwiebel ging es raus in den Garten.
Ich wollte mal wieder checken, ob eine Gartenspechtelei noch sinnvoll ist - dahingehend, weil mir vorkommt, dass es in meiner Gegend immer heller wird.
... und ! Ich habe mir endlich einen praktischen Astro-Stuhl besorgt. Ein Schnäppchen um EUR 40 bei nem Flohmarkt.
Es handelt sich dabei um einen höhenverstellbaren Barhocker aus Alu. Der Sitz ist groß, gepolstert und mit Kunstleder überzogen. Weiters dreht sich der Barhocker und hat einen stabilen, großen Bodenaufsatz. Was micht etwas verwunderte, denn der Barhocker ist federleicht für sein Erscheinungsbild.

So, also Raus in die kalte, dunkle Nacht ... hmmm mehr als 4.3 mag war aber nicht drinnen ( gemessen an UMi wie immer ).
Dennoch wollte ich einge Galaxien zur Übung schnell und sicher auffinden - mit Zeichnen war heute nix, weil mir gleich zu beginn schon zu kalt war in den Fingerspitzen. Mir kam es so vor, als hätte es -15°C

Das Dobson wurde in Richtung UMa geschwenkt um dort einige Galaxien aufzuspüren.
Ich begann mit M82 und M81 - via Telrad und einem kurzen Schubs gleich im 32mm Übersichtsokular erfaßt, dann aufs 13,4mm Speers .... hmmm der helle Kern war bei M81 deutlich zu sehen, der Rest ein diffuses Scheibchen sowie auch M82 - länglich aber ohne jegliche zu erkennende Struktur.
Ich wechselte auf das TS Zoom und stellte es auf ca 13mm ein, um es mit dem Speers Waler zu vergleichen.
Klar, das Gesichtsfeld fehlt, aber von der Lichtdurchlässigkeit kann es bei 13mm auf jeden Fall mithalten.
Bei 12mm und weniger bzw. höherer Vergrößerung wird klar, dass es an Licht fehlt - hier wirds schnell zu dunkel und die Gx verschwindet.

Als nächstes peilte ich M108 an - ebenfalls schnell gefunden, wenn doch etwas schwierig zu betrachten - sehr schwach, es ist einfach zu hell hier. Ein zartes nebelchen in Scheibenform.

M97 der Eulennebel ... hmm .. von Struktur kann auch hier nicht die Rede sein - ein kleines unscheinbares Scheibchen ... oder ein Schneeball der um sein Dasein kämpft - so könnte ich M97 diesmal beschreiben - da hatte ich schon viel bessere Nächte damit erlebt.

M109 war schwierig, ja sehr schwierig, aber habe die Galaxie dennoch gesichtet, zwar nur mit indirektem Sehen, aber das reicht ja auch.

M106 war da wieder einfacher und recht flott entdeckt. Heller kern, ovale Form.
Auch hier wechselte ich immer wieder zum TS Zoom und war mehr und mehr der Meinung: Das ist ein gutes Okular !

M101 ... die Feuerradgalaxie .... ich versuchte rund 30min sie zu finden gab dann aber auf und schubste das Dobson in Richtung M51 der Whirlpoolgalaxie. Ich konnte zeitweise die großen Ausleger erahnen ... jedenfalls kam es mir so vor - Struktur war zu sehen, wenn auch sehr schwach. Indirekt wurden mehr Details sichtbar, schön wenn man doch nach langem hinsehen mehr erkennen kann ..... obwohl eine Katze die Gartenbeleuchtung beim Nachbarn ausgelöst hat grml.

hmmmm also nochmals zurück zu M101 *gg* .... aber keine Chance, nicht mal ansatzweise war da was mit meinen eingesetzten Okularen von 2" 46mm, 2" 36mm, bis hin zum 13er Speers zu sehen - einfach Nüscht.

Was solls, Leo strahlt mich an, also ab zum Leo Triplett.
Schwubs und da waren die 2 auch schon ... hääää 2 ? Wo ist denn der Dritte im Bunde schon wieder hin ?
Nunja, bei 4.3mag kann sich die eine Gx schon im Dunklen verborgen halten.

Da mir nun schon etwas kalt wurde, packte ich zusammen und ging in die warme Stube.
Dennoch ein schöner, erfolgreicher Abend.

Herrlich mit dem "Astro-Barhocker" ... das war gemütlich.
Ich habe es genossen ;)

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
nop
Beiträge: 37
Registriert: 13.01.2011, 13:52
Wohnort: Bruckhaufen

Beitrag von nop »

Hallo Stefan

na so ein Hocker ist natürlich ne angenehme Sache.

M101 bringt mich auch zum Verzweifeln - egal wie und wann - ich find ihn nicht. Dann such ich mir vergleichbare Größen aus dem DSRA heraus - suche sie und finde sie, kein Problem - zurück zum M101 - und wieder nichts :evil:

lg
Michael
BD 200x1000 Newton Skywatcher
auf EQ5 DualAx Steuerung
Bleistift und Blatt Papier
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Stefan,

schöner Bericht! Für den 4er Himmel hast du eh viel erlebt. Ich muss auch endlich wieder mal visuell losstarten. Mein 12.5"er verstaubt sonst noch im Keller. (außerdem zipft mich die Fotografiererei momentan eh an :evil: )

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beitrag von darthvader »

Servus Stefan,

Du hast mir gepostet, dass Du dunklen Himmel versuchen willst. M 101 bringt mich mit meinem 12-er unter dunklen Himmel der Hohen Wand fallweise zur Weissglut. Die Gartenspechtlerei ist kurzfristig eine super Sache aber nicht mit guten Bedingungen zu vergleichen. Du würdest staunen was Dein Dobson leistet, wenn Du ihm eine leichte Ortsveränderung gönnen würdest :wink:

LG Andraes
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
StefanP
Austronom
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2010, 19:42
Wohnort: Siedlung Maria Theresia
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanP »

Hallo und Moin,

normalerweise ist der Garten hinterm Haus nicht mein primärer Spechtelplatz - aber ich dachte, schaust mal wieder von dort ... meine Befürchtungen haben sich erwiesen, bald kann ich da ohne Lichtzuschaltung meinerseits die Zeitung lesen.

Hohe Wand ich komme !

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Stefan!

Schöner Bericht, gratuliere

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten