Beobachtungsbericht vom 19.03.2015 Hohe Wand "Postl Wiese"

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beobachtungsbericht vom 19.03.2015 Hohe Wand "Postl Wiese"

Beitrag von darthvader »

Hallo Sternfreunde!

Nach der Pleite im Jahr 2014 kann ich heuer bereits über meine zweite Beobachtungsnacht berichten.

Ort: Postl Wiese Hohe Wand, Seehöhe 930 m
Teleskop: mein 12-er MEADE
Beobachtungsbeginn: 20.00 Uhr
Seeing: 2 (Scharfstellung mit Motorfokus kein Problem, Sterne wie ausgestanzt)
Grenzgröße: 5,5 mag (22.30 Uhr im kleinen Wagen)
Temperatur: Anfang +4,5°C, Ende -2,5°C

Als ich um 18.30 Uhr auf der Postl Wiese eintraf, war noch etwas skeptisch, aber ich baute meinen 12-er trotzdem gemütlich auf. Um 19.30 Uhr die Montierung über Sirius und Kapella eingelernt.
Gleich zu Beginn schlug mein Größenwahn zu. Ich hatte noch eine offene Rechnung mit IC 410, GN in Auriga, der den OC NGC 1893 umgibt. Nach langer Augenverbiegerei kam um NGC 1893 ein großflächiger Bogen zum Vorschein, der direkt zu sehen war. Der Bogen verlief waagerecht von Westen nach Osten. Der östliche Teil bog dann fast rechtwinkelig nach Süden ab. Also gleich zu Beginn ein Erfolgserlebnis :D

Kurz zu M 42 geschwenkt, der heute mit seinen Ausläufern über das gesamte Gesichtsfeld des 38 mm Okulars reichte.
Auch M 1 im Taurus ein echter Hingucker. Nach längerer Beobachtung waren seine eher unregelmäßige Form und zwei südliche Ausläufer sichtbar.

NGC 2359 im Großen Hund. „Thor´s Helmet“ war ohne Filter nur indirekt zu sehen. Mit dem Schmalbandfilter war NGC 2359 und sein nördlicher Ausläufer IC 468 als fast kreisrunde „Blase“ direkt zu sehen.

M 46 in Puppis fantastisch sternreich und im nördlichen Teil war NGC 2438 PN ohne Filter als schwaches Scheibchen sichtbar.
M 47 in Puppis, westlich von M 46, ebenfalls ein reiches Sternfeld, viele Sterne weisen eine leichte Blaufärbung auf.
Bevor er verschwand nahm ich noch M 93, ganz im Süden von Puppis, auf´s Korn. Es waren ca. 45-50 Sterne sichtbar.
NGC 2423 im Puppis, lockerer OC nördlich von M 47. Ebenfalls ein lockerer OC ist NGC 2360 im großen Hund mit ca. 40 Sternen.
Weiter nach Nordwesten geschwenkt und OC NGC 2343 und 2353 im Einhorn beobachtet. Locker, aber eher unspektakulär. In NGC 2343 waren 4 Hauptsterne sichtbar, die rautenförmig angeordnet waren.
M 50 im Einhorn war dafür wieder ein sternreiches Highlight. Alle Sterne haben eine leichte Blaufärbung, außer am südlichen Rand steht ein Stern mit wunderschöner Gelbfärbung.

Weiter im Osten und bereits in der Hydra der OC M48. Heller Zentralbereich mit ca. 14 Sternen in Nordsüdrichtung.
M 67 im Krebs auf engem Raum sehr sternreich, M 44 „Praesepe“ für meinen 12-er doch zu weitläufig und kein zufriedenstellendes Gesamtbild. So wird für M 44 meine 8-er „Schubserröhre“ noch heuer zum Einsatz kommen.
Nördlich vom Krebs GX NGC 2683, bereits im südlichen Teil vom Luchs. Kantenlage, Spindelform und verläuft von Nordost nach Südwest.

Abschluss bildete M 51, die „Whirlpool“ Galaxie schon lange nicht mehr gesehen.

Beobachtungsende: 01.30 Uhr

Fazit: Entweder wurde das Seeing schlechter oder meine Augen waren schon müde, denn gegen Ende der Beobachtung machte das Scharfstellen doch wieder Probleme.
Wurscht!! Super Beobachtungsnacht!!!

Danke für´s Lesen

LG und CS Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 19.03.2015 Hohe Wand "Postl Wies

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Andreas,

mit IC 410, 468 hast Du dir einen strammen und sehr schönen Beobachtungsplan zusammengestellt. Hast Du IC 410 eh mit einen OIII Filter beobachtet oder hast Du da nichts benutzt weiteres als hilfe verwendet ?


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 19.03.2015 Hohe Wand "Postl Wies

Beitrag von Alrukaba »

Servus Andreas!

Toller Bericht, interessante Runde!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht vom 19.03.2015 Hohe Wand "Postl Wies

Beitrag von darthvader »

Guten Morgen!

Zuerst Danke an Euch Beide!

Hallo Nedim, ich bin kein Filterfan und der 410-er kam überraschend ohne Filter ins Okular.
Nach der eindeutigen Sichtung habe ich aber auch keine Beobachtung mit Filter versucht.
468 kam mit dem normalen UHC und war, meiner Meinung nach, weit schwieriger

LG Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 19.03.2015 Hohe Wand "Postl Wies

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Andreas,

das höre ich auch zum ersten Mal, aber na gut wenn du das Beobachten ohne Filter bevorzugst... :) Wie lang brauchst du dann bei verschiedenen Nebeln um sie eindeutig zu sichten ?



MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht vom 19.03.2015 Hohe Wand "Postl Wies

Beitrag von darthvader »

Hallo Nedim,

ist unterschiedlich, beim 410-er ging sicher mit kurzen Beobachtungspausen eine halbe Stunde vorbei.

LG Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 19.03.2015 Hohe Wand "Postl Wies

Beitrag von Welser2011 »

Hut ab !


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antworten