Beobachtungsbericht vom 24. April 2015

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beobachtungsbericht vom 24. April 2015

Beitrag von Alrukaba »

Apropos, hab ich schon erwähnt, daß öffentlicher Abend war? Nein!! Naja, nun wisst ihr es.
Da kommt man mal früher von der Arbeit nach Hause und dann hat sich just an dem Tag jemand angesagt, der ein paar Sachen anschauen will, die er vielleicht auf einem Flohmarkt verkaufen kann. Mitgenommen hat er fast nix, außer meiner Zeit. Nachdem ich mit dem Hund gegangen bin und noch einen kurzen Geburtstagsbesuch gemacht hab, war ich gegen halb sieben endlich auf der Alm.
Roman war schon da und Werner war mit unseren Gästen im Almhaus. Im Vereinsteleskop war die Sonne eingestellt und Roman hatte den Mond im Visier. Kurt war auch bald da. Er stellte seinen Apo auf der unteren Terrasse auf. Auch seinen Dobson baute er wieder mal mitten auf dem Platz und zeigte da so manches Objekt noch ein wenig größer. Auch ich baute mein Teleskop auf, schaute mir kurz den Mond an und ging mit Roman auch hinüber ins Almhaus. Vor dem Almhaus war eine Kraxe aufgebaut, eine sogenannte Owezasog. Wir hätten uns damit eine Bank für unsere Sternwarte machen können, der Stamm dafür war eingespannt. Die Säge würde aber ohnehin während der ganze Zeit der Landesausstellung hier stehen. Wir haben also noch genug Gelegenheit um a bissl owezan.
Im Almhaus war ganz schön Betrieb. Werner hatte in der inneren Gaststube alles für seine Vorträge aufgebaut. Wir waren gerade bei Kaffee und Kuchen, als Sepp hereinkam. Er bestellte sich ein Seiterl, ich machte es ihm gleich und danach verabschiedeten wir uns wieder und gingen rüber zur Sternwarte, schließlich war Merkur angesagt.
Kurt hatte ihn schon in seinem Teleskop, danke Goto gefunden. Mit freiem Auge konnte er ihn nicht sehen. Ich holte meinen Feldstecher, schaute in die Richtung und entdeckte ihn etwas oberhalb eines Masten beim Almgatter. Nun sah ich ihn mit freiem Auge auch und sofort holte ich ihn in mein Teleskop. Naja, recht berauschend war er so in Horizontnähe gerade nicht, aber es ist doch immer wieder ein Highlight, wenn man den flinken Planet beobachten kann.
Unsere gemeinsame Nachbarin, die Venus war die nächste. Sie stand noch etwas höher, schimmerte aber ebenso in allen Farben des Regenbogen. Unsre Gäste waren von beiden begeistert.
Um die Zeit war dann Hans auch schon da. Er wollte, nachdem sich der Mond vertschüßt hatte, etwas ablichten, wußte aber noch nicht genau was. Bis dahin nutzte er seinen Newton wieder mal visuell und zeigte uns unter anderem M3 in den Jagdhunden.
Sepp hatte einen kleinen Apo am Westeck zwischen den Hütten aufgebaut, keine Ahnung welche Abmessungen der hat. Er wollte damit eigentlich etwas fotografieren, kam aber nicht ganz in Fokus.
Unsren Polarstern zeigte ich als ersten Vertreter für Doppelsterne und erklärte so nebenbei, daß Alrukaba nicht immer unser Polarstern war. Sein Begleiter war echt gut zu erkennen. Das Seeing war ganz gut, es bekommt eine 1. Auf die Grenzgröße hatte ich wegen des störenden Mondlichtes nicht geachtet. Den ganzen Abend wehte eine leichte Brise und die Temperatur sank von 17° auf 9°.
Jupiter stand zwar auch schon weit jenseits des Meridian, bot aber immer noch einen lohnenden Anblick. Io, Kallisto und Ganymed standen links von ihm, Europa war zu dem Zeitpunkt hinter dem Gasriesen unterwegs. Den hatte ich, vor seiner Finsternis, in Kurts Apo gesehen, bevor wir ins Almhaus gegangen sind.
Kurt hatte um die Zeit NGC 4565, eine Edge-one Galaxie im Haar der Berenice im Apo. War ganz schön anzusehen. Ich hatte währenddessen Mizar - Alkor im Visier, einen weiteren Vertreter für Doppelsterne.
Zwischendurch zogen wir uns immer wieder in die Hütte zurück um uns etwas aufzuwärmen, wobei über alles Mögliche geplaudert wurde. Dazwischen wurde M51, die Whirlpool Galaxie in den Jagdhunden und M13, der Kugelhaufen im Herkules gezeigt. Kurt zeigte schließlich noch M81 und M82, das Galaxienpärchen im Großen Bären.
Für den Abschluß holten wir uns noch Saturn vom Himmel. Auf seine Monde hab ich nicht geachtet, dafür stand er noch zu tief. Kurz nach halb zwölf beendete ich die Beobachtung. Sepp und Werner waren schon längst am Weg nach Hause, Kurt baute auch schon ab und ich war auch schon ziemlich müde und durchfroren und so packte ich zusammen und fuhr nach Hause.

Kurt hatte wieder mal seinen Dobson aufgebaut mit 45mm Durchmesser und 2000mm Brennweite und seinen Apo auf der unteren Terrasse mit 152mm Brennweite und 1200mm Brennweite

Roman hatte auch seinen Apo auf seiner Säule mit 115mm Öffnung und 800mm Brennweite

Auch das Vereinsmead war auf ihrer Säule aufgepflanzt mit 25mm Öffnung und 2500mm Brennweite

Hans beobachtete und fotografierte mit seinem Newton mit 320mm Öffnung und 1420mm Brennweite

Sepp fotografierte, keine Ahnung, welches Gerät er diesmal mit hatte

und ich hatte, wie üblich meinen Fh 102 mit 1000mm Brennweite aufgestellt
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht vom 24. April 2015

Beitrag von darthvader »

Servus Alex!

Schöner Bericht :D Wenn Saturn wieder zu beobachten ist, ist meine Frau auch zum Teleskop zu bewegen :wink:

LG und CS Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 24. April 2015

Beitrag von Josef »

Hallo Alex!

Fein, endlich brauch ich nicht mehr da Buch nehmen, jetzt gibt´s im Forum auch wieder was!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 24. April 2015

Beitrag von Alrukaba »

Danke Andreas! Tja, Saturn ist eben etwas besonderes.

Hat etwas gedauert Sepp, aber Buch brav auslesen! :wink:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten