Seite 1 von 1

Seltsame Sichtung - Star faded out

Verfasst: 11.07.2015, 23:59
von redy
hi,

ich hatte gerade eine seltsame Sichtung, die ich mir bis jetzt nicht richtig erklaeren kann.
Heute, den 11.07.2015, Standort Wien Liesing, Blickrichtung Nord.

Ich bin zufaelligerweise auf unseren Balkon getreten und hab in den Himmel geblickt. Da ist mir rechts von Dubhe (Grosser Wagen) ein sehr heller Stern aufgefallen.
Zuerst dachte ich an Jupiter, der kanns aber nicht gewesen sein, die Helligkeit war eher mit der Venus zu vergleichen. Nach einer Minute etwa ist der Lichtpunkt auf einmal verblasst und komplett verschwunden. Er ist langsam immer schwaecher geworden und war dann weg. Das Fading-Out hat ca. 5-10 Sekunden gdauert.
Das Licht war Stern-aehnlich, weiss und stationaer (ungefaehr mit der venus zu vergleichen).

Hab jetzt nachgesehen wo die ISS atm steht, die ist aber gerade uebr dem Pazifik, kanns also nicht gewesen sein.
Ist sonst irgendein Satellit (geostationaer ?) momentan grad uber uns?
Oder hat von euch wer eine Erklaerung was das war?

lg rene

PS hab auf die schnelle meine kamera auf stativ raufgeschnallt, war aber natuerlich viel zu langsam :(
PPS ich hab eine karte mit dem ungefaehren Standort und Zeitpunkt angehaengt.

Re: Seltsame Sichtung - Star faded out

Verfasst: 12.07.2015, 00:03
von redy
Gerade bemerkt, das die Datei zu gross ist... :(
Liegt jetzt auf meinen owncloud space:
https://cloud.wilcox.at/public.php?serv ... 55f70733da

Re: Seltsame Sichtung - Star faded out

Verfasst: 12.07.2015, 01:41
von iamsiggi
redy hat geschrieben: Er ist langsam immer schwaecher geworden und war dann weg. Das Fading-Out hat ca. 5-10 Sekunden gdauert.
Das Licht war Stern-aehnlich, weiss und stationaer (ungefaehr mit der venus zu vergleichen).
Hallo Rene,

Eventuell eine Iridiumflair, aber ich denk eher an ein Flugzeug für die Landung in Wien.

Ab 10.000ft (ca 3.300m) schaltet man die Landescheinwerfer ein. Die sind sehr hell und können problemlos über 30-40 km gesehen werden. Wenn dann das Flugzeug langsam einschwenkst, hast du diesen Effekt.

Re: Seltsame Sichtung - Star faded out

Verfasst: 12.07.2015, 09:20
von redy
Hallo,

An Iridium Flares hab ich gedacht, lt. Heavens Above gab es aber zur aktuellen Beobachtungszeit keine.
Sind die Tabellen eigentlich auf der HA (http://www.heavens-above.com/?lat=48.20 ... 172&tz=CET) Seite komplett?

Ich hab das Licht ca. 2 Minuten beobachten koennen, bevor es weggedimmt ist. In dem Zeitraum konnte ich keine Bewegung feststellen.
Flugzeug scheidet also eher auch aus, ausser es bewegte sich direkt zu mir ;)

Ist mir noch immer ein Raetsel ...

Re: Seltsame Sichtung - Star faded out

Verfasst: 12.07.2015, 10:07
von iamsiggi
redy hat geschrieben: Flugzeug scheidet also eher auch aus, ausser es bewegte sich direkt zu mir ;)


Das war genau so der Fall würde ich sagen.

Du bist im Südenwesten von Wien. Wenn man Richtung Wien aus Nordwest (Linz) oder Nordwest, (Gmünd) oder Nord (Brünn) kommt, wird man meist über das VOR STO (ca 10km westlich Stockerau) und dann via VOR WGM (Kappellerfeld Nord) kanalisiert. Heute sind die Flugrouten aber recht dynamisch, und es werden dann oft Abkürzer freigegeben. Jednefalls ist man dann schon weit unter 10.000ft. Je nach zugewiesener Landebahn geht es dann zb auf die Landebahn 11 (Richtung 110 Grad). Das sind die Flugzeuge, die dir das schöne Wetter (Ostwind) verkünden weil sie über Liesing/Schönbrunn/Zentralfriedhof) oder dazwischen im Landeanflug aus West sind. Aus Lärmschutzgründen nur über denn Tag, außer es liegen sehr besondere Umstände vor. Und natürlich nur bei Ost oder Südostwind.

Man kommt als irgendwo zwischen Stockerau und Klosterneuburg, oft Tulln/Langenlebarn über den Wienerwald daher.

Ich schätze aber, da kannst die Landescheinwerfer schon leicht sehen, wenn sie aus dem Norden Weinviertel auf dich zukommen um danach eine Kurve nach Osten für die 16, 29 oder 34 Landebahn zu machen.

Hier z.b einer meiner GPS logs vom Flug Ivalo nach Wien:
http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=3040977

http://www.flightradar24.com/ zeigt dir aktuellen Flugbewegungen

Re: Seltsame Sichtung - Star faded out

Verfasst: 12.07.2015, 10:09
von Ephemeris
Hallo René
Das könnte auch ein geostationärer Satelit gewesen sein. Du ahnst ja nicht was da draußen herumfliegt.

Re: Seltsame Sichtung - Star faded out

Verfasst: 12.07.2015, 10:43
von visir
Ephemeris hat geschrieben:Hallo René
Das könnte auch ein geostationärer Satelit gewesen sein.
Sollte der nicht seine Bahn über dem Äquator haben, damit er wirklich stationär ist?

CS, Wolfgang

Re: Seltsame Sichtung - Star faded out

Verfasst: 12.07.2015, 12:21
von redy
iamsiggi hat geschrieben:
redy hat geschrieben: Flugzeug scheidet also eher auch aus, ausser es bewegte sich direkt zu mir ;)


Das war genau so der Fall würde ich sagen.
Klingt einleuchtend (sic!)
Danke fuer deine Erklaerung (und natuerlich auch fuer alle anderen) :)

lg rene

Re: Seltsame Sichtung - Star faded out

Verfasst: 12.07.2015, 13:04
von TONI_B
Wenn er sagt:"So hell wie Venus" kommt außer der ISS und Iridium-Flares keine Satellit in Frage! Gerade auch geostationäre (zB. die ASTRA-Familie) sind wesentlich schwächer.
Ich bin mir sicher, dass es ein Flugzeugr war. Hat mich auch schon öfters genarrt.

Re: Seltsame Sichtung - Star faded out

Verfasst: 12.07.2015, 20:48
von Sternfreund
100%ig ein flugzeug. solche Erscheinungen hab ich fast jede Nacht.
Außerdem hat Toni recht. :)