Deepskyobjekt Anfänger

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Deepskyobjekt Anfänger

Beitrag von Rev.Antun »

Welches Deepskyobjekt im Süden/Südwesten würdet ihr einem "Anfänger" Empfehlen?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Deepskyobjekt Anfänger

Beitrag von Puukka »

An den Sommerabenden sind im Süden die meisten leichten Objekte auf einen Haufen zu sehen.

Z.B in diesen Tagen ca. 22:30
Wenn Du den sehr hellen Rasalhague findest, gehe einen hellen Stern weiter runter und dort ist der Sommerliche Bienenkorbhaufen.
Dann geh nach links zum auffallenden NGC 6633, daneben Graff´s großer Haufen. Etwas weiter darunter M11 Wildentenhaufen.
Etwas rechts darunter M16 Adlernebel, direkt darunter M17 Omeganebel, weiter runter kommt die Sagittarrius Sternenwolke mit ihrem Gewurle an hellen Sternen. Links von dem ist der M25, rechts daneben der M23.
Etwas rechts unter der Sternwolke M20 Trifidnebel, direkt darunter M8 Lagunennebel.
Links vom Lagunennebel M22, ein heller Kugelsternhaufen.
Etwas rechts unter dem Lagunennebel der M6 Schmetterlingshaufen. Links darunter der Ptolemäushaufen M7.

Im SW sind derzeit M14, M10, M15, M13, M92, M3, M53, alles große, leicht zu findende Kugelsternhaufen.

Die Objekte sind bei guter Sicht und wenig Mond schon mit dem kleinen Fernglas gut zu sehen.
Derzeit bei viel Mond sind vermutlich nur die offenen Sternhaufen zu sehen. Die Kugelsternhaufen und Nebelchen werden mehr oder weniger überdeckt. Von Galaxien ganz zu schweigen.

Wenn Du willst, schicke ich Dir meine Liste von meinen bisher gefundenen, leichten Objekten.
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Deepskyobjekt Anfänger

Beitrag von Puukka »

Du hast also auch einen Balkon mit S/SW Richtung?
Gute Sache, denn im S haben die Objekte ihren höchsten Stand. Blöd nur, weil der Polarstern nicht zu sehen ist.
Wenn Du am Balkon fotografieren willst, müsstest Du Einscheinern. War mir zu mühsam, bis ich es exakt ausgerichtet hatte, war die Nacht halb vorbei. Am Feld mit Tommys Kochab Methode dauert das Einnorden eine Minute. Planeten filmen geht natürlich auch ohne exaktes Nachführen.
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Deepskyobjekt Anfänger

Beitrag von Rev.Antun »

Wow :o

Das hast du super beschrieben :!: vielen dank!

Korrekt ich seh den polarstern nicht. Aber ich verwende eqalign, war am anfang a wengl eine herausforderung ;)

Aber mittlerweile ein 08/15 arbeitsablauf :D

Bin urdank dem wetternkch nicht dazugekommen langzeit belichtungen zu testen aber am wochenende wirds glaub ich was , und bis dahin hab ich auch meine streulichtblende fertig :mrgreen:

Gerne kannst dumir deine liste zukommen lassen!

Wie störend ist bei dir am balkon das umgebungslicht?

Fotos folgen.

Nochmals vielen vielen dank!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Puukka
Austronom
Beiträge: 300
Registriert: 12.02.2014, 06:35
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Deepskyobjekt Anfänger

Beitrag von Puukka »

Rev.Antun hat geschrieben:Wie störend ist bei dir am balkon das umgebungslicht?
Also wenn in Krems ein Fußballmatch ist, hab ich bis zum Spielende Pech gehabt, das überlagert alles.
Gegenüber haben wir ein Bürohaus, dessen Fassade bis 22 Uhr beleuchtet ist, so ein unnötiger Schmarrn.
Im Winter ist der Eislaufplatz bis ca. 22 Uhr aktiv, auch sehr ungut.
Treffen diese Sachen nicht zu, kommt es auf den Dunst an. Ist es dunstig, wird die Lichtglocke von Krems vieles schlucken.
Deshalb ziehen wir an guten Nächten aufs Feld, dort stört nur mehr die Lichtglocke von Krems im Westen.
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Deepskyobjekt Anfänger

Beitrag von iamsiggi »

Puukka hat geschrieben:
Rev.Antun hat geschrieben:Wie störend ist bei dir am balkon das umgebungslicht?
Also wenn in Krems ein Fußballmatch ist, hab ich bis zum Spielende Pech gehabt, das überlagert alles.
Das glaub ich dir gerne !

Ich hab im Südosten am Wochenende die liebe Not mit der Kirchenbeleuchtung, wird aber Mitternacht abgedreht. Und im Südwesten eine Kirche, die das ganze Wochenende den Himmel bis oben im Südwesten versaut.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Antworten