Meteor über Kärnten?

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Chris153
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.2014, 15:40
Wohnort: St. Michael/Kärnten

Meteor über Kärnten?

Beitrag von Chris153 »

Hallo,

Ich habe heute etwas Interessantes beobachten können:
Gegen 21:10 (kann auch ein paar Minuten früher oder später gewesen sein) sah ich am Himmel eine sehr helle Sternschnuppe in Richtung des Sternbilds Großer Bär.
Ich konnte sie dann ca. 2-3 Sekunden verfolgen, ehe sie unterhalb von Mizar und Alkaid, den Deichselsternen des Großen Wagens, in kleinere Stücke zerbrach und noch ein paar Sekunden nachleuchtete. Das Objekt muss auf jeden Fall schon sehr tief gewesen sein, da es nicht nur eine schmale Spur war, sonder ein kleiner Ball.
Wollte nur mal nachfragen ob das jemand noch beobachtet hat oder jemand Infos dazu hat.

In diesem Sinne,
Lg und Cs,
Chris


Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher.
Belupi
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2015, 18:20

Re: Meteor über Kärnten?

Beitrag von Belupi »

Hallo,
ich melde mich aus Deutschland/ Erzgebirge.
Ich habe hier vermutlich etwas ähnliches zur gleichen Zeit gesehen, habe daher im Netz nach Kometen, Asteroiden o.ä. gesucht und deinen Beitrag gefunden. Ich habe von Astronomie nicht viel Ahnung, wollte dir aber gern antworten.
Ich war mit Freunden zu einem abendlichen Picknick bei Zwönitz im Erzgebirge aif einer Waldlichtung bei einer Kapelle. Wir (also ich und noch 2 weitere aus unserer Gruppe) haben diese sehr helle Sternschnuppe kurz nach 21:00 gesehen und waren total überrascht, weil wir so etwas noch nie gesehen hatten. Eine sehr große helle, weiße Kugel und ein längerer Strahl dahinter war für wenige Sekunden (2 sec.?) zu sehen. Es war jedenfalls länger zu sehen und viel, viel größer als die üblichen Sternschnuppen Die ganz genaue Zeit kann ich nicht sagen. Wir haben uns nur mit großen Augen angeschaut uns uns gefragt, was das denn wohl war. Für uns Laien sah es aus wie ein Komet. Die Richtung kann ich nur grob aus der Erinnerung und der Karte angeben - von Süd nach Nord. Ein Zerbrechen der Kugel haben wir nicht gesehen. Unser Blickfeld war durch Bäume auch ein bisschen eingeschränkt.
Kann es dieser Vorbeiflug gewesen sein?
11.09.2015 (2001 UZ16)
Herzliche Grüße aus Sachsen/ Erzgebirge
Antworten