ISS Transit vor Sonne

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
viehbwil1
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2016, 11:50
Wohnort: 4171
Kontaktdaten:

ISS Transit vor Sonne

Beitrag von viehbwil1 »

Samstag 30. April 2016 14h 38min 47sek ISS Transit vor Sonne. Dieses Ereignis wollte ich mir nicht entgehen lasse.
Angaben in CALSKY gefunden.
An meiner Sternwarte Refraktor mit Herschelkeil die Sonne anvisiert. Im Garten mit EQ5 mit 80er Refraktor und Lunt 35mm
aufgebaut. Astrofreund und meinen Sohn eingeladen diesen Moment mit mir zu beobachten.
Ich zählte die letzten 10 Sekunden an meiner Funkuhr an. ---->ist schon vorbei hat Siegi gesagt.
Transit dauerte auch nur 0,6 Sekunden, aber sehr gut zu sehen gewesen.
Ich leider meinen Blick noch an der Uhr. Dumm gelaufen, konnte nicht ahnen dass sie so früh vorbeikommt.
Hoffe auf ein nächstes mal bei so gutem Wetter wie an diesem Nachmittag.

L.G.
Willi
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: ISS Transit vor Sonne

Beitrag von HHV »

Servus!

Gratulation...ich wollte so einen Transit gerne mal aufnehmen, gleich ob Sonne oder Mond, weiß aber nicht wo ich zb meine Koordinaten eingebe, ob und wann sowas überhaupt abläuft, oder wo in der Nähe ich hinfahren müsste, um es zu erleben.

LG,
Michael S.
viehbwil1
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2016, 11:50
Wohnort: 4171
Kontaktdaten:

Re: ISS Transit vor Sonne

Beitrag von viehbwil1 »

Hallo Michael
Ja so ein Ereignis ist nicht auf die Minute zu planen.
In "Calsky" http://www.calsky.com/ findest da auf der rechten Seite die Weltkugel. Klicke sie an um mit dem Mauszeiger deinen Standort zu suchen. Folge den Anweisungen für deinen Standort und gehe auf "Go". Jetzt ist dein Standort gespeichert.
Satelliten---> Raumstation Iss--->Sonne und Mondbedeckung. Hier die Felder ausfüllen und die Zeit auf 2 Wochen stellen.
Unten werden dann die Ergebnisse angezeigt. Mit etwas Glück ist dann ein Transit in der Nähe zu sehen.
Im jeweiligen Feld findest dann unter "Zentrallinie" den nächsten Standort und die genaue Zeitangabe.
Viel Vergnügen beim Suchen
Willi
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: ISS Transit vor Sonne

Beitrag von HHV »

Guten Abend Willi!

Danke für die Erklärungen...


LG,
Michael S.
Antworten