Geminide-13.12.2016-22:30 MEZ

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
holli_woodstar
Beiträge: 28
Registriert: 09.12.2010, 10:35
Wohnort: 5531 Eben im Pongau

Geminide-13.12.2016-22:30 MEZ

Beitrag von holli_woodstar » 13.12.2016, 23:06

hallo zusammen,

ich wollte mal mitteilen, dass ich bei der Heimfahrt meiner heutigen Beobachtung vom Auto aus einen wirklich sehr hellen Meteor gesehen habe, dieser bewegte sich in nördliche Richtung, vermutlich aus dem Sternbild der Zwillinge, konnte ihn nicht von Beginn an sehen, flog östlich vom Zenit vorbei Richtung norden, war wohl um ein mehrfaches heller als zB die ISS bei voller Beleuchtung, ich konnte auch ein deutliches Halo der Leuchtkugel sehen, ebenfalls war da ein sehr deutlicher und heller schweif...

genauere angaben kann ich leider nicht machen, wie gesagt- ich war im Auto, in nördliche Richtung gefahren...

mein Standpunkt: Altenmarkt im Pongau, Österreich;
Zeit ca. 22:30 MEZ (+/- 1min...)

hat das Objekt noch jemand gesehen?
oder eine all-sky langzeitaufnahme in der Region gemacht?
würde mich interessieren,
danke,
Siegi
VMC260L, FL102S, EQ6
Fujinon 7x50 FMT-SX-2

Antworten