Cusp extension an der Venus

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
micromegas
Beiträge: 55
Registriert: 09.02.2016, 22:25

Cusp extension an der Venus

Beitrag von micromegas » 23.03.2017, 20:06

Hallo an das Forum,

Habe heute zumit ersten mal den Begriff "cusp extension" im Zusammenhang mit der Venus gesehen.
Ziemlich interessantes Phänomen.
Kann mir jemand sagen ob es dafür einen deutsches Wort oder einen Fachbegriff gibt?
Bin im www leider noch nicht fündig geworden.

Lg und danke

Samoht

schroefl
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2016, 16:30

Re: Cusp extension an der Venus

Beitrag von schroefl » 23.03.2017, 23:31

Ich habe dafür die Bezeichnung „Übergreifen der Hörnerspitzen“ bei Wikipedia gefunden. Es handelt sich dabei um einen auf Lichtbrechung und -streuung in der Venusatmosphäre zurückzuführenden Effekt. Geometrisch gesehen dürfte bei einer beleuchteten Kugel die Sichel 180° nicht überschreiten. Wegen des genannten Effektes beträgt der Sichelbogen der Venus aber mehr als 180°. Kurz vor der unteren Konjunktion kommt es sogar zu einem vollständigen Kreis, der aber wegen der Sonnennähe fast nicht beobachtbar ist.

Clear skies
Thomas

micromegas
Beiträge: 55
Registriert: 09.02.2016, 22:25

Re: Cusp extension an der Venus

Beitrag von micromegas » 24.03.2017, 00:02

Super, danke Thomas!

Cs

Antworten