Seite 1 von 1

Einfluss der Lichtquelle, Entfernung zu ihr

Verfasst: 05.10.2017, 00:02
von philipp.bo
Hab eine Frage an Euch. Ich habe schon zahlreiches Material im Internet durchgelesen, doch ist mir aufgefallen, dass die Karten die die Lichtverschmutzung zB für Österreich zeigen, die Helligkeit des Himmels senkrecht nach oben vom Beobachter zeigen.
Nun meine Frage, wie weit weg von einer Lichtquelle, sagen wir mal zB Wien, müsste ich sein, damit deren Einfluss vernachlässigbar wird. So dass der Lichtkegel in dem Fall Wiens, nur knapp am Horizont erkennbar ist und meine Beobachtung nicht stört?

LG Philipp

Re: Einfluss der Lichtquelle, Entfernung zu ihr

Verfasst: 05.10.2017, 08:38
von TONI_B
Definiere "knapp" und "nicht stört". :wink:

Zudem hängt es stark von der Wetterlage ab. Ich fahre oft von Hollabrunn Richtung Wien und wenn es sehr klar ist, sieht man den Lichterdom von Wien auch aus 50km Entfernung. Er reicht ca. 10 Grad über dem Horizont. Ob dich das stören würde, kann ich nicht beurteilen...

Re: Einfluss der Lichtquelle, Entfernung zu ihr

Verfasst: 05.10.2017, 21:23
von philipp.bo
10° wären meiner Meinung nach die Grenze.
Störend im Sinne von Beobachtung mit meinem Teleskop. Ein aufgehellter Himmel in einer Richtung und noch dazu recht tief (10°) über dem Horizont wäre kein Problem.
Also ca. 50km, danke!

Re: Einfluss der Lichtquelle, Entfernung zu ihr

Verfasst: 13.07.2018, 21:00
von Wolfman
Hallo, zumeist fährt man von Wien weg und nähert sich aber wieder einer anderen Stadt als Strahlungsquelle.
Wir sind ca. 42 km WNW von Wien und haben immer noch einen riesigen Lichtkegel im Osten.
Zumeist können wir aber dafür örtliche Lampen wegschalten, bzw. arbeiten nach Ostern manchmal mit Filter.

LG
Wolfgang

Re: Einfluss der Lichtquelle, Entfernung zu ihr

Verfasst: 14.07.2018, 12:30
von philipp.bo
Verstehe. Alles klar

Re: Einfluss der Lichtquelle, Entfernung zu ihr

Verfasst: 14.07.2018, 15:08
von Niki
Philipp,

beim Leeberg in Großmugl ist die Sicht durch Wien wenig beeinträchtigt. Siehe http://starlightoasis.org
Je nach Wetterlage schätze ich die Aufhellung nicht viel höher als 10 - 15 Grad. Aber in dieser Höhe kann man ja sowieso nichts brauchbar "beobachten", insofern stört dieses Licht im Südwesten eigentlich nie...

lg
Niki