09.02 First Light am 150/750 Newton

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
night_rider
Beiträge: 50
Registriert: 06.02.2008, 15:35
Wohnort: Graz

09.02 First Light am 150/750 Newton

Beitrag von night_rider »

Endlich geht’s los, schon um sechs ist es einigermaßen genug dunkel um einen ersten Versuch mit dem „neuen“ gebrauchten 150/750 Newton zu wagen. Den ganzen Nachmittag hatte ich mich mit der Justage von Newton Systemen beschäftigt, Justierokulare aus Fotodosen gebastelt und die Spiegel danach mit primitiven Hilfsmitteln so gut wie möglich ausgerichtet um die augenscheinliche Fehlstellung nach dem Transport zu korrigieren. Wahrscheinlich die Meisten die sich einmal am Anfang ihres Astrowerdegangs mit der Newton-Justage beschäftigt haben können meine anfängliche Verwirrung nachvollziehen, welche jedoch einem erleichtertem „eigentlich halb so schlimm“ wich als ich die ganze Theorie dann praktisch am Gerät ausprobierte. Einen geeigneten Beobachtungsplatz hatte ich nach langem Suchen ja schon früher für die Beobachtungen mit meinem 90/1000 FH-Refraktor ausgemacht was in der Stadt Leoben eigentlich der schwierigste Teil der Beobachtung ist. Nur zehn Minuten Fahrzeit einige hundert Höhenmeter über der Restlichtverschmutzung in einem stillen Seitengraben mit verhältnismäßig wenig Restlicht weil die Stadt im Rücken liegt. (à ein echter Geheimtipp also!!!)
Kaum ist es dunkel kann mich auch nichts mehr halten. Wird die neue Optik überzeugen oder ist sie eine Enttäuschung?( das Gebrauchtgerät kann ich ja nicht mehr zurückgeben). Das Seeing ist perfekt, die Luft steht völlig still, klar und dunkel. Schon mit freiem Auge sind tausende Sterne sichtbar, eines wird mir in diesem Moment klar: Wenn die Optik heute bei diesen perfekten Bedingungen nicht überzeugt dann wird sie es wahrscheinlich nie tun!
Nachdem ich die Montierung eingenordet habe kann’s endlich losgehen. Damit es jetzt schnell geht richte ich meinen Blick zuerst auf die hellen Standartobjekte welche ich schon des öfteren mit meinem Refraktor beobachtet hatte und dessen Lage keine Rätsel mehr aufgibt. Die Plejaden und M42 sind einfach ein Genuss. Viele Strukturen sind im Zentrum des Orionnebels sichtbar, das Trapez ist schon bei geringer Vergrößerung im 25mm Plössl eindeutig klar aufgelöst, war aber auch für den Refraktor eigentlich noch kein richtiges Problem. Jetzt aber auf M1 geschwenkt: Kein Vergleich zum Refraktor. Öffnung ist eben doch nur durch noch mehr Öffnung zu ersetzten. So eindeutig hätte ich mir den Unterschied vom 90/1000 FH zum 150/750 Newton nicht vorgestellt! M1 ist hier klar in der Form auszumachen, im Refraktor kann man die Lage wenn überhaupt nur annähernd erahnen. Danach Test an M31 der Andromeda Galaxie deren Anblick mich im Refraktor eigentlich auch immer enttäuscht hat. Auch hier macht sich die größere Öffnung eindeutig positiv bemerkbar. Die Oberflächenhelligkeit und Erkennbarkeit ist signifikant größer, die beiden Begleit-Sternhaufen sind klar ersichtlich. Schon jetzt bin ich von der Leistung des Geräts vollends überzeugt. Anscheinend hat zu meiner Verwunderung auch die Justage auf Anhieb einigermaßen funktioniert. Lediglich am Rand des Gesichtsfeldes sind die Sterne leicht verzeichnet was ich aber auf die billigen TS-Plössl Okulare zurückführe welche für eine schnelle f/5 Optik eigentlich nicht unbedingt geeignet sind. Das 20mm funktioniert aber sehr ordentlich und eigentlich fällt die Verzerrung am Rand kaum auf nicht wenn man nicht explizit genau darauf schaut. Danach der Test an diversen Sternhaufen, M36, M37, M38 und der Double-Cluster lassen keinen Zweifel an der positiven Gesamtbeurteilung. Als Fazit kann ich dieses Gerät ruhigen Gewissens jedem Anfänger empfehlen. Es ist noch einigermaßen gut transportabel und vor allem Montierungsfreundlich, und bietet bei Gebrauchtpreisen von etwa 100Euro ein meiner Meinung nach unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis! Der Refraktor war sowieso grundsätzlich als Sonnenteleskop gedacht wofür ich ihn in Zukunft wieder hauptsächlich nutzen werde wenn die Sonne sich entschließt endlich einmal einen Sonnenfleck zu produzieren ;-)
CS & mfg Markus!
***************
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Markus!

Gratuliere zum Firstlight und zum Gerät, mit dem Du ja sichtlich sehr zufrieden bist!
Schöner Bericht, hoffendlich bald mehr :D
Grüße Robert
Bocki
Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2008, 14:56

Beitrag von Bocki »

Jo, Gartulation und viele weitere schöne Beobachtungsnächte mit dem 6-Zöller!

PS.: Bei M31 meinst du die Begleitgalaxien oder?

Lg, David
Benutzeravatar
night_rider
Beiträge: 50
Registriert: 06.02.2008, 15:35
Wohnort: Graz

Beitrag von night_rider »

Ja sicher, die Begleitgalaxien natürlich :oops:
CS & mfg Markus!
***************
Antworten