Perseiden 2018

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5630
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Perseiden 2018

Beitrag von tommy_nawratil » 13.08.2018, 02:53

hallo,

heute, am Höhepunkt der Perseiden, haben wir dreifach Glück hier bei Wien.
Eine ausnehmend klare Nacht, Neumond, und viele helle Boliden sind zu sehen.
Ich habe einige Zeit entspannt zurückgelehnt auf einem Sessel im Garten verbracht,
und viele Meteore, einige davon mit Leuchtspur und Nachleuchten gesehen.

Ein 50mm Objektiv knipst vor sich hin im Minutentakt, Richtung Radiant der jetzt sehr hoch steht.
Die meisten Meteore waren ausserhalb des Bildfeldes, aber einige sind sicher drauf.
Bin neugierig was da im maximum Stack zu sehen ist.

Wie ist es euch ergangen?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4372
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Perseiden 2018

Beitrag von TONI_B » 13.08.2018, 07:07

Ja, ich kann alles bestätigen! Auch bei mir hat es von den äußeren Bedingungen her super gepasst: SQM mit 20,3...20,4 so hoch wie selten hier, auch sehr ruhige Luft (was zwar für die Perseiden egal ist, aber halt auffällt) und einige Perseiden, die aber wahrscheinlich auch alle genau neben den Bildfeldern meiner 4 Kameras (6mm; 16mm; 24mm; 35mm) zu finden sind. Am Fisheye könnten die hellsten Boliden zu sehen sein...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ3, SA; Sony A77II, Sony A700(mod), Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool

Antares
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Perseiden 2018

Beitrag von Antares » 13.08.2018, 10:31

Hallo,

habe auch viele Perseiden gesehen sicher 100+. War richtig cool!
Eine Kamera mit Fisheye hat auch nebenbei Bilder gemacht es sind auch welche auf den Bildern zu sehen.
Zu meiner Überraschung ist auf den Bilder grüner Airglow zu sehen. (Ich bilde mir ein ihn auch mit freiem Auge gesehen zu haben.)
Habe ich so auch noch nie auf den eigenen Bildern gesehen!

schöne Grüße,
Bernhard

Antworten