Zeichnung M81

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Bocki
Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2008, 14:56

Zeichnung M81

Beitrag von Bocki »

Hallo!

Hab bisher das Zeichnen am teleskop vernachlässigt obwohl ich sonst gern und oft zeichne. Nachdem ich heute mit dem 12er Lightbridge hinausgefahren bin und ob des sch....lechten Seeings nach einer Stunde wieder einpackte, setzte ich mich hin und versuchte meine Beobachtung von M81, die sich über ca. 20 Minuten hinzog auf Papier zu bringen! Das ist rausgekommen:

Bild

Die Spiralarme waren indirekt wirklich gut zu verfolgen, das Ganze wirkte allerdings ein wenig matschig!
Die Grenzgröße lag bei ca. 6,2! Bei dem schlechten Seeing macht das aber auch keinen Spass!!

LG und CS, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Hallo David!

Die Zeichnung ist fantastisch! Hätte nicht gedacht, dass man die Spiralarme schon mit 12" dermaßen deutlich erkennen kann. Mit dem 8"er waren bisher immer nur Ansätze davon zu sehen. Vielleicht geht da auch mehr, wenn man sich darauf konzentriert... mal probieren. ;)

LG Christian
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo David!

Sehr gelungene Zeichnung! Super!
Bewundere die Fertigkeit visuelle Eindrücke so wundervoll zu "Papier" zu bringen.

Bitte mehr :D
Grüße Robert
Bocki
Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2008, 14:56

Beitrag von Bocki »

Grüß Euch!

Freut mich, daß euch die Zeichnung gefällt! Also die Strukturen springen einen natürlich nicht so deutlich an, wie ich sie festgehalten habe! Ich hab einfach alles gezeichnet was ich irgendwie, also auch indirekt und blickweise sehen konnte!

LG, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo David!

Tolle Zeichnung, ich hoffe wir sehen uns wieder mal auf dem Hochbärneck!

Alex
Bocki
Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2008, 14:56

Beitrag von Bocki »

Seass Alex!

Danke! Hoffentlich passt es bald wieder einmal! Freu mich schon auf die nächste gemeinsame Beobachtungsnacht!

Bis bald, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
Antworten