Nachträglicher Beobachtungsbericht 10.06.2010

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Nachträglicher Beobachtungsbericht 10.06.2010

Beitrag von markusblauensteiner »

Wiedre einmal ein Hallo an alle,

ich habe leider momentan nicht so viel Zeit, deshalb kann ich diesen Bericht erst jetzt verfassen, aber das Erlebte ist es allemal wert, mitgeteilt zu werden!

Wir hatten wieder eine gut besuchte Führung auf der Sternwarte, also kam ich mit meinem Gerät nicht wirklich zum Beobachten, aber die Führungstätigkeut macht mir immer wieder großen Spaß, weil man permanent damit beschäftigt ist, große und kleine Irrtümer zu beseitigen...(schau mal da durch, der STERNhaufen besteht aus ganz vielen FELSbrocken.. :D ).

Im Anschluss, so ab 24 Uhr, hatte ich dann die Gelegenheit, mit einem 20" (oder warens 22"?) Dobson zu beobachten, und es taten sich Welten auf....!!
Als erstes suchten wir uns Neptun, und siehe da, Triton war eindeutig als eigenständiger Punkt erkennbar (leider weiß ich die Vergrößerung nicht mehr, aber mit meinen 10" bin ich froh, Neptun an sich als Scheibchen zu erkennen..). Die (elektronisch unterstützte) Nachführarbeit war aber sehr heftig.
Anschließend war Jupiter an der Reihe, bzw. nicht der Gasriese selbst (der war derartig hell, dass ohne Filter an eine Detailbeobachtung nicht zu denken gewesen wäre), sondern seine Monde waren das Ziel: Ich konnte nicht glauben, dass sie als SCHEIBCHEN sichtbar waren!
Nun war ein Objekt an der Reihe, das mir mit meinen 10" bisher verwehrt blieb, ich hoffe aber, es eines Tages zu knacken: Stephan`s Quintett.
Wieder richteten wir das Gerät ungefähr aus, und wieder begann die Suche..., von NGC 7331 aus tasteten wir uns vorwärts, immer darauf bedacht, den kleinsten Lichtblitz zu registrieren.....und dann die große Enttäuschung und gleichzeitig der Anlass zum Jubel: Ganz auffällig, ohne indirektes Sehen, mit ein Mal hinsehen haltbar lagen die vier Galaxien im Okular, die 13,5 m stellten das Teleskop vor keine wirkliche Herausforderung. Ein wunderschöner Anblick, 4 Galaxien auf so engem Raum (wenn auch nur scheinbar)
Auch um NGC 7331 herum waren einige weitere Galaxien im Bereich von 15m sichtbar, ein richtiger Haufen.. :D
Als vorletzten Streich der Nacht "zerlegten" wir M 13 in seine Einzelteile, mit Vergrößerungen um 800-850 fach (!!) wurde sogar das Zentrum komplett aufgelöst, es zeigten sich schwarze Strukturen (sieht man da "durch den Haufen durch" oder ist das Staub, aber den dürfte es in Kugelsternhaufen ja nicht geben, oder? ) Ein phantastischer Anblick, unvergesslich!
Ein letztes Spielchen trieben wir noch mit M 57, nebenbei bemerkt habe ich den Ring noch nie so detailliert gesehen: Ist der Zentralstern nun sichtbar oder nicht? Er IST, mit indirektem Sehen, in kurzen Momenten der Luftruhe und mit Vergrößerungen jenseits von gut und böse... 8)

Lg, euer Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Markus,

schöner Bericht, freue mich wieder einmal von dir zu lesen.
22" muss schon unglaublich sein, da kannst einen 12" er wahrscheinlich vergessen.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Markus!

Toller später Bericht. Kann leicht sein, daß man bei der Vergrößerung zwischen den Sternen von M13 hindurchblinzeln kann, zumindest am Rand, die kleben ja nicht aneinander. NGC 7331 wollte ich mir bei unseren letzten öffentlichen Abend auch suchen aber dann standen doch zu viele Leute um mich herum, die gespennt auf das nächste Objekt warteten und so zeiget ich ihnen die Androneda Galaxie. Da fällt mir ein, der Bericht ist auch noch ausständig :oops:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Markus

Schön wieder mal von dir zu lesen. Das Seeing muss ja wahnsinn geweseb sein, wenn du bei 800facher Vergrößerung noch etwas scharf bekommst. Meine 2000mm Brennweite konnt i bisher noch nie voll vergrößert ausnutzen.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
astronomic_star
Beiträge: 94
Registriert: 07.11.2009, 11:23
Wohnort: Wallern,Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von astronomic_star »

Hallo zusammen,

Ja das ist ein 22" Obsession Dobson.
Ich war auch vor kurzen wieder mal auf der Sternwarte am Gahberg und da war der mit seinem Dobson auch dort.
Ist echt wahnsinn so ein Ding! :D
Grüße und Clear Skies,

Chris

Mein Equipment:

12"GSO Dobson
4" Skywatcher Gold-Series APO auf EQ-5
Ts 25x100 Großfernglas
Canon EOS 400D
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Alex,

genau, dein Bericht vom öffentlichen Sternabend am Hochbärneck im Juli
"geht mir auch schon ab".
Leider konnte ich nicht dabei sein, da ich da gerade in Great Britain unterwegs war, daher bin ich schon neugierig, wie der Sternabend verlaufen ist.

LG, Günter
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Günter!

Ich hoffe du hast auch Greenwich und Stone Henge besucht. Der Bericht sollte heute fertig werden aber erwarte dir nicht zu viel. Da zu viele Gäste da waren, hatten wir keine Zeit uns was neuen zu widmen. Aber der nächste Beobachtungsabend kommt bestimmt

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Re: Nachträglicher Beobachtungsbericht 10.06.2010

Beitrag von Manfred »

Hallo Markus,

toller Bericht, ein Dobson in dieser Größe ist schon etwas sensationelles.

Sternenklare Nächte,
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Antworten