Merkur besucht die Plejaden

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Merkur besucht die Plejaden

Beitrag von prokyon »

Gestern konnte ich Merkur bereits beobachten, leider war ich knapp dran und erlebte den Götterboten nur für wenige Minuten. Heute hat er sich bereits bis in die Nähe der Plejaden bewegt. Das Wetter hatte Einsehen mit mir und der westliche Horizont blieb weitgehend wolkenlos. Dieses Mal war ich früher dran und konnte die seltene Konstellation ausgiebig beobachten. Mit dem 10x50 Feldstecher verfolgte ich, wie sich die Plejaden mit fortschreitender Dämmerung immer mehr vom Himmelshintergrund abhoben und Merkur sich dem Horizont zielstrebig näherte. So oft kann man das ja nicht beobachten :mrgreen: . Natürlich hab ich viele Fotos geschossen, mit der 350d und dem Canon 300er Tele vom Stativ aus. Eines will ich hier zeigen:

Bild
Canon 350d, f=300mm, ISO 400, 2,5s

Dämmerungsastronomie kann viel Spaß machen :D

lg

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Ahoi Werner!

Sehr stimmungsvolles Bild.
Grüße Robert
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Werner

Sieht aus wie gemalt, echt toll. Van Gogh hätte seine Freude mit dir

tschüß Alex
Antworten