Die Nacht der Kugelsternhaufen

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Die Nacht der Kugelsternhaufen

Beitrag von Mojo »

Beobachtungsbericht vom 08.07.2011

Instrument: 8"/f6 Dobson
Beobachtungszeitraum: 23:00 bis 4:30
Seeing nach Pickering: 7-8 im Zenit
Himmelhelligkeit: 4m0 bis 5m0 je nach Himmelsabschnitt
Objekte: M57, M56, M13, M92, M71, M15, NGC 7331 und Jupiter


Hallo Astrofreunde!

Das war mal wieder klar!
Da hat man wieder einmal eine sehr vielversprechende Nacht „vor der Tür“ und genau dann steht der fahrbare Untersatz in der Werkstatt!
Dennoch wollte ich es mir nicht nehmen lassen, unseren schönen Sternenhimmel zu bewundern. Es blieb halt nur mein Lichtverschmutzter Garten als einziger Beobachtungsplatz.
Um 22:00 baute ich alles auf…. Lüfter an, und mal temperieren lassen. Noch einen großen Kaffee, den „Anti-Gelsenanzug“ angezogen (langärmeliger Overall mit Kapuze, sehr warm aber effizient!), und schon ging es los.
Als erstes Objekt wählte ich M57 den Ringnebel in der Leier. Ein hellgrauer Hintergrund mit einem weißen Fleck. Trotz Blendschutz am Teleskop, säuft der ganze Kontrast in der Straßenbeleuchtung ab!
„So sicher nicht!“, dachte ich mir, holte aus der Garage Leiter und Karton und verpasste den drei Straßenlaternen, die mich blendeten einen „Stehkragen“.
Nach einer hitzigen Diskussion mit meinem Nachbar über Gemeindeeigentum, konnte ich ihn davon überzeugen dass Karton und Gewebeband noch keine Laterne in die Knie gezwungen hat.
Zweiter Versuch, M57 und ja da war er. Im 14mm ein kleiner Donut, der sich klar vom Himmel abzeichnete, ein sehr schöner Anblick. Im 6mm konnte man schon erahnen, dass die Außenseite des Ringes doch nicht so glatt scheint, wie im 14mm.
Dann zu M56, ein eher schwacher Kugelsternhaufen, der sich nicht in Einzelsterne Auflösen lies.
Nun weiter zum Herkules, M13. Ein sehr schöner Ks, fast bis ins Zentrum aufgelöst. Durch das stetige Wechseln von Direktem zu Indirektem Sehen, kamen immer mehr Einzelsterne zum Vorschein. Noch kurz einen Schwenk zu M92 (ist Quasi der kleine Bruder von M13), und schon ging es weiter zum Sternbild Pfeil.
Dort wartete M71 auf mich, der am schönstem im 14mm zu Beobachten. Meiner Meinung nach einer der interessantesten Ks.
Mittlerweile war es auch schon kurz vor drei, und man erahnte bereits, dass es wieder heller wurde.
An diesem Abend sah ich das erste Mal das Sternbild Pegasus, und da eh für mich der Ks Abend war, richtete ich mein Dobson gleich mal auf M15. Ein sehr helles Zentrum, aber ein eher kleines Objekt.
Da ich M15 auf Anhieb gefunden habe, wurde ich ein bisschen übermütig und versuchte mich an NGC 7331, und siehe da, ich sah sie! Zwar nur Indirekt und sehr schwach (Flächenhelligkeit 13m², aber sie war da! (Und das am Stadtrand von Wien!) Ich hing noch eine Zeit lang auf NGC 7331, konnte aber keine Details erblicken.
Zum Abschluss noch einen Blick auf den Jupiter, der aber leider im Horizontdunst heftig waberte. Immerhin konnte ich die beiden „Braunen Bänder“ erkennen.
Insgesamt war es ein sehr schöner Abend für mich, mit einem guten Seeing und hoher Luft- Transparenz.
Leider sind momentan die Nächte sehr kurz, wirklich Beobachten kann man eigentlich nur von ca. 23:00 bis ca. 03:00.
Aber der nächste Winter kommt bestimmt…..

Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche allen einen CS

Lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Martin!

Interessanter Bericht. Das mit dem Stehkragen find ich eine gute Idee, ich hab auch eine Laterne im Blickfeld.
Bei uns war auf der Alm ein Beobachtungsabend angesagt und es waren auch einige Besucher da, aber leider Null Sicht

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Alex,

beim Beobachtungsabend auf der Astrostation am 08.07. gabs laut deiner Info null Sicht, ich hatte aber angenommen gehabt, dass es zwar spät, aber immerhin noch rechtzeitig bis zum Beginn der astron. finsteren Nacht, doch noch aufkgeklart hatte?

Aber da waren die Besucher wohl schon Richtung "Heia" abgefahren (?), wie üblich, wenn es so spät erst richtig finster wird.

Du bist ja inzw. ein "Fernsehstar", habe die Sendung "Erlebnis Österreich" gesehen, wo Du ja auch kurz interviewt worden bist.

P.S.: Was ist mit der Homepage der Astrostation los?, es kommt beim Aufruf derselben nix! (schon seit Tagen!).

LG, Günter
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Na Alex,

das lag wohl am Schilcher den Ihr im Almhaus geschlürft habt.
Ein wenig Mond und ein paar Sterne konnten wir den Leuten schon mit auf den Weg geben.

Aber am Samstag haste bei mir echt was verpasst!

Hallo Günter, Server ist derzeit down wo wir die Homepage geparkt hatten.
Versuchen derzeit Alternativen!
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Josef,

vielen Dank für die Info!

LG, Günter
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Günther, servus Sepp!

Nicht nur die Besucher waren in der Heia, sondern auch ich. Beim heimfahren bemerkte ich, daß es langsam aufklart und zu Hause hätt ich mir in den A... beißen können.
Wir hätten noch auf einen Schicher gehn sollen, dann wär´s so richtig los gegangen.
Was den Fernsehstar betrifft; eine Schwalbe macht noch keinen Sommer aber es war lustig.

Und Sepp, mia woa da Schüch ealich gsogt liaba, ois wia denen Besuchan de poa Stean zan, de iagenwo außa schaun. Owa es woa trotzdem lustig.
Am Samstag, da hätte mich meine Frau gelyncht und für die, die es nicht wissen, sie hatte Geburtstag

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Beitrag von Mojo »

Hallo Alex!

Danke, ich hatte ja wirklich Glück mit dem Wetter.

Wie man liest, war es bei euch ja auch recht lustig, trotz schlechtem Wetter!
(Es gibt nix besseres als a guata Schilcher!)

lg Martin

PS: Gratulation zum FS-Auftritt!
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Danke und jupp!
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Beitrag von Mojo »

Hallo Reinhard!

Danke für die Info!

Suche schon seit längeren was gegen Gelsen, was auch funktioniert.
Da der Preis für das Non Mosquito einmal nicht "Astronomisch hoch" ist, werde ich mir so ein Teil auch zulegen.
Trotz allem muss ich sagen, dass ich im Winter viel lieber Spechtle. Kein Gelsenvieh und die Nächte sind auch viel länger.

Lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Antworten