Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
hdmi
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2012, 20:54

Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von hdmi »

Guten Abend!

Seit gestern wundere ich mich, was das sein könnte - ab ca 8- halb 9 uhr Abends ziemlich genau im Nordwesten - sehr tief , geschätze 5 bis 10 Grad über dem Horizont (ab ca halb 10 abends für mich persönlich nicht mehr sichtbar)- ist mit bloßem Auge ein kleines Scheibchen zu erkennen - m.E. ein klarer Hinweis darauf, dass es sich um einen Planeten handeln müsste. (evt Venus?! )

Nun habe ich vllt 20min das Internet durchstöbert, was es denn sein könnte, kann mir aber bis jetzt leider keinen Reim darauf bilden, da alle in Frage kommenden Planeten etc eine entweder völlig andere Bahn od schlichtweg woanders "aufgehen" bzw zu einer anderen Uhrzeit

Auf die Gefahr hin , dass mein kleines Ansuchen hier einem erfahreren Beobachter lächerlich erscheinen mag, bitte ich freundlichst um einen kl Denkanstoß

schönen Tag
hdmi

edit : mein Beobachtungstandort ist Bezirk Mistelbach)
hdmi
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2012, 20:54

Re: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von hdmi »

so sieht das gegen 20.45 aus.

ok, hat sich erledigt - Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 1 KiB.
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von Alriin »

Hallo!

Aktuell sind wir hier ziemlich blind, ich würde aber mal auf Vega tippen.
Bei so dunstigem Wetter erscheinen die Dinger oft größer als sie sind bzw. als "Scheibchen".

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
hdmi
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2012, 20:54

Re: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von hdmi »

Stimmt, könnte sein. Habe über Vega gelesen u es aber wieder verworfen weil es selbst im Feldstecher bei 20x keine Teilung aufwies, sprich wie eine kleine runde Scheibe.

mfg u Danke für die Antwort
hdmi
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2012, 20:54

Re: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von hdmi »

schematische Darstellung und very amused about my paint skills

http://imageshack.us/photo/my-images/577/bild1tm.jpg/

das ist gegen 20.30 Uhr.
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von Alriin »

Ja,... ist zwar interessant wie du in das Sternbild des Pegasus Kassiopeia gemalt hast, aber die Positionen stimmen: Vega! :lol:
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
hdmi
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2012, 20:54

Re: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von hdmi »

haha :D das glaub ich dir, mir ging es eher um "Anpeilung" durch gedachte Achsen.

Dankeschön, damit bleibt mir eine weitere schlaflose Nacht erspart :)

Schönen Abend
Benutzeravatar
aquastar
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2010, 21:16
Wohnort: Kärnten

Re: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von aquastar »

Kleiner Tipp: Stellarium Software unter http://www.stellarium.org runterladen, Standort eingeben und man sieht was wann wo zu sehen ist. :D
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von oesti »

Danke für den Tipp.
Bei dem Wetter genau das richtige jetzt...
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
Antworten