Beobachtungsbericht 25.1.2012

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Skywalker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2011, 10:47

Beobachtungsbericht 25.1.2012

Beitrag von Skywalker »

Es war wieder soweit, ein klarer Himmel ermöglichte ein paar tolle Blicke auf Venus , Mond und Jupiter .

Die Daten

Temperatur: 1 Grad Celsius.
Standort : Im Garten.
Teleskop : Seben 114/1000.
Was habe ich gesehen? : Jupiter , Die schmale Mondsichel, Venus .
Beobachtungsdauer : Von ca. 17:10 Uhr bis ca. 18:00
Genauer Beobachtungsbericht :


Nachdem es den ganzen Tag immer wieder aufgeklart hatte, schaute ich bei Sonnenuntergang (ca. 17:10 Uhr, ganz genau weiß ich es nicht), aus dem Fenster und die Venus strahlte schon relativ hell am Himmel. Also packte ich meine Sachen (Teleskop + Okulare) und stellte mich in den Garten. Dann sah ich die schmale Mondsichel unter der Venus . Es war wirklich schön anzusehen. Da die Dämmerung noch nicht voll eingesetzt hatte, hatte die Venus ihre maximale Helligkeit noch nicht erreicht gehabt. Trotzdem schien sie wirklich hell am Himmel. Dann richtete ich mein Teleskop als erstes auf die schmale Mondsichel. Der Anfang machte das H20 Okular. Wie immer ein wirklich schöner Anblick, besonders die Krater am Terminator. Ich wechselte immer mal wieder die Okulare, und wie immer wirklich schön. Dann schwenkte ich um zur Venus . Auch wieder schön anzusehen, aber relativ unspektakuler, bei dem Teleskop..
Trotzdem verharrte ich noch ein wenig bei der Venus , denn die Dämmerung hatte ja noch nicht ihr Maximum erreicht gehabt. Dann aber sah ich Jupiter , der wirklich hoch stand. Das war dann mein nächstes Ziel : Jupiter . Ich hatte ihn relativ schnell gefunden und sofort sah ich die Monde. Wie immer ein wirklich faszinierender Anblick. Dann steigerte ich die Vergrößerung und wechselte zum H12,5 Okular und siehe da : 2 Streifen waren bei genauerem Hinsehen auf jeden Fall zu erkennen. Höhere Vergrößerungen hatten gestern nicht sehr viel Sinn ergeben gehabt (Ob es überhaupt Sinn macht, mit diesem Teleskop Astronomie auszuführen ist eine andere Sache... ;))
Jedenfalls kamen dann die ersten Wolken, die immer wieder durch das Bild zogen. Dann zog alles dicht und ich war gezwungen, abzubrechen.

Fazit des gestrigen Abends : Trotz des eher schlechten Seeing und das spätere zuziehen durch Wolken war es eigendlich ein recht gelungener Beobachtungsabend. Es war schön mal wieder einen klaren Himmel zu sehen (Jedenfalls eine Weile) und auch die Objekte waren schön anzusehen.

So, das war´s erstmal. Vielen dank für´s Lesen und ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen

LG und CS
Liebe Grüße wünscht euch euer Nico alias Skywalker ;-)


Panasonic HDC-SD10
Revue Fernglas 10x50 auf Stativ
Laptop
Webcam

[/color]
Youtube Kanal : http://www.youtube.com/user/AstronomieXXL?feature=mhee
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Beobachtungsbericht 25.1.2012

Beitrag von Rudolf_10 »

HALLO.

Guter Bericht.

Jedenfalls kamen dann die ersten Wolken, die immer wieder durch das Bild zogen. Dann zog alles dicht und ich war gezwungen, abzubrechen.

Leider auch immer wieder in Wien. Am Abend hab ich derzeit keinen Bock alles ins Auto zu laden und weg von Wien, da die Tagwache doch sehr früh ist, und nach dem Aufstehen kann ich dann wieder (wenn keine Wolken sind) - Ohne Teleskop Sterne gucken :lol: , und dann ab in die Arbeit..... :cry:

Rudolf
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht 25.1.2012

Beitrag von Alrukaba »

Servus Nico!

Schöner Bericht!

Ich war gestern zu faul, mein Teleskop auf die Terrasse zu stellen und das bei klarsten Himmel :oops:

Wo ich dir wiedersprechen muß, ist deine Aussage, daß man mit einem Teleskop wie deinem, Astronomie nicht betreiben könne. Ich beobachte seit fast 30 Jahren mit Teleskopen, die nicht größer sind als deines. Mit meinem Frauenhofer Refraktor (102/1000) hab ich schon Galaxien jenseits von 11 mag beobachtet. Okay, man kann das Objekt oft nur noch erahnen, aber allein die Tatsache, zu wissen, wieweit man mit ein solch bescheidenen Gerät ins All vorstoßen kann, ist toll.

Was auch noch dazukommt, ich bin 30 Jahre älter als du und hab schon viel Erfahrung in aufsuchen solcher Objekte. Aber ich hoffe du verfällst nicht dem Öffnungswahn, denn das kann nur teuer werden. Wie dem auch sei, wichtig ist, daß du Spaß an der Astronomie hast und auf deine dafür Begeisterung nie nachlässt

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Nöri
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2012, 16:16
Wohnort: Hofkirchen/Trattnach - Döbeln/Sa

Re: Beobachtungsbericht 25.1.2012

Beitrag von Nöri »

Hallo Nico,

danke für den sehr schönen Beobachtungsbericht.
„(Ob es überhaupt Sinn macht, mit diesem Teleskop Astronomie auszuführen ist eine andere Sache ... )“
Ich nehme an Du, hast dieses Gerät:
Seben Teleskop N 114/1000 Star Sheriff EQ-2. (Kenne ich leider nicht, aber die Bewerbung als „Hochleistungs-Reflektor-Spiegel-Teleskop in katadioptrischen Bauweise“ läßt mich doch recht skeptisch sein).
Ich selbst habe viele Jahre mit einem Meade 395 FH – 90/ F11 - beobachtet. Mein Mitbeobachter hatte ein Meade 114 Spiegel. Beide Teleskope hatten eine gute Gebrauchs Qualität. Es hat richtig spaß gemacht mit diesen Teleskopen.
Am Mond und den Planeten waren beide ganz gut. Beide hatten einen 6 x 30 Sucher, mit dem wir wiedererwarten gut zurecht kamen. Auch viele Messierobjekte haben wir damit beobachtet.
Ich denke das man mit dieser Teleskopgröße am Anfang viel erleben (erschauen) kann.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Beobachten.

CS
Winfried
"Nichts ist gut genug, solange es noch verbessert weden kann" W.Brunner

GSO Dobson 250/1250
Skywatcher Startravel 120/600 auf AZ4-1
Bresser Messier 127/1200 auf Pipemount
Pentaflex 80/400 auf AZ4-1
Antworten