Beobachtung am 20.2.2012

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Beobachtung am 20.2.2012

Beitrag von Welser2011 »

Beobachtungsplatz: Wels / Balkon
Wetter: Wolkenlos
Temperatur: ca. -2
Teleskop: 305/1500 Sky watcher
Okulare: 25mm, 10mm, 2x Barlow

Objekte: M 41,51,53,65,66,94,95,96, Eskimonebel


M41:

Nach einer 3 minütigen Suche hab ich ihn endlich gefunden. M41 hatte keine nennenswerten Struckturen oder des ähnlichen. Ein ganz normaler offener Sternenhaufen.

M51:

Orientiert an dem Stern HD113847 fand ich schließlich die Whirlpool galaxy. Enttäuschend schwach und leicht zu übersehen. Keine Struckturen und nichts nennenswertes. Man konnte nur 2 Diffusionswolken nebeneinander sehen.

Bild

M53:

Haar der Berenike ausgemacht und den Stern α Com aufgefunden. Den Sucher hab ich NW hingeschoben und dann in das 25mm Pössl reingeschaut und siehe da M53 in seiner ganzen Pracht. Mit einer Vergrößerung von 150x kann man am Rand einige Sterne auflösen. Wenn man aber indirekt schaut, sieht man das Zentrum schön ausgeprägt und voller Einzelheiten.

M65,66:

Das Galaxienpaar war recht gut zu sehen, wobei M65 heller zu sehen war, als der Begleiter, aber M66 war eindeutig die Galaxie die mehr Details bot.

Bild

M94 :

Nach einer 5 minütigen Suche nach der hellen Galaxie wurde ich nicht enttäuscht. Aufgefunden und in das Okular durchgeschaut, stand sie prachtvoll und hell vor der dunklen Leinwand. Der Kern war sehr hell und auffällig. Ein sehenswertes Objekt !

Bild

M95,96 :

Das Galaxienpaar war eher unauffällig im Sucher und deswegen etwas schwer zu finden. Im Okular schwebten diese zwei prachtvollen Galaxien nebeneinander und boten einen eher schwach bis hellen Kern. Aber das störte nicht weil man ihre länglichen Arme gut sehen konnte wenn man paar Minuten indirekt geschaut hatte.

Bild

Und das letzte Objekt dieser Nacht der Eskimonebel :

Nach einer 10 minütigen Suche konnte ich diesen sterbenden Stern endlich im 25 mm Okular sehen eine auffallend helle Diffusionswolke mit einem hellen zentralen Stern. Im 10mm Pössl kamen dann einige Strukturen hervor.


Bild

CS


Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Gerold
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2012, 23:59

Re: Beobachtung am 20.2.2012

Beitrag von Gerold »

Hallo Nedim

9 Objekte das ist nicht schlecht für einen Abend :)
M95,96 :

Das Galaxienpaar war eher unauffällig im Sucher
Was für einen Sucher verwendest du da ;)? Hab selber nur einen Leuchtpunktsucher, kann also nur Sterndalhüpfen....

Netter Bericht
mfg Gerold
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Beobachtung am 20.2.2012

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Gerold,

kling komisch aber ich hab mir meinen alten 114mm Teleskop zu nutze gemacht und ihn kurzer hand einfach auf meinen 12" draufmontiert :)


CS


Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Gerold
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2012, 23:59

Re: Beobachtung am 20.2.2012

Beitrag von Gerold »

Ahh das erklärt einiges ;)

Konnt mir nicht vorstelln das man mit einem 8x50 oder so ähnlichen Suchern eine Galaxie sieht ^^

Dann würd ich das nicht als Sucher bezeichnen...... weil deiner ist ein Finder :mrgreen:

mfg Gerold
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: Beobachtung am 20.2.2012

Beitrag von oesti »

hhhmmm, die Bilder werden bei mir nicht angezeigt?!
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Beobachtung am 20.2.2012

Beitrag von Welser2011 »

Hallo oesti,

ich werd mich darum kümmern !


CS

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Beobachtung am 20.2.2012

Beitrag von Welser2011 »

Gerold hat geschrieben:Ahh das erklärt einiges ;)

Konnt mir nicht vorstelln das man mit einem 8x50 oder so ähnlichen Suchern eine Galaxie sieht ^^

Dann würd ich das nicht als Sucher bezeichnen...... weil deiner ist ein Finder :mrgreen:

mfg Gerold
hehe ja so würd ich es auch nennen :P :D

CS

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antworten