25.04.2012 Schrick

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

25.04.2012 Schrick

Beitrag von Anton »

Hallo,
Dieter, Tommy N. und ich waren gestern in Schrick.
Da konnte ich erstmals die Profis bei der Arbeit live erleben. Echt erstaunlich, was da an Ausrüstung und Know-how zusammenkommt. Bin schon auf die Ergebnisse von Dieter in der Astrokooperation und Tommy gespannt. Ich hab M51 belichtet, die Ausarbeitung dauert noch :D
Dann hat Dieter sein 10er Dobson in den Himmel gerichtet und wir beobachteten den Saturn, Venus und was mich besonders fasziniert hat, den Ringnebel und M13 bei dunklem Himmel. Das kann schon Einiges!
Dann um 23.30 kamen die Schleierwolken immer näher und ich packte schließlich um 23.50 Uhr zusammen, da ja der Dienst wieder um 05.30 los geht.
Dieter und Tommy blieben noch.

War sehr angenehm, lustig und informativ.
Danke!

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: 25.04.2012 Schrick

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Anton,

freut uns, wenn dir der Ausflug in die Pampa gefallen hat.

Hast dann doch noch einiges versäumt.
Nachdem sich die Cirrusbewölkung aufgelöst hatte konnten wir noch einige Galaxien aufs Korn nehmen.
Alle Objekte wurden mit dem Hyperion 8-24 Zoomokular betrachtet:
M51 - konnten wir schön die Spiralarme betrachten, NGC4565 - Details sichtbar in der Edge on Galaxie, M64 - Die Black Eye Galaxie konnten wir sehr gut die dunkle Abstufung im Kernbereich auf der einen Seite sehen, Saturn mit seinen Monden war ein Augenschmaus danach weiter zu M5 in der Schlange - der Kugelsternhaufen ist nach M13 wirklich eine Wucht.
Zu guter letzt nahmen wir dann noch Markarians Chain aufs Korn - ein wahres Herumsurfen zwischen den Galaxien.

Die Transparenz war wirklich gut nur das Seeing ließ doch ein wenig zu wünschen übrig.

Alles in allem war es wieder eine schöne visuelle Beobachtungsnacht während unsere Fotomaschinen liefen.

CS
Dieter
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: 25.04.2012 Schrick

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Anton und Dieter,

ja das war wieder ein super Abend unter den Sternen, um 2h kam die Sommermilchstrasse sehr schön raus,
man sah die Schildwolke und die Teilung im Schwan, unten gegen Horizont flackerte der Antares, Delta Scorpii
ist noch immer in seinem Helligkeitsausbruch, auch der Anblick ohne Teleskop fasziniert mich immer wieder!

Jetzt schaun wir mal was auf dem Chip ist - die letzten 3 Bilder sind dunkel, der Newton war doch zugetaut,
da hätte ich die Taukappe doch wieder aufsetzen sollen. Zuerst hatte ich die wegen dem leichten Wind abgenommen.
Und der Fokus stimmte auch nicht mehr richtig. Da siehst du dass Fotografie immer ein wachsames Auge braucht,
auch wenn man es schon länger macht lauert Dr.Murphy auf seine Chance.

Danke dass keiner erwähnt dass ich fast meine Montierung umgefahren hätte, müssen doch nicht alle wissen
was ich für ein Profi bin ;-)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: 25.04.2012 Schrick

Beitrag von Anton »

Danke dass keiner erwähnt dass ich fast meine Montierung umgefahren hätte
Du wolltest sie ja nur mit dem Auto geraderücken :wink:

So wies aussieht hab ich da noch einiges verpasst... muss ich das nächste Mal nachholen, dann wird sich die Sommermilchstraße hoffentlich früher zeigen.

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
SpiritOfNature
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 27.10.2011, 18:18

Re: 25.04.2012 Schrick

Beitrag von SpiritOfNature »

Hallo!

schade das ich gestern erst so spät von linz kam wäre gern wieder dabei gewesen aber heute abend hält mich nichts und ich freu mich schon wahnsinnig :)

LG und CS
Gerald

PS: tommy es war immer die montierung eines anderen sonst zahlts die versicherung nicht *gggggg*
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
Antworten