Wo schaun, nähe Wien??

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
pagan
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2012, 16:15

Wo schaun, nähe Wien??

Beitrag von pagan »

hallo,

ich wollte mal nachfragen was ihr mir empfehlen würdet, wo ich mein teleskop am gscheitesten in der nähe von wien aufbauen könnte, also der perfekte Ort zum Sterne schauen in der Nähe Wien ist gesucht? habt ihr da paar tipps für mich wo es am besten wäre

mfg

pagan
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Wo schaun, nähe Wien??

Beitrag von Anton »

Hallo definitiv Schrick!!

http://maps.google.com/maps?q=48.522659 ... 1&t=m&z=15

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Wo schaun, nähe Wien??

Beitrag von AstroPegasus »

Schrick ist der beste Standort im NO von Wien

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
spaceball
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2012, 21:35

Re: Wo schaun, nähe Wien??

Beitrag von spaceball »

Für spontane Ausflüge eignet sich auch die Wiener Hütte! Der Himmel ist zwar Richtung N - NO aufgehellt, aber wenn man die kurze Fahrtzeit bedenkt (bei mir sind es 20min von Wien 11), dann ist der Himmel schon ganz okay ;)

Link: http://www.waa.at/beob/plz/wnh.html
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Wo schaun, nähe Wien??

Beitrag von Rudolf_10 »

spaceball hat geschrieben:Für spontane Ausflüge eignet sich auch die Wiener Hütte!
Und siehe da, da waren es schon 4 bzw. 5 die diesen spontanen Ausflug in die Nähe machten :lol:
Visuelles Beobachten war angesagt, bzw. das Teleskop neu justieren und natürlich auch ein reger Informationsaustausch. Und bevor man sich versieht sind dann 4-5 Stunden im Flug vergangen.
Und nach einer Planetentour --> VENUS, MOND (mit Infos von helli54), MARS (eher entäuschend), SATURN und VENUS (schöne Sichel), war dann noch NGC 869 & 884 sowie NGC 6720 (M57) (Mit Spaceballs Teleskop) dran.
Und für mein Maksutov 127/1500 war es der erste Einsatz ausserhalb von Balkonia :)
Voraussichtlich wird am 25.Mai (sofern das Wetter mitspielt), ein Ausflug auf die Hohe Wand gemacht.
Infos werden folgen. :!:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Wo schaun, nähe Wien??

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Pagan,

kommt natürlich darauf an wo du wohnst, aber wenn deine Heimstätte über der Donau, also 21. oder 22. Bezirk ist, dann bietet sich Schrick am Besten an.
Gut und schnell erreichbar über die A5 ca. 30 Minuten Anfahrtsweg.
Der Standort bietet einen hervorragenden Himmel in der Nähe von Wien.
Siehe hier auf meiner HP: Schrick hinunter scrollen zum zweiten Bild.

CS
Dieter
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Wo schaun, nähe Wien??

Beitrag von Rudolf_10 »

starhopper62 hat geschrieben:Gut und schnell erreichbar über die A5 ca. 30 Minuten Anfahrtsweg.
Hallo.
Habe diesen Standort auch schon notiert, private Termine am "Folgetag haben mir bis dato immer einen "Strich" durch die Rechnung gemacht (aber auch der innere Schweinehund der meint, 7 Stunden schlaf sind besser als 3 od. 4 :?
Im Mai & Juni sind schon Urlaubstage geplant, und dann wird sicher das Navi auch den Weg nach Schrick ansagen.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Wo schaun, nähe Wien??

Beitrag von the_lizardking »

Schön langsam glaube ich beim Schrick muss man einfach sein,... das ja der Mythos, das sicher ein besonderer Himmel - fast schon magisch :mrgreen:

Also nix wie hin zum Schrick! :P
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten