Spitzen Himmel am 17.05.2012 im Maltatal

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Patervan
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2012, 14:23
Wohnort: Kärnten

Spitzen Himmel am 17.05.2012 im Maltatal

Beitrag von Patervan »

Halle Astrofreunde!

Heute Nachmittag war der Himmel so klar, dass ich mir dachte, das wird eine hervorragende Sternennacht in Kärnten.
In voller Erwartung studierte ich mal die Sternenkarten. Ich kam zum Entschluss, dass ich heute das Sternbild "Schlange" mit "Schlangenträger" näher studieren werde, da dieses Sternbild heute abend genau von meinem Garten aus gut zu sehen ist und laut Reiseatlas dort einiges mit Fernglas auch zu sehen gibt.
Genau so ist es auch. Ich ging um 22.00 Uhr hinaus in den Garten, baute das Stativ auf und montierte das Fernglas.
Zuerst studierte ich das Sternbild mit Hilfe der Drehscheibe mit bloßem Auge genau. Als ich mir dieses Sternbild ( war für mich leicht zu finden, da ich die nördliche Krone und Herkules gut kenne) genau eingeprägt habe, gins ans Fernglas:

1. Ziel: M5 Kugelsternhaufen 27.000 LJ entfernt (zwischen Jungfrau und Schlange) war sehr schon und gut zu sehen.

2. Ziel: M12 Kugelsternhaufen 21.000 LJ entfernt ( im Schlangenträger) war sehr schwach zu sehen.

3. Ziel: M10 Kugelsternhaufen 14.000 LJ entfernt (im Schlangenträger) war noch schwächer als M12 zu sehen, aber ich hab ihn gefunden.

4. Ziel: M14 Kugelsternhaufen 33.000 LJ entfernt (im Schlangenträger) ebenfalls sehr schwach.

5. Ziel: IC 4665 offener Sternhaufen 1.200 LJ entfernt (links ganz knapp außerhalb vom Schlangenträger) Das war mein absolutes Highlight heute abend. Wunderschön und klar zu betrachten. WOW :shock: :D

Mein letztes Ziel wäre M 107 Kugelsternhaufen 19.000LJ entfernt knapp außerhalb rechts unten von Schlangenträger gewesen. Diesen hab ich jedoch nicht gefunden, da dies zu sehr am Horizont war und die Berge dies verdecken.

Dann schwenkte ich noch zu den beiden "Herkuleshaufen" M13 und M92. (Dieses Projekt hatte ich das letzte Mal schon) Jedoch war heute der bessere Himmel.

Alles in allen ein sehr gelungener und erfolgreicher Abend. Ich kann es kaum erwarten, durchs Teleskop zu gucken! :o
Wenn ich nicht so müde wäre, würde ich noch länger draußen bleiben. Muss mich erst an die späten Stunden draußen gewöhnen :wink:
Diese Nacht muss gewaltig mit Teleskop sein. So klar war es jetzt schon länger nicht mehr zum Wochenende hinzu.

In diesem Sinne eine gute Nacht und gutes Seeing.

MLG
Martin
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Spitzen Himmel am 17.05.2012 im Maltatal

Beitrag von Alrukaba »

Servus Martin!

Interessanter Bericht. Du gehst es auf jeden Fall gut an, mit drehbarer Sternkarte und Feldstecher.

Wie hoch liegt dein Beobachtungsplatz und wie sieht es mit der Lichtverschmutzung aus?

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Patervan
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2012, 14:23
Wohnort: Kärnten

Re: Spitzen Himmel am 17.05.2012 im Maltatal

Beitrag von Patervan »

Hoi Alex!

Wir liegen genau auf 850m jedoch in einem Tal ca. 150-200m über dem Talboden.
Aus diesem Grund sind Sternbilder nahe dem Horizont nicht auszumachen.
Die Lichtverschmutzung laut Österreichkarte ist bei uns im Maltatal fast null. Ist dunkelblau eingefärbt. (die erste Stufe im positiven Sinne)
Das Fernglas und Sternkarten sind ein super Training um die Sternbilder zu lernen. Heute bin ich auf der Hochrindl (Almhütte) auf 1.515m und freier Blick von Osten über Süden bis Westen. Bin schon gespannt auf den heutigen Abend. Momentan ist es nur in Horizontnähe diesig und ganz leichte Wolkenbänder kommen vom Südwesten nahe dem Horizont herein.

Gfrei mi schon auf heute :mrgreen:

LG
Martin
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Spitzen Himmel am 17.05.2012 im Maltatal

Beitrag von Alrukaba »

Na dann bin ich schon auf deinen nächsten Bericht gespannt.

Ich werde morgen ausfahren. Heute ziehen immer wieder Wolken herum und laut Sat-Bild wird es noch schlechter.

Auf 1500 Meter beobachten ist natürlich ein Hit. Ich war vor 1 1/2 Jahren mal auf dem Hochkar, auf 1770 Meter. Supa Himmel, aber eine Aufhellung der Umliegenden Städte, Linz bis St. Pölten im Norden, Bruck/Mur über Graz bis Liezen im Süden hellen den Himmel bis 15 Grad über dem Horizont auf. Es hat eben alles sein Führ und Wieder.

Wir auf dem Hochbärneck sind auch im dunkelblauen Bereich und ist für uns der Top Beobachtungsplatz im Umkreis von 50 Kilometer.

Dann für heute alles Gute und einen Super Himmel. Hoffentlich verbläst dich der Föhn nicht

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Patervan
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2012, 14:23
Wohnort: Kärnten

Re: Spitzen Himmel am 17.05.2012 im Maltatal

Beitrag von Patervan »

Bin gespannt inwieweit die Stadt Klagenfurt den Himmel aufhellt. Diese Stadt liegt nämlich genau in Blickrichtung. Ist so ca. 50 km Luftlinie ?? entfernt.
Wie gesagt im Maltatal gibt es keine Stadt, dafür halt die Berge. ( Ich liebe sie trotzdem) Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Du hast Recht, es sind bereits ein paar Wölkchen herum. Mal sehen, wie es geht. Bis dann

LG
Martin
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Spitzen Himmel am 17.05.2012 im Maltatal

Beitrag von Alrukaba »

Wenn ich morgen beobachte gibt es natürlich auch einen Bericht. Ich hoffe, der Föhn stört nicht zu sehr!
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Patervan
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2012, 14:23
Wohnort: Kärnten

Re: Spitzen Himmel am 17.05.2012 im Maltatal

Beitrag von Patervan »

Bin schon gespannt.

Wir sind jetzt wieder nach Hause ins Maltatal gekommen. Ist momentan ein bißchen diesig. Wird sich aber sicherlich noch legen.... :?

Dann werde ich heute das "Haar on Berenike" angehen. Mal sehen, ob ich den Comasternhaufen ausmachen kann.

LG
Martin
Antworten