Zerstörter Satellit beobachtet?

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Paul
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2012, 05:49

Zerstörter Satellit beobachtet?

Beitrag von Paul »

Liebe Freunde der Astronomie.

Als ich Gestern (Standort :Mauerbach) 19.5.2012 in der Früh ca 3:25-3.30 in richtung Boot schaute, sah ich etwas kurz auf blitzen, neugierig schaute ich weiter in die Richtung und es leuchtete wieder auf also Feldstecher hoch und mal nach schauen. Ich nehme an ein drudelter Satellit der regelmäßig seine Solarzellen der Sonne zuwendet.

Ca durch das Boot richtung Waage.

Aber dessen nicht genug fand ich auch einen zweiten der genauso aufleuchtete, in der selben Bahn nicht weit vor dem ersten. Und vor diesen einen kleinen schwach leuchtenden Punkt in der selben Bahn. Meine schlussfolgerung eine zerstörter Satellit und das eventuell die zwei Solarsegeln.

Ich hab sowas noch nie gesehen, Satelliten schon zu hauf.
Ich wollte mal fragen ob jemand sowas schon gesehen hat? oder weis was das wirklich ist (Besonderer Satellitensystem zur Erderkundung?).
Oder ist meine Theorie wahrscheinlich bzw wo kann am besten einfach nachsehen und wie?

Übrigens wird es schon ab 3:30 so hell das DeepSky Messier Objekte beginnen zu verschwinden.

mfg und
Dunkle Nächte
Paul
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Zerstörter Satellit beobachtet?

Beitrag von Alrukaba »

Servus Paul!

Sepp, mein gestriger Mitbeobachter und ich haben gestern, allerdings vor Mitternacht auch so ein Objekt beobachtet. Es war kein Satelitt, der seine durchgehende Strichspur zieht, sondern es blitzte immer wieder auf und es war in etwa in der Gegend wie du beschreibst.

Sepp meinte, daß könnte Weltraumschrott sein

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Zerstörter Satellit beobachtet?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Ich habe ähnliche Erscheinungen an Wetterballons gemacht. Diese blitzen unter Tags auf und vergehen dann wieder. Am TAg kannst Du halt die Ballonhaut erkennen. Um 03:30 geht die Dämmerung los und somit kann ein Ballon schon die ersten Sonnenstrahlen abbekommen.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: Zerstörter Satellit beobachtet?

Beitrag von oesti »

Wetterballone werden in der Regel ab Mitternacht einmal gestartet. Könnte durchwegs auch sein, das ihr einen Ballon gesehen habt...
z.B.: Start in Wien...24.Mai, 00:26Uhr
Start in Linz...24.Mai, 04:00Uhr
Interessant, Stellungnahmen von Behörden oder was offizielles gibts zu eurer Sichtung nicht dazu?
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
Antworten