ertser Mondspaziergang vom Maltatal aus mit Dobson 10"

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Patervan
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2012, 14:23
Wohnort: Kärnten

ertser Mondspaziergang vom Maltatal aus mit Dobson 10"

Beitrag von Patervan »

Hallo Allerseits!

Nach langem hin und her hab ich mich für einen 10" Dobson entschieden. Ich holte ihn gestern bei einer ganz netten Familie in Salzburg ab.
Zu Hause angekommen, es war noch hell, schien das Wetter recht gut zu werden. Ich freute mich schon riesig, dass die Salzburger Formel ( pro 100 Euro Anschaffungswert EINE Woche Schlechtwetter) sich nicht bewahrheitet. Doch dann zog ein Wetter auf. Den ganzen Abend war es bewölkt. Ich saß wie auf Nadeln. Allzeit bereit, den Dobson aus dem Keller zu schleppen. Doch das Warten war umsonst.

Heute zogen ab Nachmittag die Wolken wieder herum. Mal riss es auf, mal war es zu. Am Abend so gegen 22 Uhr hab ich dann den Mond leuchten sehen. Es war tatsächlich ein Wolkenfenster da. Ich rannte so schnell ich "noch" konnte in den Keller und holte den Dobson heraus, stellte ihn im Garten auf und suchte laut Laser den Mond. Alle Achtung, ich hatte den Lasersucher gut justiert. Genau im Fadenkreutz war der Mond und auch im Okular.
Ich staunte nicht schlecht. Der Mond war der Hammer. Ich rufte gleich ganz laut meine Frau. Andrea kam angerannt und schaute durch. Und schon war auch der Mond wieder von Wolken verdeckt. Ein bißchen warten und siehe da, da war er wieder. Ich probierte gleich alle Okulare aus. Auch den Brennweitenverdoppler testete ich. Es war, als konnte ich da oben spazieren gehen. Am Rand musste man aufpassen, dass man nicht vom Mond herunter fiel.
Ich probierte auch ein paar Fotos durchs Okular. Hmmmm......Das haute nicht so ganz hin.
Als ich das Auge vom Okular wieder weg tat, war ich wie geblendet und sah mit dem rechten Aug für eine Zeit mal nur ganz schwach. Der Mond hat eine extreme Leuchtkraft. Ungalublich.
Ich musste mich mit Andrea ständig abwechseln. So spannend war dies.
Da sah ich gerade durch, als plötzlich ein Flugzeug genau vor dem Mond vorbei flog. Wie im Film. Das Flugzeug hab ich für ca. eine Sekunde ganz groß gesehen und dann waren noch für ein paar Sekunden die Rauchschwaden da. Wenn man auf soetwas wartet passiert es nicht. UNGLAUBLICH.

Diese Kaufentscheidung war wirklich gut. Aufstellen und gucken. Das funktioniert wirklich fein.
Ach ja, wenn in der nächsten Zeit kein gutes Astrowetter ist, die Verantwortung trage ich.....;-)

Vielen Dank an dieser Stelle noch dem Robert aus Salzburg, dass Du mir den Einstieg so erleichtert hast!!!! Ich hoffe auch bals auf eine gemeinsame Sternennacht. Am besten zu Neumond. ;-) Liebe Grüße auch von Andrea nach Salzburg.

Da es jetzt schon sehr spät ist und die Wolken sich nicht mehr verziehen werde ich mich jetzt verziehen.

Gute Nacht und klare Nächte

LG
Martin
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: ertser Mondspaziergang vom Maltatal aus mit Dobson 10"

Beitrag von Alrukaba »

Servus Martin!

Gratuliere zum ersten Spaziergang über den Mond. Wenn du das erste Mal über die Michstraße wanderst, dann weden dir die Augen sicher noch mehr übergehn

Viel Spaß

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: ertser Mondspaziergang vom Maltatal aus mit Dobson 10"

Beitrag von Mojo »

Hallo Martin!

Schöner Beobachtungsbericht, den du da geschrieben hast. Ich war gestern auch am Mond "spazieren", allerdings nur mit acht Zoll.

Gratuliere dir (und deiner Frau) auch zum neuen Lichtsammler, mit dem Gerät wirst du sicher noch viel Freude haben.

cs und lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: ertser Mondspaziergang vom Maltatal aus mit Dobson 10"

Beitrag von darthvader »

Servus Martin,

gratuliere und ich wünsche Dir noch sehr viel Spass und Freude mit dem "10-er".

CS und LG

Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: ertser Mondspaziergang vom Maltatal aus mit Dobson 10"

Beitrag von rorma »

Hallo Martin und Andrea,


es freut mich, dass unsere Formel :mrgreen: sich nicht bewahrheitet hat. Ihr werdet sicher noch viele "Aha-Erlebnisse" haben, zumal bei euch der Himmel auch schön dunkel ist.
Ich habe deinen ersten Beobachungsbericht mit Freude gelesen und bin schon gespannt was ihr beide in nächster Zeit alles vors "Ofenrohr" bekommt :P .
Irene und ich haben sich sehr über euren Besuch gefreut, hat Wiederholungsfaktor und auf eine gemeinsame Spechtelnacht werden wir sicher mal kommen.

HG an euch beide und allezeit CS

PS: bei uns ist natürlich Regenwetter :mrgreen:
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Patervan
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2012, 14:23
Wohnort: Kärnten

Re: ertser Mondspaziergang vom Maltatal aus mit Dobson 10"

Beitrag von Patervan »

naja, ob sich die Formel wirklich bewahrheitet, wissen wir noch nicht, denn momentan schauts grauslig aus.
Am Freitag waren nur ganz kurze Löcher am Himmel. Aber dafür war es umso heftiger. Wirklich beeindruckend. Aber lange kann ich mir eh nicht vorstellen, im nahezu Vollmond zu gucken, denn so hell wie der ist. Nach einigen Sekunden war ich schon direkt geblendet. Ind war auf einem Aug fast blind :mrgreen: .
Jetzt heißt es halt warten :(

Den Arktor hab ich auch kurz herausblitzen sehen, jedoch konnte ich diesen nicht richtig schaf stellen. Kann das in der Luft gelegen haben??

Haben auf jedenfall eine mords freude.

LG

Martin
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: ertser Mondspaziergang vom Maltatal aus mit Dobson 10"

Beitrag von Mojo »

Hallo Martin!

Ich schätze dein Tubus war zu warm. Wie hoch hast du vergrößert und wie lang stand er draußen? 10 Zoll braucht schon a bisserl um Außentemperatur zu bekommen.
Gegen den Blind machenden Mond gibt es Grau bzw. Polfilter. Einfach mal Googeln.

lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Patervan
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2012, 14:23
Wohnort: Kärnten

Re: ertser Mondspaziergang vom Maltatal aus mit Dobson 10"

Beitrag von Patervan »

Danke für die Tips. Das wird vermutlich der Grund sein, denn der Dobson war erst kurze Zeit im Freien. Allerdings steht er im nicht allzuwarmen Keller. ( ca. 15 Grad)

Filter muss ich mir bestellen. Man kann ja das Okular mit dem Mond sogar als Lampe verwenden, so stark leuchtet das . ;-) Gibts da was, worauf ich aufpassen muss?

LG
Martin
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: ertser Mondspaziergang vom Maltatal aus mit Dobson 10"

Beitrag von rorma »

Hallo Martin,

schreib mir auf meine Privatmail eine Nachricht, werde dir dann ausführlich alles nochmals erklären und habe dir ja versprochen etliche Links zu schicken. Wie Martin schon beschrieben hat, gibts Einschraubfilter für die Okulare - hab ich glatt vergessen dir zu sagen :mrgreen: ,
wenn die Wolken gerade mal aufgerissen haben, ist wahrscheinlich eine Seeingsache und wie schon gesagt unbedingt auskühlen (Lüfter anstecken 8) ).

LG und cS an Euch beide
Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten