08.06.2012 Feuerradgalaxie M101

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Patervan
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2012, 14:23
Wohnort: Kärnten

08.06.2012 Feuerradgalaxie M101

Beitrag von Patervan »

Es ist Freitag Abend. So gegen 20 Uhr zündete ich wieder mal das Lagerfeuer an. Es war ein herrlicher lauer Sommerabend. So richtig zum draußen sitzen und ins Feuer sinieren. Ich dachte mir, dass diese Nacht sowieso nix wird mit den Sterndln. Die Flieger zogen eine laaaaaaange Rauchspur hinter sich her. Die Luft war auch sehr warn und obendrein war es etwas diesig. Egal dachte ich, sitzt halt am Feuer, weil es Freitag ist..... :lol:
Und plötzlich kamen so nach und nach die ersten Sterne zum vorschein. Als erstes meldete sich der Arktor. Andrea konnte sogar weitere drei Sterne vom Bärenhüter ausmachen. Sie hat ja schließlich die schärferen Augen. :roll: Saturn war der zweite Stern, haaaalt stop aus, das ist ja ein Planet, der heruntergrüßte. Es wurde schon 22.30Uhr, wird gingen ins Haus und wollten schlafen gehen. Nach dem Zähneputzen, ich weiß nicht wieso, ging ich nochmals auf den Balkon. WOOOOW dachte ich. Des is ja ein geiler Himmel heute. Ich schaute auf´s Thermometer, es zeigte 15 Grad an. Super dachte ich, im Keller hat es 14 Grad. Dort steht nämlich der Dobson. Also packte ich die Sternenkarte, Rotlicht und zwei Teile von Roberts großen Karten ein und beeilte mich nach draußen. Den Dobson aus dem Keller und los gings.
Ich wollte unbedingt mal ein neues Objekt finden. Der kleine Wagen war gut zu sehen. Das war schon mal ein gutes Zeichen. Die Deichsel des großen Wagens war in Zenithnähe und unheimlich stark. Die drei Sterne der Deichsel verlängerte ich und kam so zur Feuerradgalaxie M101. Diese Galaxie ist 22Mio LJ von der Erde entfernt und hat eine Helligkeit von 7,9m. (das muss man sich mal Vorstellen.....1 LJ= 9,5 Billionen KM). Wenn man mit dem Auto nach Griechenland fährt, dann sind das gerade mal 1.773 km von Spittal/Drau nach Athen. Ich kann mir ja 1 Million KM kaum vorstellen, geschweige denn 1 Billion oder sogar 9,5 mal von diesen und von diesen nochmal 22 Million mal. UFFFZ diese Gedankengänge sind äußerst erstaunlich. Da bekommt der Begriff "unendlich" schon eine ganz andere Bedeutung.
Ich sah also tatsächlich diese Feuerradgalaxie. Mir ging das Gefühl hoch als wie wenn ich eine schöne Sternschnnuppe sah. Kennt ihr dieses Gefühl? Jedoch kam mir diese Galaxie eher wie ein Kugelsternhaufen vor. Die Spiralarme konnte ich nicht sehen. Und das mit dem 10er Dobson. Entweder mache ich was falsch oder meine Erwartungen sind viel zu hoch. Auf der anderen Seite ist die Entfernung schon ein wahnsinn, dass überhaupt zu sehen. Im Buch "Deep Sky Reiseführer" ist diese Galaxie auf Seite 55 abgebildet. E>inmal mit Refraktor 70mm 20x ( So hab ich diese Galaxie durch den Dobson gesehen) und einmal mit Refraktor 120mm 102x ( hier sieht man schön die Spiralarme).
Am Seeing kann es nicht gelegen haben. Die war wirklich gut.
Ich ging dann vom der Gegend Wagen wieder weg und suchte noch "blind" den Herkuleshaufen M 13 auf. Konnte ich auf anhieb finden. Die Sterne konnte ich schon recht gut auflösen. Dann sah ich, dass die Schlange mit dem Schlangenträger recht hoch über dem Horizont (im Vergleich zu den letzten malen, da war es noch sehr viel früher) lag. Gleich den Dobson rübergeschwenkt und ich fand auf anhieb "blind" auch gleich den Kugelsternhaufen M12. 21.000 LJ enfernt.
Plötzlich wurde es am Horizont hinter den Bergen so ca. im Südosten immer heller. Die Sterne wurden nach und nach weniger. Ach ja richtig, es war ja fast Vollmond. Um 0.45Uhr ging dann tatsächlich der Mond auf. Das war für mich der Abbruch dieser erfolgreichen Mission. Denn ich hab ja noch keinen Nebelfilter. Und ohne diesen Filter will ich nicht mehr auf den Mond schauen.

In diesem Sinne GOOD SKY an alle

Heute Regnet es schon seit in der früh.

LG
Martin
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: 08.06.2012 Feuerradgalaxie M101

Beitrag von Antares »

Hallo!

An M101 die Spiralarme zu sehen braucht es dunklen Himmel. Ich habe sie auch noch nie mit meinem 10"er gesehen. Ich muss auch sagen, das ich sie allerdings noch nicht sehr oft beobachtet habe.
Denn ich hab ja noch keinen Nebelfilter. Und ohne diesen Filter will ich nicht mehr auf den Mond schauen.
Für was brauchst du einen Nebelfilter für den Mond :?:

schöne Grüße
Bernhard
Patervan
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2012, 14:23
Wohnort: Kärnten

Re: 08.06.2012 Feuerradgalaxie M101

Beitrag von Patervan »

Weil der Mond derart blendet. Da bin ich auf einem Auge immer fast blind, nach dem gucken ;)

Ach ja, ich meinte natürlich Mondfilter :roll:


Im Buch sind die Spiralarme aber schon mit einem 120mmRefraktor 102x zu sehen. Ist der 10" nicht größer?

lg
Martin
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: 08.06.2012 Feuerradgalaxie M101

Beitrag von Alrukaba »

Servus Martin!

Sehr schöner Bericht! Bei uns hat es gestern am Abend geschüttet und Hagel war auch dabei. In der Nacht war es zu.

Das Gefühl kenne ich, wenn man etwas findet, was man vorher noch nie gesehn hat und dann noch dazu schön rüber kommt. Du bist ja noch am entdecken und erforschen des Sternenhimmels, aber wenn ich, wie voriges Jahr, den Hubble Variablen, ich glaub der ist im Einhorn, plötzlich deutlich in meinem vierzöller habe, dann kommt einem auch das Gefühl etwas besonderes entdeckt zu haben.

Weiter so mit deinen Entedckungsreisen und du wirst bald gar nicht mehr ans fotografieren denken :wink: !

schönes Wochenende

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten