Eine klare Sternennacht 15.06.2012 -16.06.2012

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Patervan
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2012, 14:23
Wohnort: Kärnten

Eine klare Sternennacht 15.06.2012 -16.06.2012

Beitrag von Patervan »

Hallo Sternenfreunde!

Jetzt hatte ich zwei Tage Baustelle zu Hause. Ich bekam endlich meine so lang ersehnte Solaranlage. Am Donnerstag war ich am Abend so hundemüde, dass ich wirklich so gegen 21.30 Uhr wegschlief und bis in der Früh nicht mehr aufwachte. Es war auch ein guter klarer Himmel. Ich träumte zumindest davon. Gestern nach langer Arbeit auf der Baustelle (Ich bin diese Art von Arbeit ja nicht gewohnt) dachte ich, dass wir den Abend gemütlich ausklingen lassen und im Garten bei Lagerfeuer essen werde. So war es auch. Wieder mal Lagerfeuer. (Wie ich das liebe). Es wurde schon nach 22.30Uhr als ich das Feuer zurückgehen lies um dann ins sSchlafzimmer zu übersiedeln. So weit kam es jedoch nicht. Als nur noch der Glutstock da war, es wurde finster, bemerkte ich den traumhaften Sternenhimmel. Kurzerhand beschloss ich, den Dobson aus dem so gut gekühlten Keller zu holen. Die Temperatur im freien war jetzt noch leicht höher als die Temperatur im Keller. Neben der Hängematte platzierte ich das Gerät, damit Andrea gleich daneben gemütlich "rumhängen" kann.
Ich hatte heute so kurzfristig beschlossen zu gucken, dass ich nicht vorbereitet war und auch kein Kartenmaterial dabei hatte. Egal, einiges kann ich ja auch schon "blind" finden.
Also stürzte ich mich auf die schon mir bekannten Ziele. Saturn. Direkt über Spika. Der war heute der Hammer. So schön hatte ich den noch nie gesehen. Die Sicht war wirklich sehr, sehr gut. Muss sie ja fast sein nach so vielen Regentagen. Ich verbrachte so viel Zeit mit dem Saturn, gestern Abend. Auch Andrea war ganz weg, bei diesem Anblick. Man konnte den Blick fast nicht abschweifen lassen. Dann machte ich diesem Treiben jedoch ein Ende und schwenkte um über 90 Grad Richtung Osten. Dort war der Kerkules zu sehen. Natürlich hatte ich gleich M13 im Visir. WOOOW :shock: Die Einzelsterne konnten wir mit dem Meade 16mm Okular wunderbar auflösen. Auch der Schwenk in den nicht weit darunterliegenden Schlangenträger war sehr erfolgsversprechend. Kugelsternhaufen M12 war schön zu sehen. Dann ein weiterer Schwenk zum großen Wagen. Die drei Sterne mit der Deichsel verlängert und schon trat die Feuerradgalaxie M101 ins Visir. Es war schon 0.30Uhr und ich wollte nicht aufhören. Also hab ich mir gedacht, surfst ein bißchen planlos vom Nordosten bis Osten herum. Da war nämlich die Milchstraße. Schon mit freiem Auge wunderschön sichtbar. Ich hatte ja auch keine Karte dabei. Aber das war das wunderschönste, was ich je gesehen habe. Auch wenn ich nicht wußte was was ist. So viele Sterne. Das kann man sich gar nicht vorstellen. Jeder einzelne eine Sonne. :shock: Wenn man bedenkt, dass die Feuerradgalaxie einen Durchmesser von 170.000 LJ hat und 27 Mio LJ entfernt ist (laut Wikipedia). 1781 wurde diese Galaxie schon entdeckt. Unfassbar.
Jetzt erst bemerkte ich meine Müdigkeit, räumte alles wieder weg und huschte ins Haus. Ich hab sehr gut und entspannt geschlafen, obwohl die Zeit bis 7.30Uhr nicht sehr lange war.

Der heutige Tag beginnt ja schon bei einem herrlichen Frühstück im Garten bei strahlend bleuem Wetter.

Ich wünsche allen einen klaren Himmel und viel Zeit für diesen.

LG
Martin
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Eine klare Sternennacht 15.06.2012 -16.06.2012

Beitrag von Alrukaba »

Servus Martin!

Bist du Weintrinker? Weil du so viele Schwenker machst! :mrgreen:

Einfach mal ohne Karte über den HImmel schwenken kann auch schön sein, supa Bericht.

Ich werd heute auf die Alm fahren

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Patervan
Beiträge: 37
Registriert: 04.04.2012, 14:23
Wohnort: Kärnten

Re: Eine klare Sternennacht 15.06.2012 -16.06.2012

Beitrag von Patervan »

Hoi Alex!

Ich bin Weintrinker, allerdings hatte ich gestern Bier zum schwenken.:mrgreen: :mrgreen:

Wenn Du heute Abend auf der Alm bist, hast Du sicherlich den Lappi mit??.
Werde bestimmt wieder im Garten sein, heut abend.

Man hört sich

lg
Martin
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Eine klare Sternennacht 15.06.2012 -16.06.2012

Beitrag von Alrukaba »

Ich werd mich im Fb mal nach dir umsehn!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Eine klare Sternennacht 15.06.2012 -16.06.2012

Beitrag von darthvader »

Und i´hob glaubt des hast "Cognacschwenker" :wink:
Schöner Bericht

LG Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Eine klare Sternennacht 15.06.2012 -16.06.2012

Beitrag von rorma »

Hallo Martin,

hoffe die Solaranlage läuft mittlerweile und ihr habt genauso viel freude damit wie wir. Hängematte neben dem Teleskop, dass nenn ich die feine englische Art :D , aber hast recht - verwöhn die Andrea nur.
Ich merk schon die Dobsonsucht hat dich voll erwischt, mit deinen neuen Okularen wirst weitere kleine "Wunder" bestaunen können.

Schöner Bericht.


LG und CS an euch beide

Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten