Sichtung 29.6.2012

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
c'mon
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2012, 00:27

Sichtung 29.6.2012

Beitrag von c'mon »

Ich habe soetwas noch nie gesehen und denke das das auch etwas besonderes war und wollte auch bisschen mehr darüber erfahren.
Ich habe am 29.6.2012 um etwa 23:30 Uhr von Wien aus, genauer von Grinzing aus in etwa WNW'licher Richtung einen Meteor gesehn. Der Schweif war relativ kurz und er bewegte sich sehr langsam. Die Farbe des Schweifs war weiß. Sternschnuppen die man normalerweise sieht, sind klein und schnell wieder weg, aber das was ich hier beobachter habe, war sehr groß, deutlich sichtbar und vor allem extrem langsam. Aufgrund des kurzen Schweifs würde ich sagen er bewegte sich schräg. Sprich wenn ich ihn von SSW, Richtung NNO fliegen sah und der Schweif wie beschrieben kurz war, er sich also schräg zu mir bewegte, bewegte er sich etwa Daumel mal Pi von WSW nach ONO. Frage an die Profis, kann man das so in etwa die Flugrichtung annehmen?
Zudem erkannte ich wie in Teil des Objektes, von dem Haupobjekt abbrach.

Das das höchstwarscheinlich ein Meteor war, hab ich aus früheren Berichten herausgelesen, nur wollte ich eben aus der Flugrichtung, der Farbe, der Geschwindigkeit mehr erfahren, vor allem kann man sagen wo in etwa das Objekt abgestürzt ist?

euer C'mon
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Sichtung 29.6.2012

Beitrag von visir »

Hei Anonymer!

Es gibt in DE eine Organisation, die die Meteore systematisch beobachtet, auch mit Kameras, die laufen, solange es finster ist. Mir fällt nur leider gerade nicht ein, wie die heißen...
Und nachdem der Mond derzeit ziemlich "voll" ist, dürften die in dieser Nacht aber eh nichts registriert haben.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten