Beobachtungbericht vom 13.08.2012 Pöttsching

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beobachtungbericht vom 13.08.2012 Pöttsching

Beitrag von darthvader »

Hallo Sternfreunde,

auch wenn die Besucheranzahl im visuellen Forum und die „Klicks“ eher überschaubar sind (siehe Thema und Diskussion „Beobachtungsbericht vom 23.Juni 2012“ von Alex), möchte ich dieses Forum nicht sterben lassen und stelle wie immer meinen Beobachtungsbericht ins „Visuelle“.

Der Nachmittag verhieß eigentlich nicht Gutes, aber gegen 20.00 Uhr hatten meine „Wetterhabera“ SkippySky und Space-Agents doch recht und es waren südwestlich von mir nur mehr vereinzelte Wolken sichtbar. Da ich am Nachmittag von einem guten Freund eine Wein- und Schnapslieferung aus Südtirol erhielt, die selbstverständlich mit einer eifrigen Verkostung endete, beschränkte ich mich auf die Beobachtung in meinem Garten.

Um 21.30 Uhr begann ich über Atair und Deneb meinen 12-er einzulernen.

Beobachtungsbeginn: 21.45 Uhr

M13-Her, es tat gut den guten „Alten“ wieder einmal im Okular zu haben und das Seeing war gar nicht so schlecht, denn ich konnte sogar mit dem 15 mm Okular M 13 beobachten.
M92-Her, von M13 nach Norden geschwenkt, hat der Kugelsternhaufen gegenüber M13 ein sehr ausgeprägtes, helles und dichtes Zentrum.
NGC 6207-Her, eine Galaxie NO neben M13. Die 12 mag. Galaxie ist im Garten nicht einfach, es waren aber trotzdem der helle Kern und die von NO nach SW reichenden Ausläufer zu sehen.
NGC6210-Her, ein helles, kleines und bläuliches Scheibchen ganz im Süden von Hercules. Zentralstern mit diffusen Rand mit viel Mühe sichtbar.

M57-Lyr, muss nicht beschrieben werden und konnte ebenfalls mit dem 15 mm Okular beobachtet werden. Wie bereit erwähnt, das Seeing war nicht schlecht, denn normalerweise ist bei mir im Garten beim 20 mm Okular ende der Herrlichkeit..
M56-Lyr, der Kugelsternhaufen eher dunkel und wenig konzentriert.

M14, M10 und M12-Oph, standen schon sehr tief, und speziell M14, der in Punkto Auflösung schon kein einfacher Fall ist, ging im Licht schon sehr unter.
NGC6572-Oph, diffuses, rundes und grünliches Scheibchen, sehr klein
NGC6633 und IC4756-Oph, zwei schöne und weitläufige Sternfelder im Osten vom Schlangenträger. Sind aber auf Grund des Gesichtfeldes mit meinem 8-Zoll Dobson weit schöner als im 12-er.

M26-Sct, 5-6 helle Sterne im Zentrum, die von einer Masse schwacher Sterne umringt werden.
M11-Sct, einfach nur wunderschön, der hellste Stern im Zentrum leicht orange.

NGC7009-Aqr, Saturnnebel, die Ausläufer des PN, die ihm seinen Namen gaben, schwach sichtbar.
M72-Aqr, sehr lichtschwach, 10 Sterne im Zentrum sichtbar, der Rest granuliert.
M73-Aqr, wird in der Literatur als obskures Objekt bezeichnet, da der „Sternhaufen“ tatsächlich nur aus 4 Sternen besteht.
M2-Aqr, bis weit in den Zentralbereich aufgelöst.

M27-Vul, krönender Abschluss, mit und ohne Filter eine Wucht, das freut mich immer besonders, da ich kein Filterfreund bin und die „Ohren der Sanduhr“ waren aus so gut zu sehen.

Ende der Beobachtung: 01.30 Uhr

Fazit: Endlich nach 3 Monaten wieder dem Sternenhimmel ganz nahe gewesen, wenn das Wetter passt, ist heute der Brentenriegel oder die Hohe Wand dran.

Danke für´s Lesen

LG und CS Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Beobachtungbericht vom 13.08.2012 Pöttsching

Beitrag von Snakeeye »

Hallo Andreas
Dein bericht gefällt mir . Ja zur Zeit nutze icbh auch jede freie minute zum beobachten . Bei mir hier im Süd Deutschen Raum ist das Wetter im moment sehr launisch von jetzt auf gleich alles zu oder alles frei.
Lg Timo
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Beobachtungbericht vom 13.08.2012 Pöttsching

Beitrag von Antares »

Hallo!

M27 ist immer einen Blick wert!

Dann wünsch ich dir viel Glück für Heute!
Laut Sat-Bild sollte ja was gehen :)

schöne Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungbericht vom 13.08.2012 Pöttsching

Beitrag von Alrukaba »

Servus Andreas!

Schöner Bericht! Supa, daß du diese Sparte auch ein wenig belebst. Ich werd natürlich auch wieder mal einen Bericht beitragen, nur muß ich erst mal wieder zum beobachten kommen!

Heute sieht es nicht schlecht aus

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Beobachtungbericht vom 13.08.2012 Pöttsching

Beitrag von Mojo »

Hallo Andreas!

Danke fürs Teilhaben an deiner Beobachtungsnacht, man bekommt irrsinnig Guster, wenn man die ganzen M's und NGC's. Iiest.

Lg Martin

Ps: Bis du nächste Woche auch mal auf der hohen Wand? Ich werde ein, zweimal raufschauen, vielleicht sieht man sich!
Schwerkraft ist keine Idee...
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungbericht vom 13.08.2012 Pöttsching

Beitrag von darthvader »

Danke für die positiven Rückmeldungen und Wünsche :D

Heute schauts wirklich net schlecht aus :lol: Hab´mein Auto schon eingeräumt und werde die Sagittarius Tour starten :!:

Alex: Wie gesagt, ich bin nicht bereit dieses Forum sterben zu lassen, denn ich habe selbst in meiner Anfangszeit die Objekte der Beobachtungsberichter auf meine To Do Liste gesetzt, und es gibt immer wieder Anregungen für die eigenen Beobachtungen.

Martin: Nächste Woche schaut´s schlecht aus bei mir-Arbeit :( Falls doch kommt eine PN :)

LG Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Antworten