Urlaub ohne störendes Stadtlicht - TEIL 2

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Urlaub ohne störendes Stadtlicht - TEIL 2

Beitrag von Rudolf_10 »

MITTWOCH 15.08.2012 auf DONNERSTAG 16.08.2012
==========================================
Heute war ich wieder mit dem Fernglas BTC 10x42 und dem MAK 127/1500 im Deep Sky"wandern". Als Ausgangspunkt diente mir wieder der Bärenhüter (Bootes) - Arcturus. Von dort führte der Spaziergang über das Sternbild "Nördliche Krone" zur Schlange und zum Schlagenträger wo die Objekte M12 / NGC 6218, M10 / NGC 6705, und M14 / NGC 6402 aufgesucht wurden. M9 / NGC 6333 war durch eine Bergkuppe nicht erreichbar bzw. sichtbar.
Dann wartete ich auf die ISS, die gegen 21:50 Uhr im Sternbild Großer Bär sichtbar werden würde. Und siehe da, nach 21:50 Uhr konnt ich sie erkennen. Anhand der Geschwindigkeit und der Richtung war es eindeutig :lol: . Über das Sternbild Großer Bär, über Giraffe zur Kassiopeia konnte ich sie mitverfolgen und war dann in kurzer Zeit wieder verschwunden.

Danach ging es wieder über Cebalrai (HIP86742) zum IC4665 (RA: 17:45:59 DE: 05:39:00 Quelle: Usar Minor Pro 3.0). Den Rest verbrachte ich wieder mit dem betrachten bzw. durchwandern der Milchstrasse die auch an diesem Tag wieder mit freiem Auge erkennbar war - Ein toller Anblick :mrgreen: .

DONNERSTAG 16.08.2012
===================
Die Schlechtwetterfront zog heute durch und es wurde ein gemütlicher Abend im Quartier verbracht, und bzw. um die Erlebnisse bzw. Sichtungen in schriftlicher Form festzuhalten, aber auch ein "Beobachtungsplan" für Freitag den 17.08.2012 vorzubereiten.

FREITAG 17.08.2012 auf SAMSTAG 18.08.2012
===================================
Nach einer tollen Wanderung bei bzw. auf die Planei war am Abend wieder "Sterngucken angesagt.
Wieder waren die Voraussetzungen passend - Eine kühle (ca. 8-9°) Nacht & ein dunkler Deep Sky. Ab 21:30 Uhr begann meine Route über den bisherigen Ausgangspunkt Bärenhüter (Bootes) - Arcturus. Für heute war ein Besuch beim Sternbild Skorpion angesagt.
Antares wies mir den Weg zum Kugelsternhaufen M80 / NGC 6093. M4 / NGC 6121 konnte ich ebenso lokalisieren.
Nach dem ich dann das Sternbild Skorpion mit den Scheren(sternen) - Tau Sco (HIP 81266), Sigma Sco (HIP 80112A), Beta1 Sco / Acrab (HIP 78820A), Delta Sco /Dschubba (HIP 78401A) & Pi Sco (HIP 78265) durchgewandert hatte, schwenke ich zu meiner letzten heutigen Beobachtungsgegend und suchte mit Unterstützung der Sternenkarten (von Toshimi Taki) & dem Prograsmmen Usar Minor Pro 3.0 bzw. Stellariom 0.11.3 das Messierobjekt 8 / NGC 6523 / Lagunennebel und M20 / NGC 6514 / Trifidnebel. Dann verliere ich anhand der "Fülle" kurzzeitig den Überblick :? - Ob ich auch den M23 / NGC 6494 gesehen habe, kann ich nicht bestätigen - Solch einen "VOLLEN" Sternhimmel ist man eben als Städter nicht gewohnt :shock: .

Das letzte Ziel - Das Sternbild SCHÜTZE.
Dort angekommen geht es über Alnasl / Gamma Sgr (HIP 88635), Kaus Media / Delta Sgr (HIP 89931), Kaus Borealis / Lamda Sgr (HIP 90496), Phi Sgr (HIP 92041), Nunki / Sigma Sgr (HIP 92855), Tau Sgr (HIP 93864) zum Ascella / Zeta Sqr (HIP 93506A). Das erste Objekt M54 / NGC 6715 konnt ich ebensowenig lokalisieren, wie M69 / NGC 6637 :( , jedoch bei M70 / NGC 6681 hatte ich wieder ein Erfolgserlebnis. Danach wurde der "SPAZIERGANG" im Bereich der Milchstrasse beendet.

NACHTRAG: AUCH 2 Sternschnuppen konnte ich beobachten.
Die erste gegen 22:23 von Ost nach West
Die zweite gegen 23:28 ebenfalls von Ost nach West.

Soweit mein zweiter Beobachtungsbericht aus dem Ennstal. Leider geht nun diese Zeit vorbei. Aber die "TOLLEN" Eindrücke, Einblicke & Sichtungen in diesem dort vorhandenen Deep Sky (und dies ohne Mond) bleiben in Erinnerung.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Urlaub ohne störendes Stadtlicht - TEIL 2

Beitrag von darthvader »

Servus Rudolf,

super Beobachtungsbericht von einem dunklen Himmel.

LG Andreas
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Urlaub ohne störendes Stadtlicht - TEIL 2

Beitrag von Rudolf_10 »

darthvader hat geschrieben:super Beobachtungsbericht von einem dunklen Himmel.
LG Andreas
Danke, werde nun jedes Jahr einen Astro(Beobachtungs)urlaub in den Bergen planen. Natürlich war es in den letzten Tagen auch ein Glück mit dem Wetter und auch der Neumond hat dazu beigetragen.
Und mit der kleinen Ausrüstung kommt man als visueller Beobachter auch in einen Top-Genuß.Und wenn der Herbst dann auch noch Wettermäßig paßt, werde ich ein paar verlängerte Wochenenden einplanen :lol: .
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Antworten