Gute Bedingungen am Stadtrand von Wien

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Gute Bedingungen am Stadtrand von Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Heute war mir nach beobachten, also Feldstecher und Karte geschnappt und raus auf die Gartenliege. Aus dieser Position habe ich zunächast einmal ein einfaches und helles Objekt anvisiert. M31 konnte sofort mit direktem Sehen erkannt und klar identifiziert werden, zeigte aber bis uaf den Kern keinerlei Strukturen. Von dort kam der Schwenk auf M45, der gerade im Osten sich aus der Dunstglocke Wiens erhoben hat. Auch hier kamen die Sterne funklend und zahlreich (über 20) zur Darstellung. Zum Eingewöhnen mußte noch Kembles Kaskade herhalten, die sich eigentlich nur mit dem Felstecher beobachten läßt, da mit dem Teleskop der Charakter der Struktur verlorengeht.
Von dort ging es weiter in Richtung Perseus und das Funkeln von Melotte 20 um Alpha persei genossen. Auf dem Weg zur Cassiopeia mußte noch der obligatorische Zwischenstopp an h und chi persei eingelegt werden. Beide zeigten sich als ausgeprägte milchige große Flecken mit grieseliger Struktur ohne Einzelsterne zu zeigen. Trümpler 2, zwischen h und chi und eta persei verlangte doch schon indirektes Sehen um Identifiziert zu werden. Mit M103 hatte ich anfänglich etwas zu kämpfen, da ich es im 8" SC gesehen hatte und hier dieselbe Struktur mit dem 8x42 Feldstecher suchen wollte. Nach einigem Suchen konnte ich an der in der Karte gezeigten Stelle ein milchiges Fleckchen finden und dies mehrmals, so dass damit die Identifizierung eindeutig war. Ich hatte lediglich zuviel erwartet. Unter Zuhilfenahme der in der Karte verzeichneten Sternstrukturen konnte ich mit indirektem Sehen auch noch ngc 663 und 654 erkennen. Lustigerweise wollte dies trotz klarer Einstellungvon phi casssiopeiea mit ngc457 nicht gelingen.
Nochmal zurück zu M31 und von dort zu M34, was sich als einfaches Objekt zeigte. Von da an habe ich mich noch mit der Milchstraße vergnügt, welche von der Kassiopeia über den Schwan sich in einiger Pracht präsentierte. Es ist schon sehr lange her, dass ich die Milchstraße in dieser Forn gesehen hatte. Deshalb mußte ich auch dort noch einige Zeit verweilen.
Zwischenzeitlich kreuzten mehrere Meteorien das Gesichtsfeld, was der Beobachtungsnacht das Sahnehäubchen aufsetzten.

Nach diesen Zeilen werde ich mein Ruhestätte aufsuchen und den Rest der Nacht mit erholsamen Schlaf ausfüllen.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Gute Bedingungen am Stadtrand von Wien

Beitrag von Rudolf_10 »

Guter Bericht mit schönen Objektsichtungen.
....dass ich die Milchstraße in dieser Form gesehen hatte, Deshalb mußte ich auch dort noch einige Zeit verweilen.
Zwischenzeitlich kreuzten mehrere Meteorien das Gesichtsfeld, was der Beobachtungsnacht das Sahnehäubchen aufsetzten.

Ja, die hat das bestimmte etwas :)
Konnte diese in den letzten 9 (8) Tagen in der Ramsau "VOLL" genießen.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Antworten