Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von Alrukaba »

Geplant war diese Beobachtung eigentlich nicht, aber da es am Wochenende davor, mit der langen Nacht der Perseiden, nichts wurde, startete ich mit Andrea kurzfristig einen Beobachtungsabend auf dem Hengstberg.
Was mich an diesen Abend etwas überraschte, war die für August niedrige Temperatur in der Nacht. Natürlich hatte ich vor, mir etwas mitzunehmen, aber wie sollte es anders sein, zu Hause vergessen. Was zur Folge hatte, daß ich, obwohl schob beim Sender, ich noch mal nach Hause fahren mußte, um mir etwas warmes zu holen. +17° um 8 Uhr Abend versprechen nicht gerade höhere Temperaturen zu fortgeschrittener Stunde.
Andrea hatte in der Zwischenzeit schon die untergehende Sonne fotografiert und als ich endlich oben war, bereits Saturn vor der Linse. Auch ein paar Spaziergänger aus der Umgebung waren unterwegs und zeigten Interesse. Ein Pärchen wußte sogar, daß in wenign Minuten die ISS über uns hinwegschwebt und wartete diesen Überflug ab. Schön immer wieder Leute zu treffen, die zwar keinen direkten Bezug zur Astronomie haben, aber doch für gewisse Ereignisse, wie eben der ISS oder den Perseiden, ihre Interesse zeigen.
Während wir auf den Überflug der Raumstation warteten, machte ich schnell ein paar Fotos des Trios, daß im Westen eine Parade abhielt. Saturn, Mars und Spica, der Hauptstern der Jungfrau gaben sich da ein Stelldichein und standen fast senkrecht übereinander. Während ich das ganze Trio versuchte auf Chip zu bannen, nahm Andrea nur Saturn auf´s Korn.

Bild
Bild
Bild

Irgendwann waren die drei dann doch zu weit hinter den Bäumen verschwunden und wir warteten in der fortschreitenden Dunkelheit ab, was diese alles für uns freigab.
Saturn hatte ich eigentlich durch Andreas Dobson beobachtet und auf Monde hab ich da nicht geachtet. Ich holte schließlich als erstes Mizar-Alkor im Großen Bären vom Himmel.
Danach begann ich damit, warum ich meinen kleinen diesmal eigentlich eingepackt hatte. Ich zeigte Andrea jene Objekte, die wir vor fast zwei Monaten nur teilweise betrachten konnten. Ich schraubte das 40mm Okular in den Auszug und zielte damit auf den Kleiderbügel im Füchschen. Toll, wie der schön in Gesamtansicht aussieht. Das gleiche galt auch für den Comahaufen, im gleichnamigen Sternbild. Der stand zwar schon etwas zu sehr im Mist, aber ein schöner Anblick war er noch allemal.
Andrea versuchte währenddessen den Schwan abzulichten und im Detail einen Doppelstern, der sie faszinierte. Cygnie 61 war der Kandidat, mein Paradedoppler des Sommers.
Ich suchte mir zunächst mal M4 im Skorpion. Da dieser, dank Dunst, schon eher schwach rüberkam, ließ M80 gleich aus dem Spiel.
Irgendwie faszinierte Andrea der Stern Antares. Schon ein paar Mal hatte sie ihn erwähnt, jenen roten Stern östlich der Sterne in der Waage. Ich erklärte ihr, daß die beiden früher bei den Arabern mal zu Skorpion gezählt wurden und heute immer noch die Bezeichnung für nördliche und südliche Schere des Skorpion tragen.
Sofort nahm sie die Gegend auch ins Visier, aber es fehlte ihr noch etwas an Übung, um bei den nicht gerade günstigen Bedingungen, das Objekt ihrer Begierde auszumachen. Tatsächlich war M4 durch ihren Dobson schwieriger auszumachen als durch mein Linsenfernrohr.
Ich versuchte es dann mit NGC 7000, dem Nordamerikenebel. Nur war dafür der Himmel etwas zu wenig gut, um den aufzuspüren und so ging ich weiter zu 61 Cygnie.
Danach wollte ich Andrea eigentlich etwas Geisterhaftes zeigen. Nein nicht den der zukünftigen Weihnacht, das wäre etwas zu erschreckend gewesen und ich war ja schließlich nicht mit Scrooge´s am Hengstberg, der aber auch eher zu mir passen würde. Nicht, daß ich Weihnachten hasse, aber mit der Geburt eines Balgs vor rund 2000 Jahren hat der Kaufrausch heutzutage nichts mehr zu tun. Charles Dickens bewies schon damals einen gewissen Weitblick, aber ich schweife ab.
Andrea konnte NGC404 in der Andromeda ebenso wenig sehen, wie all die anderen Figuren in der Weihnachtsgeschichte, die drei Geister in Charlies Roman. Mirachs Geist blieb damit ein Spuck, den nur ich sehen konnte. Der grundelte aber zu der Zeit noch sehr am Osthorizont herunm.
Egal, die Gute erforschte den Himmel schon wieder mit ihrem Tablett und wurde bei M2, einem Kugelhaufen im Wassermann fündig. Andrea suchte nach ihrem Tablett in ihrem Dobson, ich nach einer kurzen Nachschau in meinem Atlas mit meinem Teleskop. Natürlich war es bei mir die Erfahrung, aber vor 28 Jahren hätte ich dieses Objekt auch erst nach langem Suchen gefunden. Schließlich hatte ihn auch Andrea im Okular.
M15 im Pegasus war das nächste Objekt ihrer Begierde und den hatte sie beinah genauso schnell wie ich.
Danach startete ich einen Streifzug durch die Milchstraße. Gestartet hätte ich sie im Schwan, nur wurde diese bei der Schildwolke bereits wieder gestoppt, da sich tiefer unten eine Beobachtung nicht wirklich lohnte, weil es in der „Höhe“ doch ziemlich dunstig war. Bereits diese war nur sehr, wie würde Andrea sagen, dezent auszumachen und die Objekte in der Schlange und im Schützen visierten ich erst gar nicht mehr an, um uns eine Enttäuschung zu ersparen.
Das Seeing war an diesem Tag, zumindest im Horizontbereich, wirklich nicht berühmt, sagen wir eine 3 für den gesamten Himmel. Die Grenzgröße lag bei zirka 5,5 mag., also nicht sooo schlecht und das bei kaum Wind und erfrischenden +13°.
Wir beendeten unsre Beobachtung zwar schon vor Beginn der Geisterstunde, aber allein die für August doch relativ kühlen nächtlichen Temperaturen trieben uns dann doch dort hin, wo es warm ist, ins Bettchen!

Andrea beobachtete mit ihrem Dobson 1200/200
und ich mit meinen Fh 102/500! Zum orientieren und leichter finden hatte ich meinen Nokia Feldstecher 10x50 dabei und für alle Fälle den großen im Kofferraum.
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von andrea1982 »

Lustig geschrieben wie immer :D
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von Alrukaba »

Man bemüht sich Andrea! Schön das er dir gefällt!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von Antares »

Hallo!

Ja, die kleinen Dinger mit dem großen Feld sind schon Genial. Ich habe mir ja deshalb einen 115 f/5 Newton gebaut. Da gehen satte 4-5° Feld. Da ist z.B. der Nordamerikanebel viel leichter zu sehen als mit meinem 10"er!
Nur das rießen Feld macht mir hin und wieder noch Probleme :) !

Apropos Geister, ich habe mir gestern mal NGC 457 angesehen oder auch Eulenhaufen genannt. Da weiß man beim ersten Blick warum man ihn so nennt. Vor allem die leuchtenden Augen sehen genial aus. Als wollte sie dich Hypnotosieren :lol:

schöne Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Bernhard!

Mein kleiner ist im Sommer immer wieder mal im Einsatz, weil man damit so schön in die Milchstraße eintauchen kann! Auch am Freitag werd ich ihn dabei haben, wenn wir wieder auf dem Hochbärneck sind. Vielleicht schaust mal vorbei

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von darthvader »

Servus Alex,

super Bericht und mit dem Kaufrausch hast Du auch recht :lol:

Was ist der "Grosse" im Kofferraum :?:

LG Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von Alrukaba »

Servus Andreas!

Danke das du dir die Zeit genommen hast, den Bericht zu lesen und schön das er dir gefällt!

Weihnachten war schön, als ich selber noch ein Kind war und später, als meine Kinder noch klein waren. Jetzt putzt man einen Baum auf, legt Geschenke darunter, singt dreistimmig "stille Nacht" und geht, nachdem man sich die Wampe vollgeschlagen hat, ohne sich mit den Geschenken zu beschäftigen oder ein wenig im Kreis der Familie in besinnlicher Stimmung zu bleiben, schlafen.

Ich könnte gut ohne dem ganzen Rummel leben, aber das ist mein Problem!

Mein großer ist gut gesagt. Es ist ein Fh 102 mit 1000 mm Brennweite. Was ihn groß macht, ist ein Holzstativ, wo er fast 1 1/2 Meter über dem Boden ist. Man braucht da nicht so am Boden knien beim beobachten!

So, alles aufgeklärt? Wenn nicht, dann nur fragen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von andrea1982 »

Bei deinem braucht man ein stockerln und bei meinen kniest nur du weil man könntevauch sitzen :mrgreen:
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von Josef »

Servus Alex!

Feiner Bericht und diesmal mit ansprechenden Foto´s! :P
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von rorma »

Hallo Alex,


da wäre man gerne dabei, ich hatte heute wieder einmal etwas Zeit um im Forum ein bisschen zu lesen - natürlich als erstes bei den visuellen Beobachtungen und dein Bericht.
Es ist tatsächlich interessant, wie du geschildert hast, dass man hin und wieder Leute trifft die zwar nicht unser Hobby haben - aber die doch ein gewisses Grundinteresse und Grundwissen haben. So gings mir neulich mit den Nachbarn, als Sie mir beim Sternwartenbau zuschauten und plötzlich ihre Eindrücke vom Nachthimmel schilderten (Perseiden).
Vergangen Samstag haben wir nach langer Zeit wieder einmal der Astrofotografie gefröhnt und da haben uns die Temperaturen auch ganz schön überrascht für diese Jahreszeit, aber mit Decken gings dann so :-).
War wieder ein sehr netter bericht von dir, irgendwie so geistreich äh geisterhaft oder so - just a joke.


LG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von Alrukaba »

@ Andrea, sitzend beobachten ist sicher das bequemste was es gibt, aber ich steh auch ganz gern dabei!

@Sepp, die tollen Fotos sind von Andrea, nur das Trio ist mein verdienst!

@Robert, böse Zungen behaupten, das man durch meine Berichte im nachhinein, quasi ebenso daran teilhaben kann. Immer schön, daß zu hören und ein Mitgrund, warum ich euch hier noch mit meinen Berichten quäle! :wink:
Das man immer wieder Leute trifft, die sich für unser Hobby interessieren, obwohl sie es nicht selber betreiben. Erstaunlich, die wissen oft mehr als unsereiner.

Genug gelabbert, bin müde.

Wünsche noch eine gute Nacht und haltet mir die Treue

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von darthvader »

Servus Alex,

sicher werde ich mir immer die Zeit nehmen Deine Berichte zu lesen :!:
Alles klar mit dem "Grossen".

Ich werde, für mich persönlich, immer einen Beobachtungsbericht pro Beobachtungsnacht verfassen und in´s Forum stellen. Wurscht (nicht Conchita) wie viele Leute ihn lesen.
Meine Frau kaufte mir sogar zum 45-er eine sündteure Füllfeder, mit der ich meine Beobachtungsberichte handschriftlich in einem gebundenes Buch verewige.

Ich hoffe wir halten uns gegenseitg die Treue mit den Beobchtungsberichten :wink:

LG Andreas
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von Mojo »

Hallo Alex!

Wieder mal sehr schöner BB von dir, diesmal mit Photo-Extra ;)


Da habt ihr ja diesmal fast kein einziges mal Messiers Pfade verlassen.
So ein kleiner Richfielder ist auch sehr nett, habe mir auch einen zugelegt, und bin von gut 4º gesichtsfeld sehr angetan!

Cs und lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von Alrukaba »

Servus Martin!

Charlies Objekte sind mit einem so kleinen Gerät eben doch am leichteren zu finden, aber man findet auch einige andere, wie den Geist :wink:

Kommst du morgen?

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Beobachtungsbericht vom 14. August 2012

Beitrag von Mojo »

Auf alle Fälle. Werde sowas zwischen sechs und sieben eintreffen, freu mich drauf!

Lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Antworten