Was hab ich da gesehen?

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
haldex
Beiträge: 26
Registriert: 01.08.2012, 02:01

Was hab ich da gesehen?

Beitrag von haldex »

Aloha!

Gestern war ich mal wieder unterwegs und hab was "komisches" gesehen... als Start schau ich immer auf M13, den hab ich als erstes Objekt überhaupt gesehen und jetzt schau ich jedes mal am Anfang kurz vorbei :p
Doch dann .. während ich durchs Okular geschaut hab seh ich auf einmal einen Punkt ( Größe und Helligkeit waren mit den Sternen um M13 herum ident) da vorbeifliegen .. in einer geraden linie durchs Okular .. die Helligkeit hat nicht ab oder zu genommen .. das is konstant durchgeflogen...
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Sattelit gewesen sein wird,oder?

Kann mich jemand aufklären? ^^

Greetz
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Was hab ich da gesehen?

Beitrag von TONI_B »

haldex hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Sattelit gewesen sein wird,oder?
Doch, es war sicher ein Satellit...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
haldex
Beiträge: 26
Registriert: 01.08.2012, 02:01

Re: Was hab ich da gesehen?

Beitrag von haldex »

Ooookay danke!

Aber, wie kann ich mir das vorstellen? Bzw. müsste der Satellit nicht "größer" sein , oder eher, wie kann der die gleiche Größe wie die Sterne haben? Ich könnt mir vorstellen wenn der kurz vorbeifliegt und z.B das Bild,oder einen Teil davon, "überlagert", aber das er quasi Teil vom Bild ist? Ich stell mir das grad wie in einer Kamera vor wenn ich ein weites und kurzes Objekt hab, je nachdem was ich scharfgestellt hab das seh ich ?! Oder stell ich mir da was falsch vor?

Danke, schönen Tag noch!
Greetz Ralph
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Was hab ich da gesehen?

Beitrag von TONI_B »

haldex hat geschrieben:Oder stell ich mir da was falsch vor?
Ja... :wink:

So ein Satellit ist ein paar hundert km entfernt, die Sterne einige (hundert) Lichtjahre. Trotzdem sind beide für das Fernrohr "unendlich" entfernt d.h. sie liegen im gleichen Brennpunkt, weil alles, was weiter als die 100-fache Brennweite entfernt ist, bei "unendlich" liegt. Und beide Objekte werden punktförmig abgebildet weil ihre Winkelausdehnung sehr klein (<1") ist.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
haldex
Beiträge: 26
Registriert: 01.08.2012, 02:01

Re: Was hab ich da gesehen?

Beitrag von haldex »

Ohhh kay .. schame on me .. ich verstehe! :P

Sehr nett erklärt nebenbei ;)

Danke!
Antworten