Doppelsternbeobachtungen bei 94% Mondphase

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Doppelsternbeobachtungen bei 94% Mondphase

Beitrag von Joe_Malik »

Servus zusammen!

Lang lang ist's her, als ich das letzte Mal durchs Fernrohr geblickt hab. Gestern Abend überwältigte mich dann die Ungeduld und ich ging auf die Jagd nach ein paar Doppel- und Mehrfachsternsystemen.

Den Bericht inkl. Photoshop-Zeichnungen gibt's hier.

So, und jetzt werd ich mir die ganzen Berichte von euch durchlesen, die ich in den vergangenen Monaten versäumt hab. :)

LG Christian
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Ahoi!

Schöner Bericht und tolle Zeichnungen! Respekt. :D
Grüße Robert
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo!

Kann mich Robert nur anschließen, schöner Bericht und tolle Zeichnungen

Alex
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Christian!

Schöne Zeichnungen - hab mal so ein bissi durch deine HP geschaut.
Du hast ja da schon einiges gemacht!!!
Hoffe man sieht sich mal auf der Wand und du zeigst mir, was man mit meinem 12"er sehen könnte *g*

LG, Robert
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Danke für eure netten Antworten! Die Zeichnungen sind eigentlich eher bescheiden und mehr als schlicht, aber freut mich, dass sie euch dennoch gefallen. :)

Robert, das mach ich mit größtem Vergnügen! :wink: Sag einfach Bescheid wennst wieder oben bist. Bin ja selbst schon irrsinnig neugierig auf dein fertiges Gerät.

LG Christian
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Christian,

vielen Dank für deinen wie immer auf hohem amateurastronomischen Level aufbereiteten BB :!:

Vom "Nasenstern" des Delphins war ich auch recht angetan. Im Deep Sky Reiseführer ist zu lesen, daß sich 15` i. südl. Richtung das Pärchen Struve 2725 mit 7,5 u. 8 mag in 5,7`` Abstand befindet - also ein weiteres "Vierfachsystem" im Okulargesichtsfeld :wink: Dank deines Berichtes werde ich bei nächster Gelegenheit diesem "Vierfachsystem" einen Besuch abstatten.

Beim Seeing gibt`s du Pickering 3 an. Würde mich sehr interessieren, ob du dieses anhand eines Sterntests bei hoher Vergrößerung so klassifiziert hast. Gefallen tun mir auch deine "eher bescheidenen" Zeichnungen. Mit meinen "madigen" PC-Kenntnissen bringe ich nicht mal das zuwege.

Schöne Grüße aus Hallein sendet dir Richard
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Servus Richard!

Danke für die netten Worte. :)

Struve 2725 werde ich mir auch demnächst näher ansehen. Freu mich schon darauf, wenn wir unsere Beobachtungen vergleichen können!

Richtig, den Pickering 3-Wert fürs Seeing habe ich bei der für 200 mm Öffnung vorgesehenen Vergrößerung von 300x bestimmt.

LG Christian
Antworten