Venus und Jupiter am Taghimmel am 4. bzw. 6. Oktober 2012

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Venus und Jupiter am Taghimmel am 4. bzw. 6. Oktober 2012

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Freunde der Urania!

Ich hab es heute, auf Inspiration von Andrea hin, ihr gleich gemacht und mir den Jupiter bei Tag gesucht. War ja relativ leicht zu finden, weil er in der Nähe des Mond stand. Gut konnte man die Wolkenbänder erkennen, Monde aber nicht, weil sie zu lichtschwach sind. Ich hab auch versucht, ihn auf Chip zu bannen, aber durchs Okular wird es nicht so toll.
Anschließend nahm ich mir den Mond aufs Korn, aber auch der kommt, wie Jupi, bei dunklem Hintergrund besser. Noch nie bei dunklem Himmel hab ich die Sonne beobachtet, nona! Am Westrand tummelte sich ein Sonnenfleck mit schöner Penumbra und ein etwas schwächerer ganz am Rand. Im Süden war ebenfalls ein Sonnenfleck mit Penumbra und ein zweiter, der aber nur punktförmig zu erkennen war.
Die Beobachtung dauerte ca. eine Stunde, Mond und Jupiter waren am Ende schon knapp über den Dächern der Nachbarschaft. Den Doppelten Rand der Sonne überseht bitte. Der kommt wahrscheinlich vom schlechten Seeing! ;-)

Am Donnerstag hab ich schon mal die Venus am Taghimmel beobachtet. Die war etwas schwieriger zu finden, aber ich hab sie gefunden und auch auf Chip gebannt. Sie zeigte sich zu etwa zwei drittel beleuchtet, sonst war aber nichts zu erkennen. Irgendwo hätte auch Regulus in der Nähe sein sollen, den hab ich aber nicht zu Gesicht bekommen.

Bild

Venus vom Donnerstag dem 4. Oktober

Bild

Bild

Jupiter bei Tag und die Sonne am 6. Oktober. Nur zu orientierung auf der Sonne. Westen ist oben und Süden links.
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Venus und Jupiter am Taghimmel am 4. bzw. 6. Oktober 201

Beitrag von Josef »

Hey Alex, wow!

Freut mich das Du mit der Astrofotografie beginnst!
Die Bilder hättest Du ruhig im Mond und Planetenforum posten können!

Mit GOTO kannst Du aber auch Sterne am Tag sehen, wenn Du mal vorbeikommst!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Venus und Jupiter am Taghimmel am 4. bzw. 6. Oktober 201

Beitrag von Alrukaba »

Servus Sepp!

Naja, die Sterne schau ich mir schon lieber in der Nacht an, aber schön wenn es dir gefällt.

Das wär mal was für den Almkirtag! Saturn, Venus und co am Taghimmel!

Mit der Astrofotografie fang ich sicher nicht an. Nur weil ich beim Auto mal selber nach dem Öl schau, werd ich ja auch kein Mechaniker! :wink:

Ich bin dieses Portal schon gewohnt und hab ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, es wo anders rein zu tun.

Noch einen schönen Sonntag

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten