Der gewisse "Wow!"-Faktor

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Der gewisse "Wow!"-Faktor

Beitrag von Joe_Malik »

Hallo!

So, wieder einmal ein neuer "richtiger" Beobachtungsbericht von mir, selbstverständlich so ausführlich wie immer. :wink:

Datum, Uhrzeit: 21. Oktober 2008, 20:30 bis 23:30 Uhr
Himmelsqualität: fst 6,8 mag
Seeing: Pickering 6
Wetter: klar, leichter Nebel im Tal
Beobachtungsort: Wiese beim Gh. Postl, Hohe Wand, 940 m
Verwendetes Equipment: Sky-Watcher 20 cm f/6 Dobson, William Optics SWAN 33 mm, Antares Speers-Waler 17 mm und 9,4 mm, TS Planetary HR 6 mm, Baader OIII

Objekte:

PN: NGC 6751, NGC 7293, Jones 1 (PK 104-29.1)
KS: M 30, NGC 288
OS: NGC 6939, NGC 869 + NGC 884
GX: NGC 6946, NGC 7479, NGC 253, NGC 247, M 31


Eigentlich hatte ich mir für diese Nacht etliche „Augenverbieger“ vorgenommen. Aber nachdem ich meine vom langen Nichtbeobachten untrainierten Augen an ein paar Standardobjekten quasi aufgewärmt hatte, beschloss ich, mich heute ausnahmsweise an den helleren und mitunter detailreicheren Objekten zu orientieren. Ich war diesmal einfach eher gierig aufs Staunen über die Schönheit des Alls.

Die Milchstraße war in dieser Nacht auffällig breit – bis in den Ophiuchus war ihr schwacher Schein zu vernehmen. Auch die Strukturen und Details waren doch recht beeindruckend: Der Nordamerikanebel war gut zu sehen (sicherheitshalber kontrollierte ich die richtige Position mit einem vors Auge gehaltenen OIII-Filter) und das Sternbild Schwan war gespickt mit Wattebäuschen, dunklen Bändern und Wolken. Die freisichtige Grenzgröße lag bei 6,8 mag in der Leier.

Sodann war das erste Objekt auf meiner Beobachtungsliste dran: NGC 6751, der Glowing Eye Nebula. Im Übersichtsokular war der Planetarische Nebel nicht von einem Stern zu unterscheiden. Erst bei 128x entfaltete er als kleines, rundliches Scheibchen seine wahre Natur. Bis auf einen schwachen zentralen Helligkeitsanstieg und eine sehr zarte türkise Note waren keine Details auszumachen.

NGC 6939 und NGC 6946 passen zwar im 17 mm Speers schön gemeinsam ins Gesichtsfeld, sind im Kosmos allerdings knapp 10 Millionen Lichtjahre voneinander entfernt. Der Offene Sternhaufen konnte mit indirektem Sehen vollends aufgelöst werden, doch leider offenbarte die knapp daneben liegende Galaxie auch mit Mühe ihre Spiralarme nicht. Immerhin konnte ich eine unregelmäßige Kontur erkennen.

NGC 7479 ist eine der wenigen NGC-Galaxien, für die keine Monsteröffnung benötigt wird, um beeindruckende Details enthüllen zu können. Sie zeigte schon auf den ersten Blick einen etwa 1:3-elongierten Zentralbalken. Bei 70x war sie am schönsten, es tauchte parallel zum Balken eine weitere diffuse und elongierte Wolke auf – es war Spiralarm Nummer eins. Da entkam mir das erste „Wow!“ dieser Nacht. Sein gegenüberliegender Kumpan war wesentlich schwieriger zu sehen. Erscheint er auf Fotos zwar recht hell, ist visuell lediglich ein kurzes „Stummerl“ erkennbar, und dies auch nur äußerst schwach. Ab ca. 30 cm Öffnung muss diese Galaxie jedenfalls ein wahres Highlight sein.

Nach einem aufgrund schlechter Karten missglückten Versuch, Uranus und Neptun zu finden, hielt ich für einen Moment inne und bemerkte die überwältigende Ruhe, die mich umgab. Weder vom Menschen erzeugte Geräusche, noch irgendwelche Tierklänge waren zu vernehmen… nichts als die ungetrübte nächtliche Stille am Berg. Als ich dann noch das reich bestirnte Firmament über mir thronen sah, versetzte mich das in bezeichnende Hochstimmung. Man scheitert zwingend, will man das alles mit Worten beschreiben.

Es war wieder Zeit, weiter in die Tiefen des Kosmos einzutauchen. Auf dem Weg zu meinem eigentlichen Ziel, dem Helixnebel, der gerade kulminierte, stolperte ich über M 30. Der Kugelsternhaufen war bei 128x bereits schön aufgelöst. Mit höherer Vergrößerung wäre vielleicht noch etwas mehr herauszuholen gewesen. Ein überraschend hübsches Objekt ist das jedenfalls.

Doch bei meinem Ziel, NGC 7293, angekommen, verschlug es mir dann so richtig die Sprache. Was im Übersichtsokular nur als (für einen PN) relativ ausgedehntes Wölkchen mit leichtem zentralen Helligkeitsabfall zu sehen war, entfaltete im 17 mm Speers-Waler mit dem extrem schmalbandigen Baader OIII-Filter seine volle Pracht: Wie ein gigantischer M 57 schwebte der Helixnebel wie ausgestanzt vor mir im Raum. Überraschend hell, mit dem nun noch stärker ausgeprägten Kontrast zwischen Zentrum und Außengebieten und hin und wieder erkennbaren schwachen Filamenten, entlockte mir der Helixnebel das nächste euphorische „Wow!“.

Nach diesen relativ einfachen und schönen Objekten musste dann doch zumindest eine Herausforderung her. Ganz ohne geht’s halt doch net. ;-) Nun war ich an der richtigen Position angekommen und Jones 1 (PK 104-29.1) wartete bereits darauf, von mir erspäht zu werden. Im 9.4 mm Speers-Waler mit OIII bildete ich mir ein, einen blassen Hauch erkannt zu haben. Infolgedessen schraubte ich die Vergrößerung auf 70x runter und bald sah ich mich in meiner Vermutung bestätigt: Die beiden, annähernd parallel verlaufenden Verdickungen des 12,7 mag hellen Planetarische Nebels traten erstaunlich klar hervor. Kurz darauf war dann das gesamte diffuse Wölkchen wahrnehmbar. „Wow!“ Nummer drei folgte sogleich. ;-) Ich bin überrascht, dass Jones 1 von vielen Kollegen als schwierig eingestuft wird.

Meine vermutliche Lieblingsgalaxie NGC 253, die Sculptorgalaxie, war sodann auch rasch gefunden. Bei 128x war der in Horizontnähe etwas aufgehellte Himmelshintergrund ausreichend abgedunkelt, um genügend Kontrast zu liefern, die ungleichmäßig gesprenkelte Oberfläche zu enthüllen. Nach und nach traten auch immer mehr Sterne direkt vor der Galaxie hervor. Die Welteninsel sprengte das mit 82° doch sehr große Gesichtsfeld des Okulars.

NGC 288 liegt am Firmament unweit von NGC 253. Bei 36x war der Kugelsternhaufen nur in den Randgebieten auflösbar, was sich mit zunehmender Vergrößerung änderte, bis nur noch ein kleiner Bereich im Zentrum nebelig blieb.

NGC 247 gehört, wie NGC 253, zur 12 Mio. Lj. entfernten Sculptor Gruppe, der nächstgelegenen Galaxienansammlung zur Lokalen Gruppe. Vor dem südlichen Teil steht ein relativ heller Vordergrundstern, der die Orientierung etwas erleichtert. In diesem Abschnitt erscheint die Galaxie recht gleichmäßig und wenig auffällig. Der nördliche Teil hingegen wirkt irgendwie unregelmäßig und etwas zerklüftet. Vielleicht kann mit etwas mehr Konzentration bei künftigen Beobachtungen der Spiralarm entdeckt werden.

Als ich freiäugig den schwarzen Himmel abgraste, fiel mir auf, dass M 31 eindrucksvoll groß sichtbar war. Der Tubus ragte nahezu lotrecht nach oben, da der Andromedanebel scheinbar exakt über meinem Kopf stand. Er füllte beinahe zwei Gesichtsfelder und leuchtete gewaltig hell. Nachdem ich zwei Staubbänder detektieren konnte, bemerkte ich, dass meine Augen nun doch langsam etwas müde wurden.

Somit beschloss ich, nur noch einen letzten Abstecher zu NGC 869 + NGC 884, h und Chi Persei, zu machen. Freiäugig waren die beiden deutlich getrennt zu sehen und ich bilde mir sogar ein, mit indirektem Sehen am Limit gelegentlich Einzelsterne aufblitzen gesehen zu haben. Beim Blick durchs Okular entfuhr mir ein lautes "Woah!!". Der Vergleich ist unter Umständen schon etwas abgegriffen, aber treffend wie eh un je: Wie eine Handvoll Diamanten auf schwarzem Samt glitzerte mir dieses wundervolle Sternenmeer entgegen. Durch die unterschiedlichen Helligkeiten der einzelnen Sonnen entstand ein großartiger räumlicher Eindruck.

Die stetig über den Horizont steigenden Gürtelsterne des Orion erinnerten mich daran, dass bald der Mond aufgehen würde, weshalb ich mich langsam daran machte, meine Ausrüstung einzupacken. Ein letzter Blick Richtung Norden zeigte den Großen Bären, der den Eindruck machte, als wollte er sich in den Tannenwipfeln zur nächtlichen Ruh’ legen. Mit diesen letzten theatralischen Eindrücken verließ ich den Berg ebenso leise, wie ich in den vergangenen Stunden ein Teil von ihm war.



Und wer es bis hierher geschafft hat, verdient ein großes DANKE fürs Lesen! :)

LG Christian
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beitrag von darthvader »

Hallo Christian,

schöner Bericht!!!

Leider traute ich mich am 21.Oktober nicht "auf´s Feld" fahren :( , da bei uns dichter Nebel herrschte. Auch verschiedene Webcams konnten mir keine Auskunft geben. Kommt sicher nicht mehr vor :) .

Vielleicht täusche ich mich jetzt, aber ich habe 8 Jahre in Brunn/Schneebergbahn gewohnt und bei tieferer Bewölkung ist die
Hohe Wand der letzte Ausweg?

LG

Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Christian!

Toller Breicht. Interessant, anregend und teilweise etwas poetisch

tschüß Alex
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Ahhhhhh!

Ich hab an dem Abend versucht dich zu erreichen (kam aber immer nur auf deine Mailbox - Nummer nicht mehr aktuell?).
War beim Tiergehege, wo Reinhard auch noch dazu kam.

Wie schauts denn das WE aus - ich wär evtl. heute und morgen oben...

Schöner Bericht!
So ein OIII Filter kann schon was - konnte mal mit Michael und seinem OIII an meinem 12er spielen - ist schon ein Hammer ;-)

Lg ,Robert
Benutzeravatar
Joe_Malik
Austronom
Beiträge: 135
Registriert: 04.01.2008, 00:49
Wohnort: 2724

Beitrag von Joe_Malik »

Servus zusammen, und danke für die vielen netten Antworten!

Andreas, ja, das kann man vermutlich so sagen. Die Nebelgrenze liegt hier ca. bei 500-700 m, also ist man auf der Hohen Wand wirklich immer vor Nebel gefeit.

Robert, arghh.. das is blöd. Die Nummer ist schon aktuell, nur leider hab ich in meinem Dusel vom letzten Wochenende mein Handy geschrottet. :wink: Bin also zur Zeit nur über E-Mail erreichbar.

Wenns heute halbwegs klar bleibt/wird, bin ich bestimmt wieder oben! Werd eine Runde zu allen Standorten (Postl, Tiergehege, Kleine Kanzel, Sonnenuhr) drehen, um mein neues SQM-L auszuprobieren. Am dunkelsten Standort (vermutlich eh Tiergehege) bleib ich dann. :wink:

LG Christian
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Christian,

nach einer arbeitsintensiven Woche bedanke ich mich gerne für deinen sehr schönen BB :!:

Nachdem ich die Gx NGC 7479 noch nicht beobachtet habe, wandert diese samt Aufsuchkarte noch heute in meinen Beobachtungsordner :wink:

LG Richard
Antworten