Beobachtungsbericht vom 9. November 2012

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beobachtungsbericht vom 9. November 2012

Beitrag von Alrukaba »

Eigentlich hätte ich vorgehabt, zum beobachten wohin zu fahren. Erst meinte ich auf den Hochpyhra, späte wäre es der Haberg bei Steinakirchen geworden. Tatasächlich bin ich dann zu Hause geblieben.
Auf mein SMS gegen Mittag reagierte niemand. Gerald rief ich dann am Abend an, doch der war in Italien.
Was wieder mal typisch für eine Beobachtung heuer war, den ganzen Tag war blauer Himmel und als ich am Abend mit dem Hund spazieren ging, zog von Westen eine Front herein. Dann meldete sich auch mein Elektriker an, daß er heute noch vorbei schaut, um sich ein Thermostat anzusehen. Als es kam war es nicht gerade berauschend, als er nach einem Bier fuhr, war es viertel nach 8 und klar.
Gut, wegfahren will ich jetzt nicht mehr, den Transit des roten Fleck um halb 11 wollte ich mir aber auch nicht entgehen lassen. Ich hatte schon am Abend bei Calsky nachgesehn, was sich auf Jupiter tut und sah da das mit dem roten Fleck.
Aufgestellt hatte ich mein Teleskop erst um viertel nach 10 und wenig später fiel das Licht von Jupiter in meinen Tubus, der sich an diesem Tag im Stier aufhielt. Io und Kallisto standen rechts, Europa und Ganymad links des Gasriesen. Im 5mm Okular konnte ich auch den großen roten Fleck erkennen, der um diese Zeit gerade durch den Meridian ging.
Die Nähe Ios zu Jupiter machte mich neugierig, ob er sich nun von ihm wegbewegt oder auf ihn zu. Das Himmelsjahrbuch verriet mir, daß er sich auf ihn zu bewegte und in wenigen Minuten seinen Schatten auf ihn werfen würde und eine halbe Stunde später beginnen, vor ihm vorbei zu ziehen. Das Schauspiel wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Bis dahin suchte ich mir ein paar andere Objekte. Allen voran die beiden offenen Sternhaufen NGC1647 und NGC 1746, die Jupiter quasi flankierten. Ich schaute erst mal mit meinem Feldstecher, wo sie sich befinden und nahm sie anschließend mit dem 17mm Okular. Wahnsinn, wieviele Sterne sich das tummeln. Danach machte ich einen kurzen Streifzug durch die Plejaden, ehe ich auf den Orionnebel schwenkte, der auch schon hoch genug am Himmel stand. Der Nebel selber zeigte sich schön, nur leider ließ das Seeing nicht zu, Komponente E und F zu beobachten.
Das Seeing bekommt eine 2-, es hatte kühle 5° und es wehte eine ziemlich steife Brise aus Osten. Auf die Grenzgröße achtete ich diesmal nicht.
Eigentlich wollte ich mir noch die Andromedagalaxie vom Himmel holen, aber die stand zu steil und ohne Verrenkung wäre da nix gegangen. Andere Objekte wollte ich mir auch nicht mehr suchen, weil mir schon in die Fingen kalt war und außerdem machte mich Jupiter neugierig.
Kallisto stand nun alleine östlich des Gasriesen und der rote Fleck war schon ein ganzes Stück nach Westen gewandert und deutlich war zwischen Ostrand und Meridian ein schwarzer Punkt zu erkennen, der Schatten von Io. Io selbst konnte ich nicht erkennen, dafür war das Seeing zu schlecht.
Eine ganze Weile betrachtete ich noch das Schauspiel, ehe ich nach fast 1 ½ Stunden Beobachtung wieder zusammenpackte und schlafen ging.

Ich beobachtete mit meinem Fh 102/1000 und meinem 10x50Nikon Feldstecher.

Bild
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Beobachtungsbericht vom 9. November 2012

Beitrag von Rudolf_10 »

Schöner Bericht. Leider im Osten nur grau (mit Steigerung jeweils am Wochenende). Am Freitag gegen 0200 Uhr war der Himmel wieder einmal offen, aber der letzte Arbeitstag in dieser Woche ließ nix zu :(
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 9. November 2012

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Rudolf!

Danke fürs lesen. Bei uns ist es auch nur grau, nur der eine Tag war ein Lichtblick. Der nächste klare Tag kommt bestimmt

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 9. November 2012

Beitrag von Josef »

Servus Alex!

Na ein wenig habe ich ja mitbekommen durch Deine SMS, was sollte ich sonst machen,
zum ersten mal nach einem Jahrzehnt steht die Montierung alleine in der Sternwarte. :roll:

Wenn das neue Equipment montiert ist lade ich Dich zum First Light ein! Versprochen! :lol:
Dann ist Jupiter bei mir auch schon über den Waldrand!
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Beobachtungsbericht vom 9. November 2012

Beitrag von Rudolf_10 »

Alrukaba hat geschrieben:Hallo Rudolf!
....Der nächste klare Tag kommt bestimmt
Alex
Hoffentlich, (aber eine klare Nacht wäre mir 1.000x lieber :D )
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 9. November 2012

Beitrag von Alrukaba »

Verdammt, hab ich schon wieder Tag geschrieben! :oops:
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 9. November 2012

Beitrag von Alrukaba »

Sepp, ich nehm dich beim Wort. Das ist ja, als würde man einen Ferrari in der Garage haben aber man kann sich den Sprit dazu nicht leisten

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 9. November 2012

Beitrag von Roman1977 »

Grüß Dich Alex,

sehr schöner Bericht.
Die Zeichnung gefällt mir auch sehr gut. :wink:
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 9. November 2012

Beitrag von Alrukaba »

Danke Roman! Ich werd schaun, daß die nächste noch besser wird. Übrigens, wir sind am Freitag vielleicht auf der Alm

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht vom 9. November 2012

Beitrag von darthvader »

Servus Alex,

Zeichnung schaut gut aus!!

Am Wochenende dürft´s super ausschauen! Nebelobergrenze bei uns im Osten ca. 700 m.

LG Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 9. November 2012

Beitrag von Alrukaba »

Danke Andreas!

Wenn man beobachten will, dann muß man auf jeden Fall höher rauf nd hoffen daß die Suppe unten bleibt

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten