Beobachtungsbericht Pöttsching 17.11.2012

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Beobachtungsbericht Pöttsching 17.11.2012

Beitrag von darthvader »

Hallo Sternfreunde,

wegen einer Verkühlung musste mein Garten in Pöttsching für einige Beobachtungen her halten. Bedingungen waren nicht die Besten, aber nachdem meine letzte Beobachtungsnacht Wetter- und Berufsbedingt im August war wird man demütig und genügsam :?

Beobachtungsbeginn: 20:00 Uhr, Seeing 2-3 (nach Schulnoten), Teleskop mein 12-er

Als erstes M5 und M2 beobachtet und kein Vergleich zu Freitag (Vortag) wo ich nur eine halbe Stunde bei miesesten Bedingungen beobachten konnte bevor pünktlichst um 20:30 die Wolken kamen.

M77 Galaxie im Walfisch strukturlos zu erkennen, ihre Begleiterin im Nordwesten nur indirekt.

Seit in Pöttsching eine Straßenbeleuchtung der „letzten Generation“ verbaut wurde ist die Lichtverschmutzung in meinem Garten deutlich zurück gegangen, es wird nur mehr Licht auf die Strasse gestrahlt, aber der Himmel setzt doch seine eigenen Grenzen.

Kugel- und offene Sternhaufen kein Problem, Galaxien und Nebel heute a´ orges Problem.
Trotzdem reizte es mich M31 mit Begleitern und M33 anzusteuern. M31 durchschnittlich und M33 sehr schwierig und Begleiter NGC 604 war nur mehr mit Wunschdenken indirekt zu sehen. M1 „Krebsnebel“ auch nur ein diffuses Scheibchen ohne Strukturen.

Ab jetzt legte ich immer wieder verkühlungsbedingte Aufwärmpausen unter dem Terrassenstrahler oder im Wohnzimmer ein. In den Pausen fuhr ich das Teleskop immer in waagerechte Position um den stärker werdenden Tauproblemen aus dem Weg zu gehen.

Ein kurzer Schwenk zu Jupiter, der heute wirklich eine Wucht war.

Weiters M36, 37 und 38 beobachtet, die bereits deutlich über meinem Terrassendach standen.
M37 entlockte meiner Frau sogar ein ehrfürchtiges „Wow“ :wink:

Der Dunst oder Nebel Richtung Süden wurde immer stärker und so stöberte ich noch etwas in der Cassiopeia im Zenit herum (M103 und etliche NGC Objekte).

Abschließend beobachtete ich erstmals M42 in der der heurigen Wintersaison als er hinter meinem Dach auftauchte.

Beobachtungsende: 24:00 und, obwohl es nur altbekannte Objekte waren, froh endlich wieder den Himmel beobachtet zu haben :D

Danke für´s Lesen!

LG und CS Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht Pöttsching 17.11.2012

Beitrag von Alrukaba »

Servus Andreas!

Schöner Bericht. Nach so einer langen Durststrecke gibt man sich damit zufrieden, was geboten wird. Ich kenne solche Beobachtungsabende

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Beobachtungsbericht Pöttsching 17.11.2012

Beitrag von Mojo »

Schöner Bericht!
Für das, das du krankt warst sind es eh immerhin 4 Stunden geworden!
Muss schon sehr fein sein, mit einem 12 am Himmel entlang zu spazieren!

Cs und lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht Pöttsching 17.11.2012

Beitrag von darthvader »

Danke Alex und Martin,

Martin, Du hast recht, mein 12-er ist ein Wahnsinn, einziger Nachteil, so empfinde ich es, das kleine Gesichtsfeld von etwa 1° mit dem 32 mm Okular. Verschiedene Objekte, die eine Gesamtübersicht brauchen, sind mit meinem Dobson schöner.

Alex, wie ich Dir schon gepostet habe, ich habe die nächsten zwei Neumondphasen die ganze Woche frei, frei und nochmals frei :lol: und wünsche uns Allen clear sky und ein atemberaubendes seeing :!:

LG Andreas
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht Pöttsching 17.11.2012

Beitrag von Alrukaba »

Servus Andreas!

In der nächsten Neumondzeit hab ich auch ein paar Tage frei und hoffe auf gute Bedingungen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
VY Canis Majoris
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2013, 23:41

Re: Beobachtungsbericht Pöttsching 17.11.2012

Beitrag von VY Canis Majoris »

Bei solchen berichten kann is es garnicht mehr erwarten, mal selbst durch ein teleskop zu schauen :P

Gruesse
Lukas
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht Pöttsching 17.11.2012

Beitrag von darthvader »

Danke für die Blumen Lukas :!:
Einige eifrige visuelle Beobachter und Berichteverfasser versuchen das visuelle Forum "am Leben zu erhalten" :!:
Wir geben nicht auf und hoffentlich berichtest Du uns auch über Deine Beobachtungen :lol:

LG und CS Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht Pöttsching 17.11.2012

Beitrag von Welser2011 »

Hallo darthvader,

schöner BB hat mir sehr gefallen :). Ich hab kein Glück... Bei mir ist es hier wochenlang schon zu. :(



CS



Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht Pöttsching 17.11.2012

Beitrag von darthvader »

Hallo Nedim,

ganz ehrlich, ich hatte die letzten drei :!: :!: :!: :!: Neumondtermine frei und keine einzige Deep Sky Beobachtungsnacht :evil:
Wir werden´s aussitzen müssen :wink:

LG und CS Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Antworten