mit Kindern den Mond bestaunt

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
nette
Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2008, 20:05
Wohnort: Niederösterreich

mit Kindern den Mond bestaunt

Beitrag von nette »

Liebes Astrovolk!
Ich liebe es ja immer wieder, Kinder zum Mondschauen zu verführen. Dann lade ich gleich ganze Familien ein, mit Kind und Kegel und reib mir schon mal die Hände, weils ja meist ganz unbedarfte Opfer sind, die sowas noch nie erlebt haben............das Schönste daran ist, man erlebt mit diesen staunenden Überraschungsrufen sein Hobby doch immer wieder aufs Neue nach.
Ich bereite mich aber gut vor. Ich schaue mir die aktutelle Mondphase in meinem Mondbuch an, studiere die interessantesten Objekte wie Krater und Rillen, klebe Marker für den Fall von aufrichtigen Fragen in die richtige Buchseite um diese schnell und korrekt zu beantworten und lasse das Volk bevor es an den Dobsi geht, erstmal einen Blick auf das Mondfoto werfen, welches passend zur aktuellen Phase ist. Dann zeige ich ihnen, was sie erwarten wird, ob sie es denn wiedererkennen würden und erzähl mal schnell wie hoch so ein Krater sein kann und wie breit.
Dann wird mit dem 32er Weitwinkel bei 50facher Vergrösserung die Jungfernfahrt begonnen und viele bbbbbbbooooooooaaaaaaahs und wooouuuws hallen durch den Garten. Kleinkinder sollte man nicht dabeihaben, aber die kommen halt auch mit und schubsen den Dobsen meist auch gleich mal zur Seite um dann festzustellen, dass sie nichts sehen können, weil so ein kleines Kind einfach nicht kapiert, was da gemacht wird, es schaut nicht richtig ins Okular. Gott sei Dank kommt dann immer meine Miezie um die Ecke und lockt diese Wackelphilippe wo anders hin. Auch Mamis und Papies sind darunter, die den Mond zum erstenmal vergrössert durch ein Teleskop betrachten.......sie haben dann einen wahrhaft frommen Anfall in den meisten Fällen, doch ich hatte schon mal eine ältere Frau drann, die bekam es mit der Angst und wollte schleunigst wieder rein unters Dach.
Dann wird auf 100 und letztendlich auf 250fach vergrössert.....alles geht nochmal von Vorn los und dann tun meist auch schon die Augen weh und der ein oder andere wundert sich, dass er nun gar nichts mehr sieht, wenn er vom Okular wegschaut.
Die meisten Menschen sind total begeistert. Gestern hatte ich unter anderem auch auch so Kinder, die kamen irgendwie nicht in die Puschen:...........oh.......he? Mhm...ok, mir ist kalt!............ja, ich will auch rein.............das sind dann Ereignisse, da komm ich nicht mehr mit und verstehe nicht, dass man beim ersten Anblick des Mondes so unberührt sein kann? Was haut die dann noch um? ........Äh, kann man damit auch bei den Leuten ins Fenster schaun?..........AAAAAAAaahaaaaaaaaaa.....das isses wohl.
Deep Sky zeige ich solchen Neulingen aber nicht, was sollen die sagen, wenn sie M27 als hauchigen Wattebausch erblicken? Da muss schon mehr Verständnis und Vorwissen her. Jupiter und Saturn gehen noch, dann ist aber fast schon Schluss.........Galaxien werden zur Enttäuschung...da lieber ganz die Finger von.
Hat hier wer auch schonmal mit Kindern beobachtet?
Liebe Grüsse von Nette
wir sind nicht klein, nur weil das Universum groß ist, wir sind gewollt....deshalb dieser wahnsinns Aufwand.
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo und herzlich willkommen hier im Board Nette!

Vielen Dank für deinen 1. Beobachtungsbericht :!: Kindern würde ich auch Kugelsternhaufen sowie markante, offene Sternhaufen zum beobachten anbieten. Schöne Doppelsterne sollten auch gut ankommen :wink:

LG Richard
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Nette!

Hier ist ja schon dein erster Bericht, toll. Tja, mit den Kindern ist das so seine Sache, die sind bei schwachen Nebelflecken oder Galaxien gleich mal enttäuscht, aber auch Erwachsene haben sich da bald sattgesehen. Da ist es sicher gut, wenn man zu den gezeigten Objekten auch etwas Information bei der Hand hat. Wir haben auf der Alm auch immer wieder Besucher und da kommt die Hintergrundinformation oft besser an als so manches Objekt das man ihnen zeigt.
Ich hoffe an dieser Stelle bald wieder was von dir zu lesen, tschüß bis zum nächsten Mal

Alex
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Hallo Leute,

ich beobachte häufig und gerne mit Kindern - mit den eigenen Kindern am eigenen Teleskop, oder mit Kindergruppen auf der Sternwarte hier in Linz. Besonders schön finde ich, dass man von den Kindern so direktes feedback bekommt: Welcher Erwachsene, der erstmals den Mond durch ein Teleskop sieht, lässt sich schon zu Ausrufen wie "Das ist aber voll cool!" hinreissen...? :wink:

Für Kinderführungen empfehle ich auch immer den Mond. Einerseits kennen die Kinder den Mond, wie er mit freiem Auge erscheint. So können sie die Wirkung des Teleskops besser einschätzen. Anderersits kenne die Kinder meist hübsche Bilder (Fotos oder Zeichnungen) z.B. vom Saturn aus Kinderbüchern, und im Teleskop ist er dann ja doch nicht so groß. Das kann schon manchmal etwas enttäuschend sein. Und der Mond hat noch einen entscheidenden Vorteil: Er ist so hell, dass man den Lichtschein sieht, wenn er ins Auge fällt. Gerade kleinere Kinder tun sich manchmal mit dem Einblick ins Okular schwer, und mit dem "Schweinwerfer Mond", kann man ihr Auge genau an die "richtige" Position führen.

Grüße, Herbert
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Danke für den herzigen Bericht!
Hab zwar noch nie mit Kindern beobachtet, aber dafür mit Erwachsenen, die noch nie durch ein Teleskop geschaut haben.
Am meisten Spaß hat mir mit meinen Eltern gemacht!
Zugegeben, vielleicht auch deshalb, weil Papa ganz Stolz auf seinen Sprössling war, der ihm nun die Weiten des Weltalls gezeigt hat :lol:

Auch sehr fein war die letzte Nacht mit meinem 12"er:
Ich war mit einer Freundin auf der Hohen Wand.
Geplant war ein rein visueller Abend. Sie hatte noch nie durch ein Teleskop beobachtet (und ich hab sie gleich mit 12" verwöhnt... pfui :roll: )
Als erstes Objekt kam M13 dran:
Nachdem ich M13 bei 100fach zentriert hatte, stieg sie auf die Leiter und:
"Oh mein Gott!........is .....des ......geil!!!......"

Da war die Freude bei mir groß :wink:


<<< das Schönste daran ist, man erlebt mit diesen staunenden Überraschungsrufen sein Hobby doch immer wieder aufs Neue nach. >>>

Das trifft es wohl am besten! Bin da ganz deiner Meinung!!!

LG, Robert
wstroh
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2008, 20:19
Wohnort: Thalheim bei Wels, OÖ

Kinderbeobachtung wird folgen

Beitrag von wstroh »

Hallo!

Im Kindergarten meines Sohnes ist "Forschung" das Thema des Kindergartenjahres 2008/09. Aus diesem Grund möchte ich - weather permitting - beim nächsten oder übernächsten zunehmenden Halbmond die 5-jährigen "Schulwichtel" (so heißen die Kindergartenkinder, die nächstes Jahr in die Schule kommen) mit ihren Eltern zum Mond-Beobachten einladen. Über meine Erfahrungen werde ich hier gerne berichten.

Clear skies,
Wolfgang
Antworten