Weg eines Astronomie Absolventen...

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
VY Canis Majoris
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2013, 23:41

Weg eines Astronomie Absolventen...

Beitrag von VY Canis Majoris »

Liebe Community,

Ich würde gerne einige Meinungen hören von Euch. Glaubt Ihr, dass es heutzutage noch möglich ist, zum als Absolvent des Astronomie Studiums (MSc) einen Beruf zu bekommen? In welchen Bereichen? Kann man sich Hoffnungen auf einen Beruf im Forschungsbereich machen?

Ist es eigentlich noch möglich, als "Privatastronom" noch Forschungsergebnisse zu bekommen, die wissenschaftlich relevant sind? Beispiel Exoplaneten. Kann man mit einem etwas besseren, leistbaren Teleskop Planeten entdecken, noch bevor die "Kollegen" von NASA, ESO etc mit ihren VLTs diese schon zuvor entdeckten?

Wie kann man sich die Zukunft als Astronom vorstellen?
Für mich gibts nur ein Studium,das in Frage kommt, das der Astronomie. Obwohl meine Verwandten und Freunde mir davon abraten, da ja jeder sagt, dass die Berufschancen gleich null sind, kommt für mich nur die Astronomie in Frage. Bevor ich Jus oder BWL studiere, ohne mich richtig dafür zu interessieren, studiere ich lieber ein interessantes Studium. Ich bin lieber ein durchschnittlich verdienender Astronom bzw. Physiker, der sich in seinem Element fühlt, als ein reicher Jurist, der sich sein Leben lang vorwirft, nicht doch etwas studiert zu haben, das ihn interessiert ;)

Nur studiere ich ja, weil ich einmal arbeiten möchte, deshalb bin ich dankbar für jeden, der mir genaueres über die Situation von Astronomen am Arbeitsmarkt mitteilen kann!

Liebe Grüße
Lukas
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Weg eines Astronomie Absolventen...

Beitrag von TONI_B »

Prinzipiell sollte man ein Studium nicht nach den vermeintlichen Jobaussichten sondern allein nach seinen eigenen Interessen auswählen!

Ich selbst habe Technische Physik an der TU-Wien und Astronomie an der Uni-Wien studiert. Wobei ich das Astronomie-Studium nicht ganz fertig gemacht hatte, weil ich am Ende bereits in einem Forschungsprojekt an der TU zu 100% eingesetzt war. Dann war ich ca. 10 Jahre in der Forschung als Physiker tätig und jetzt bin ich HTL-Lehrer und Hobby-Astronom.

Wenn für dich nur Astronomie in Frage kommt, mach es!

Wenn du die Job-Aussichten erhöhen willst, mach noch ein Studium dazu (ist gar nicht so schwer, weil viele Vorlesungen angerechnet werden) ZB. Technische Physik oder Lehramt Physik/Mathe usw.

Die Möglichkeiten in Österreich als Profi-Astronom zu arbeiten sind natürlich sehr gering, aber vorhanden.

Als Amateur "wissenschaftlich" zu arbeiten ist in gewissen Teilbereichen (zB. Kleinplaneten) durchaus möglich, aber sicher kein Full-Time-Job mit gutem Geld!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
VY Canis Majoris
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2013, 23:41

Re: Weg eines Astronomie Absolventen...

Beitrag von VY Canis Majoris »

Vielen Dank für die Antwort!

Natürlich werde ich mein Studium nur bedingt nach Berufsaussichten wählen, in erster Linie zählt das Interesse.
Kannst du eventuell noch etwas zum Studium sagen? Ist es praxisbezogen? Ist es sehr physik- und mathematiklastig?

Kann ich, als - zugegeben - naturwissenschaftliche Pfeife das Studium überhaupt schaffen? :P
Dass man viel Physik und Mathematik braucht, ist klar, und solang sie auf Astronomie bezogen ist, auch für mich interessant.

Ich denke so: Wenn ich eine mathematische Aufgabe in der Schule lösen musste waren sie meist sehr theoretisch. Beispiel: Irgendeine Funktion, also sagen wir Differentialmathematik. Wie die Aufgaben am Papier standen, waren sie uninteressant und mir einfach egal. Aber sobald man die Differentialrechnung einsetzt, um zB Bahnberechnungen durchzuführen, ist sie gleich um vieles interessanter. Deshalb würde ich persönlich mir das zutrauen :P
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Weg eines Astronomie Absolventen...

Beitrag von TONI_B »

VY Canis Majoris hat geschrieben:Natürlich werde ich mein Studium nur bedingt nach Berufsaussichten wählen, in erster Linie zählt das Interesse.
Kannst du eventuell noch etwas zum Studium sagen? Ist es praxisbezogen? Ist es sehr physik- und mathematiklastig?
Ich hatte mein Studium vor genau 30 Jahren begonnen - ich bin daher nicht mehr am Laufenden wie es jetzt so aussieht. Aber nachdem es bereits damals sehr teorielastig war, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da viel geändert hat, da ja auch die "beobachtende" Astronomie immer theoretischer wird: man fährt kaum noch selber zu einem der großen Teleskope, da alles übers Internet abläuft. Dementsprechend wenig Ahnung muss man von der Technik haben
VY Canis Majoris hat geschrieben:Kann ich, als - zugegeben - naturwissenschaftliche Pfeife das Studium überhaupt schaffen? :P
Dass man viel Physik und Mathematik braucht, ist klar, und solang sie auf Astronomie bezogen ist, auch für mich interessant.
Hast du eine Matura? Dann ist es prinzipiell möglich - aber ein Interesse für die Naturwissenschaften muss natürlich vorhanden sein. Und auch für vieeel Theorie...
VY Canis Majoris hat geschrieben:Ich denke so: Wenn ich eine mathematische Aufgabe in der Schule lösen musste waren sie meist sehr theoretisch. Beispiel: Irgendeine Funktion, also sagen wir Differentialmathematik. Wie die Aufgaben am Papier standen, waren sie uninteressant und mir einfach egal. Aber sobald man die Differentialrechnung einsetzt, um zB Bahnberechnungen durchzuführen, ist sie gleich um vieles interessanter. Deshalb würde ich persönlich mir das zutrauen :P
Tja, da liegst du aber einem grundlegenden Irrtum zwischen "Theorie" und Praxis auf...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
haldex
Beiträge: 26
Registriert: 01.08.2012, 02:01

Re: Weg eines Astronomie Absolventen...

Beitrag von haldex »

Servas,

Du kannst mal hier schauen -> http://wincontact32naturwunder.blogspot ... e-und.html

Ich glaub das is eh auch sogar hier aus dem Forum.
Da sind schon ziemlich leiwande Sachen dabei. Und man kann sich grob nen Eindruck machen.

Die Frage des Berufs .. ich hab mir auch überlegt Astronomie zu studieren. Zum einen hab ich zwar schon einen Job .. aber ich bin noch ziemlich jung und dachte vlt als zweite Option sowas in der RIchtung. Ich hab dann nach elendslangem herumüberlegen und recherchieren lieber gesagt ich bleib bei meinem jetzigem Job der auch leiwand (vlt sogar besser bezahlt ist) und lass es mir als Hobby. Und zwar: Je mehr ich mich damit beschäftigt hab, umso "uninteressanter" isses geworden .. was ich so mitbekommen hab:
-) Diese "Astronomie" wie hier im Forum isses sicher nicht. Zieh dir mal ein paar Dokus rein oder sowas, aber man analysiert irgendein verpixeltes Bild (was mit dem nötigen Fachwissen sicher anders aussieht als für mich) .. lichtbrechungsberechnungnen , ausserdem glaub ich das die Forschung mehr in richtung radioteleskope geht, und nicht ganz ins reine optische beobachten.
Und irgendwie "entdeckst" du selbst so und so alles neu. Wenn du das erste mal objekt xy ansiehst,oder den Mond mit Kraternamen abwandern, sonne und sonnenflecken (allein da kannst du ne hobbywissenschaft draus machen) .. du kannst dir selbst auch tabellen und kurven aus deinen eigenen messergebnissen machen (die wsl begrenzter als in nem fetten lab sind).
Du kannst dir "Astronomie in Theorie und Praxis" von Erik Wischnewski durchblättern .. da is astronomisches arbeiten ziemlich gut drinnen.
Und auf dem Link von oben, da kann man viele Stunden verbringen ;p

Aber wenn DU es machen willst, mach es!(Es sind sicher auch ein paar öffentliche Vorlesungen dabei, setz dich einfach mal rein und mach dir nen Eindruck) Die andern sagen immer was andres :p Paar Freunde verstehen auch nicht warum man soviel Geld ausgibt um sich "die Sterne anzusehen" ;)
VY Canis Majoris
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2013, 23:41

Re: Weg eines Astronomie Absolventen...

Beitrag von VY Canis Majoris »

Danke für die Antworten!

@Toni
Ja hab AHS Matura 2012 gemacht ;)

@haldex
Danke für den Link. Ich hab zum Glück noch ein bisserl Zeit um mich zu entscheiden, ob die Astronomie Hobby oder wirklich Berufung ist ;)
Antworten