Beobachtungsbericht vom 22. März 2012

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beobachtungsbericht vom 22. März 2012

Beitrag von Alrukaba »

Genauso kurzfristig, wie die Beobachtung gestartet wurde, genauso kurz war sie auch. Ich war gerade mit meinem Hund unterwegs, als mir der klare Himmel auffiel. Natürlich wußte ich auch, daß der Mond ziemlich hell sein würde, aber Panstarrs und Jupiter machten mich neugierig.
Ich rief Gerald an und der sagte mir, daß er sich mit Michael am Haberg treffen würde, aber erst nach 20 Uhr.
Ich meinte, wir beide sollten uns eine Stunde früher auf der Ackersternwarte treffen, nur um sich den Kometen anzusehen und danach könnten wir immer noch auf den Haberg fahren.
Gesagt getan. Ich packte mein Gerät und alles andere ins Auto und fuhr zur Ackersternwarte. Die Ackersternwarte ist übrigens nur eine Wiese im Nordwesten von Amstetten, wo wir uns hin und wieder treffen, wenn ein besonderes Ereignis, wie eben ein Komet, eine Abendsichtbarkeit von Merkur oder dergleichen zu beobachten ist und wenn es dabei mit dem Mond nicht passt. Keiner braucht weit fahren, man hat herrlichen Westblick und man ist ungestört.
Gerald war schon da und hatte sein Speki schon aufgebaut, also blieb mein Teleskop im Auto. Das wollte ich erst auf dem Haberg aufbaun. Der Haberg ist wiederrum eine Erhebung westlich von Steinakirchen, wo Michael seit Dezember 2011 eine kleine Sternwarte bertreibt. Ich hatte damals mit einigen Freunden die totale Sofi dort beobachtet.
Beide hielten wir Ausschau nach dem Himmelsvagabunden. Zu Hause hatte ich natürlich schon mal geschaut, wo er den steht und er sollte, zusammen mit Alpha Andromeda und Gamma Pegasi, quasi ein gleichschenkeliges Dreieck bilden und stand somit an der Ostseite des Pegasusviereck.
Naja, am Himmel war er nicht so leicht zu finden. Vom Pegasusvierreck war nur noch Sirrah zu sehen und die gehört ja zur Andromeda. Schließlich spürte ich Sirrah tief am Westhorizont mit dem Feldstecher auf, schwenkte nach links und hatte Panstarrs im Visier.
Gerald wollte ihn natürlich auch sehn und ich erklärte ihm, daß er ihn findet, wenn er von zwei Bäumen am Horizont gerade hinauffährt. Erst hatte er ihn im Feldstecher und etwas später im Speki.
Naja, der Heuler war er nicht gerade. Ein paar Tage vorher präsentierte er sich wesentlich besser. Da beobachtete ich ihn aber über die Dunst- und Lichtglocke von zu Hause, am Ostrand von Amstetten.
Okay, er war seit dem mit 2,5 mag schon wieder etwas mehr als eine halbe Größenklasse schwächer, aber die Bedingungen waren diesmal eindeutig besser, stand er am Dienstag noch dazu zur gleichen Zeit noch etwas tiefer.
Gerald schwenkte dann auf den Mond um. Naja, der Mond eben. Der goldene Henckel dürfte irgendwann während des Tages gewesen sein, den die Regenbogenbucht lag schon ganz in der Sonne.
Jupiter zeigte auch nichts Besonderes. Kallisto stand weit links außen, Europa und Ganymed fast übereinander und Io hatte gerade einen Durchgang hinter sich und war rechts des Gasriesen zu finden.
Gerald holte schließlich noch seine beiden Patenkinder, um ihnen, wie er sagte, Panstarrs zu zeigen. Ich glaubte eher, um ihnen eine ordentliche Verkühlung zu verpassen.
Ich suchte mir inzwischen die Plejaden und den Orionnebel. Beide kamen ganz gut rüber. Das Seeing war also nicht so schlecht. Die Temperatur lag bei ca. 0° und es wehte uns ein scharfer Ostwind um die Ohren, der es noch etwas kühler scheinen ließ. Die Krippe ersparte ich mir, da die vom Mond total überstrahlt wurde. Ich versuchte auch Michael zu erreichen, nur hob der nicht ab.
Als Gerald mit den Kindern zurück war, machte er die ganze Runde nochmal. Die beiden waren ebenso schnell begeistert wie durchfroren. Irgendwann zu der Zeit zischte ein ziemlich heller Meteor vom Orion in Richtung Westhorizont und zerbröselte dabei. Schon nach kurzer Zeit wollte er wieder mit ihnen fahren und dann gleich wieder kommen. Ich meinte aber, er könne auch gleich abbauen und wir treffen uns später, bei Michael auf der Sternwarte.
Schon nach nicht mal einer Stunde trennten wir uns also wieder. Ich wollte aber noch wissen, ob der große rote Fleck zu sehen wäre. Also blieb ich stehn und befragte Calsky. Leider zeigte sich nichts vom Wirbelsturm. Ich rief Michael und Gerald noch mal an, die mir beide mitteilten, daß sie bei dem Wind nicht mehr ausrücken würden und so machte ich es ihnen gleich und fuhr nach Hause.

Geralds Speki hat eine Öffnung von 80 cm und eine Brennweite von 460 cm
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Beobachtungsbericht vom 22. März 2012

Beitrag von TONI_B »

Danke für den sehr lebendigen Bericht!

Aber das Speki mit 80cm Durchmesser hätte ich auch gerne... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 22. März 2012

Beitrag von Alrukaba »

Upps, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen! :oops: Das sollen natürlich mm sein! Mal schaun, ob ich das berichtigen kann!
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 22. März 2012

Beitrag von Alrukaba »

Berichtigen kann ich den Fehler hier nicht mehr, aber Fehler machen ist menschlich und ein Roboter bin ich nun mal keiner :lol:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 22. März 2012

Beitrag von Josef »

Servus Alex!

Feiner Bericht, da werden wohl noch ein paar Infos in den Astonews kommen oder? :wink:
darthvader
Austronom
Beiträge: 275
Registriert: 10.02.2008, 13:46
Wohnort: Pernitz/NÖ

Re: Beobachtungsbericht vom 22. März 2012

Beitrag von darthvader »

Servus Alex,

Bericht wie immer hautnah. Ich hoffe für die beiden Patenkinder war doch Panstarrs der Grund zur Beobachtung :wink:

LG Andreas
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Beobachtungsbericht vom 22. März 2012

Beitrag von TONI_B »

Alrukaba hat geschrieben:Berichtigen kann ich den Fehler hier nicht mehr, aber Fehler machen ist menschlich und ein Roboter bin ich nun mal keiner :lol:
Ist ja überhaupt kein Problem! Der Bericht ist super und solche Fehler bringen noch ein Schmunzeln mehr in die Geschichte.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht vom 22. März 2012

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Sepp, Andreas und Toni!

Danke erst mal, für die positiven Meldungen.

@Sepp-Ob davon etwas in den Astronews kommt, werden wir sehn.

@Andreas-Natürlich waren sie wegen des Kometen da. Ob sie nun krank sind, weiß ich aber nicht.

@Toni-Solch einen weiteren Extraschmunsler werd ich aber in Zukunft vermeiden! :wink:
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten