Farben, fehlanzeige!

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
viVel
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2013, 11:08
Wohnort: 1230 - Wien

Farben, fehlanzeige!

Beitrag von viVel »

Hallo Liebe Community,

ich habe eine Frage an euch. Ich bin noch relativ neu und unerfahren im bereich der Hobby Astronomie. Sobald das Wetter es zulaesst bin ich mit meinem Teleskop draussen. Es bereitet mir richtig viel freude.

Bevor ich mir ein Teleskop zugelegt habe, habe ich viel gelesen und mich vorbereitet. Mir war von anfang an klar das die Fotos die man in Zeitschriften etc. sieht niemals mit einem Hobby teleskop gesehen werden koennen. Ich merke aber langsam das meine Augen besser werden. Konnte ich zb. am Jupiter anfangs nur ganz schwach seine groessten Baender erkennen, so sehe ich jezt bei einem Blick durchs Teleskop schon deutlich mehr.

Nun zum eigentlichen Thema ;). Irgendwie gehn mir die Farben zb. auf Jupiter ab. Ich sehe bloss weiss und grau. Farbfilter helfen dabei ja auch nicht wirklich da sie ja das ganze bild einfaerben. Wenn ich mir Jupiter auf fotos von hobbyfotografen ansehe dann hat Jupiter u.a. druchaus braune Farbnuoncen.

Kann es sein das ich einfach noch mehr uebung brauche und mich gedulden soll? Oder bin ich bis jetzt einfach noch zu nahe an Wien? Bis jetzt war ich nur ca. 20min ausserhalb von wien unterwegs, und bei mir im Garten im 23. Bezirk.

Habe ein Dobson 6" F/8.

Hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums gelandet :).

Lg Michi
SW - Dobson 6" F/8,3

Stanislaw Lem, Arthur C. Clarke, Isaac Asimov, Marianne Gruber, Alan Dean Foster etc.
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Farben, fehlanzeige!

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

also bei Deep Sky objekten sehen wir alle nur grau, das ist einfach so (gradmal beim orionnebel ist ein grünschimmer zu erahnen). aber bei den planeten sollte schon so eine gelb rot färbung sichtbar sein. 6" ist natürlich nicht sooo viel, aber auch bei dieser kleinen öffnung müsste ein wenig farbe da sein.
Ich glaube mit meinem 107er apo sehe ich da auch farben bei jupiter, saturn und mars. Einfach noch bissl üben, und in eine dunklere region fahren wo auch die luftunruhe wohl besser ist.

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
viVel
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2013, 11:08
Wohnort: 1230 - Wien

Re: Farben, fehlanzeige!

Beitrag von viVel »

Hey,

Ja also bei Deep-Sky Objekten bin ich wohl noch lange nicht angekommen ;). Hab zwar schon M81, M82 erahnen können aber es is einfach zu Hell in Wien Umgebung. Irgendwie bin ich auch mit der vergösserung nicht so zufrieden, wenn ich mein Bild aus dem Okular mit Amateurfotos vergleiche. Allerdings ist mir auch klar das ich ein Anfängerteleskop habe.

Zudem verwende ich eigentlich noch die Standard Okulare die im Paket dabei waren. Habe mir letztens ein 66°, 15mm Okular von Skywatcher besorgt. Da merke ich schon das die Objekte heller sind im vergleich zu den Standardokularen aber auch hier sehe ich keine Farben. Also auch bei 160facher vergrösserung mit 2facher Barlow Linse. Mit dem 10mm Standardokular, max. 240x vergrösserung krieg ich das Bild kaum Scharf was natührlich auch durchs schlecht seeing in und um Wien verursacht wird. Bin eigentlich zufrieden mit dem Teleskop, nur eben ein paar Farben auf den Planeten wären halt schön :D.

Kanns sein das die Okulare einfach zu schlecht sind? Das Weitwinkel Okular von Skywatcher hat immerhin auch nur 39€ gekostet.

Lg
SW - Dobson 6" F/8,3

Stanislaw Lem, Arthur C. Clarke, Isaac Asimov, Marianne Gruber, Alan Dean Foster etc.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Farben, fehlanzeige!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michi,

die Planetenfarben sind in Wahrheit relativ blass, das ist schon so.
Auf Fotos wird das in der Software kontrastverstärkt und auch die Farben kommen viel stärker.
Visuell und Foto ist alsi immer ein unfairer Vergleich.

Trotzdem sehen wir am Planeten deutlich Farben wenn man sich mal ordentlich darauf einlässt und sich die
Zeit nimmt einzutauchen in den Anblick. Die Unterschiede werden dann immer deutlicher, und man beginnt
feine Nuancen wahrzunehmen. Ein durch einige Übung geschärftes Auge sieht da deutlich mehr als
ein Einsteiger oder Gelegenheitsbeobachter wahrnehmen kann. Zeichnen hilft sehr bei der Schulung
der Wahrnehmungsfähigkeit. Es ist also genau wie du schon andeutest.

Die günstigen Gold Line Okulare sind gar nicht zu verachten. Aber es gibt eine Besonderheit die dir sicher gleich
auffällt wenn ich sie dir erzähle: Das Okular macht aus einem Stern am Gesichtsfeldrand ein ganz kleines Spektrum.
Das heisst, das Okular hat einen kleinen Farbfehler. Da aber die Atmosphäre auch einen Farbfehler macht
(atmosphärissche Dispersion), kann man das benutzen um beide Fehler zu kompensieren: Den Planeten im
Okular geau dahin platzieren wo sich die Fehler aufheben. Das geht sonst nur mit teuren Spezialoptiken mit
verschiebbaren Prismen. Achte mal drauf, dann siehst du es bestimmt gleich.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
viVel
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2013, 11:08
Wohnort: 1230 - Wien

Re: Farben, fehlanzeige!

Beitrag von viVel »

Hallo tommy,

Danke erstmal für den Tipp, das werd ich gleich mal ausprobieren sobald das Wetter wieder mitspielt. Ich hoffe auf Sonntag, da sollte zumindest die erste Nachthälfte relativ Klar verlaufen. Vielleicht fahr ich mal auf die Hohe Wand raus, ein bisschen Deep-Sky schnuppern ;).

Also ich bin eigentlich auch begeistert von dem Gold line Okular, habe aber auch nur die Standard Okulare als Vergleichswert :D.

Ich habe letzten Donnerstag mal Jupiter gezeichnet, oder es versucht. Bin halt kein guter Zeichner ;), aber darum gehts ja wohl eh nicht.
Also ich merke eben auch schon wieviel mehr ich an Details erkennen kann, hatte mir den selben Effekt auch bei den Farben erwartet.
Aber ich lass nicht so schnell locker und werd meine Augen weiter trainieren :).

Das einzig blöde am zeichnen mit einer Azimutalen Montierung ist das man bei stärkerer Vergrößerung immer den Stift weglegen muss und nachfahren.
Aber auch hier hat sich der Kauf des Weitwinkel Okulars bezahlt gemacht.

Lg Michi
SW - Dobson 6" F/8,3

Stanislaw Lem, Arthur C. Clarke, Isaac Asimov, Marianne Gruber, Alan Dean Foster etc.
Antworten