ISS Sonnentransit

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1020
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

ISS Sonnentransit

Beitrag von Ephemeris » 27.05.2013, 12:13

Hallo Leute,

Am 01.06.2013 übernehme ich die Verantwortung über die Pacheiner Sternwarte auf der Gerlitzen. Am 21.06.2013 wird die Sternwarte offiziell eröffnet.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... B0u_9AXX7U


Die Sternwarte ist öffentlich und es wird laufend Vorträge und Führungen geben. Genaue Termine werden bis 21.06.2013 feststehen.
Die Sternwarte wird auch zu mieten sein.
Folgende Teleskope werden eingesetzt:
Ein Planewafe CDK 17 auf 10 Micron GM
TEC Apo 110 mit H-Alpha Sonnenfilter
Ein Refraktor auf der Terasse vor der Sternwarte mit Herschelfilter
Es würde mich freuen den einen oder anderen aus der Community auf der Gerlitze begrüßen zu dürfen.


ps:
Ich bin auf der Suche nach einem Programm oder einer Website wo ich einen Sonnentransit der ISS für meinen Standort vorherbestimmen kann.
Hat jemand einen Tip für mich.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at

Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4414
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: ISS Sonnentransit

Beitrag von TONI_B » 27.05.2013, 14:11

www.calsky.com

wird dir helfen die Sonnentransits zu bestimmen - sind natürlich nicht sehr häufig...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ3, SA; Sony A77II, Sony A700(mod), Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool

Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1020
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: ISS Sonnentransit

Beitrag von Ephemeris » 27.05.2013, 19:34

Hallo Toni,

Danke für den Tipp
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at

Antworten