Beobachtungsbericht 16.Juli 2013

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
thehu
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2013, 23:19

Beobachtungsbericht 16.Juli 2013

Beitrag von thehu »

Bericht 16.Juli 2013 - 21:30-0:30

Equipment:
Omegon Newton 150/750 EQ4
25, 6.5 mm Plössl (Kit-Okulare)
2x Barlow

Heute sollte meine erste wirklich ernstzunehmende Beobachtungstour starten, die “Sommertour” von den Deepsky-Brothers (http://www.deepsky-brothers.de). Mein Teleskop hab ich nun seit Anfang Jänner und leider sehr zu selten noch benutzt. Bis heute hielt ich mich innerhalb unseres Sonnensystems auf (Jupiter, Saturn und unseren Mond mit Teleskop; Venus, Merkur und die üblichen Sternzeichen mit meiner DSLR), war aber mit meinen ersten Versuchen sehr zufrieden.

Ankunft am Aussichtspunkt war 21:30 und ich war der Meinung ich war gut vorbereitet, jedoch wurde mir im laufe der nächsten Stunden klar was ich noch alles zu meinem Equipment hinzufügen muss/sollte.

Während ich auf die “Finsternis” wartete und hoffte dass die Wolken, die ich im Norden beobachtete, nicht zu mir kommen, studierte ich ein letztes mal meine Objekte der “Sommertour” und entschloss mich Saturn auch mitzunehmen.
Um 22:00 ging es dann auch endlch los. Saturn war schnell oberhalb des Mondes ausfindig gemacht. Hier viel mir gleich auf dass mein 6.5mm Okular nicht die gewünschte schärfe brachte, was auch bei allen folgenden Objekten zutraf. (Vielleicht lag es an der etwas streng gehenden Okularauszug). Mit dem 25mm ging jedoch alles tadellos. Als ich nun Saturn studierte, merkte ich dass noch immer ein Notizblock bei meinem Equipment fehlte. Gerne hät ich meine ersten Beobachtunsskizzen angefertigt. (Saturn die Doppelsterne sowie CR399 hätten sich hier gut angeboten).

Nun startete ich endlich die Tour. Erster Halt, Albireo. Wow! Man sah sofort die Helligkeits- und Farbunterschiede. Ich verweilte einige Minuten und suchte dann “Epsylon Lyra” auf. Ich war mir nicht sicher ob ich den Vierfachstern im Visier hatte und erst zuhause bei der Nachrecherche war ich mir sicher das ich den richtigen Ort beobachtete. Leider konnte ich nur leicht elliptische Sterne ausmachen und diese nicht voneinander trennen (Okular-Problem).

M57, der Ringnebel, konnte ich nicht finden, hier bin ich mir nicht sicher ob ich eigentlich wusste wonach ich suchen sollte, da ich keine Ahnung hatte wie diese Nebel (durch das Teleskop) aussehen. Vielleicht lag es auch am sehr tief stehenden Mond der mir direkt ins Gesicht schien.
Weiter zu M27, welchen ich auf Anhieb fand und dadurch eine weitere Rubrik der Deep-Sky-Grundobjekte (Nebel) abhacken konnte. (hier wär der Skizzenblock ebenfalls hilfreich gewesen)

Beim nächsten Objekt musste ich erfahren, dass es nicht nur ans "zusehr" Vergrößern der Objekte ankommt. Ich konnte mit meiner Ausrüstung leider keine komplette Ansicht des “Kleiderbügelhaufens” CR399 zusammenbringen, jedoch hat mich dieser Sternhaufen sehr fasziniert und ich kann es kaum erwarten ihn komplett zu sehen.

NGC7000 habe ich nicht gefunden, ich hätte sicherlich länger verweilen können, aber ich wollte endlich zu den Kugelsternhaufen.

M92 und M13 war ein bisschen schwer anzuvisieren, das Teleskop stand sehr steil nach oben und der Blick durch den Sucher war sehr “gewöhnungsbedürftig”. Hier fand ich wieder ein gutes Bild mit meinem 25er Okular, ich probierte hier auch meine 2x Barlow mit dem 25er aus, jedoch merkte ich dass dieses bereits angelaufen war und daher auch unbrauchbar war. Das 6.5mm war denke ich zu lichtschwach, jedenfalls sah es durch dieses eher aus wie ein Nebel.

M13 wollte ich auslassen und mich M11/M24 widmen, als plötzlich ein paar Wildschweine sehr nah an meinen Beobachtungsplatz näherten. Ich ging zum Wagen und drehte das Licht an und konnte die Wildtiere noch erkennen.
Da mein Teleskop bereits vom Tau überfallen war und ich mich nicht mit den Schweinen anlegen wollte :D beschloss ich meine Sachen zu verstauen und nach Hause zu düsen.

Wie schon erwähnt, werde ich mir einige Sachen zu meinem Equipment überlegen müssen.

- Skizzenbuch (aber wie schütze ich es bei zu starkem Tau?)
- evtl. ein 30-40mm
- das 6.5mm austauschen (eines mit größeren Sichtfeld + besserer Optik)
- Nebelfilter (wurde im Guide empfohlen)

Welche Marke ist für Okulare/Filter zu empfehlen? Ich würd mir schon etwas bessere Okkulare kaufen (2stk ~100-150€) kann man ja für weiter Teleskope weiterverwenden.

Ich hoffe mein erster Bericht hat euch einigermaßen gefallen, und bin für jegliche Verbesserungsvorschläge offen. :)

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungsbericht 16.Juli 2013

Beitrag von Alrukaba »

Servus Markus!

Schöner Bericht!

Den Ringnebel findest du fast in der Mitte zwischen Beta und Gamma Lyra. Sieh dir das Foto an! http://www.astroscout.at/aktuelle-fotos/

Ungefähr so, wenn auch nicht ganz so groß, solltest du den Nebel bei entsprechender Vergrößerung sehen, nur ohne Farbe. Das Foto findest du hier im Forum! Nimm aber erst ein Okular mit kleiner Vergrößerung und ziel auf die Mitte der Linie zwischen den beiden Sternen. Ich bin sicher, das nächstes mal findest du ihn

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten